Fleisch: ja oder nein?

5 Antworten

Sollen ist immer irgendwo mit einem Zwang verbunden und ist eigentlich nicht das richtige Wort. Man kann Fleisch essen. Und klar ist es ausschließlich der Genuss, der zumindest mich dazu veranlasst, Fleisch zu essen. Da mache ich keinen Hehl daraus. Ich mache mir keine Gedanken über die Vitamine, die ich mit Fleisch aufnehme. B12 wird durch Erhitzen je nach Temperatur eh zu ca. 1/3 zerstört.

Ich sehe auch nicht Verwerfliches daran, tagsüber Amphibienzäune zu bauen und abends Schnitzel zu futtern 🙂.

Letztendlich ist das eine ganz persönliche Entscheidung. Aus meiner Sicht kann man auch als aktiver Tierschützer glaubwürdig sein und trotzdem Fleisch essen. Zumindest dann, wenn das Fleisch das er isst, möglichst natürlich erzeugt wurde und nicht aus Qualzucht und Massentierhaltung stammt. Zweimal im Jahr ist auch nicht viel und ich gehe davon aus, dass du dich durchaus kritisch damit auseinandersetzt und das ist ja schon mal gut. Alles andere musst du selbst für dich entscheiden.

davidcms
Fragesteller

Ja, ich setze mich sehr kritisch damit auseinander und ich kenne einen guten Metzger mit dem ich auch immer darüber sprechen kann weil ich kenne ihn persöhnlich und weiß dass ihm Tierwohl auch wichtig ist obwohl er Metzger geworden ist.

Musst du für dich entscheiden. Ich esse gar keine Tierprodukte.

Wir leben in einem Land, in dem wir einen solchen Überfluss bei Menge und Auswahl an Nahrungsmitteln haben, dass der Konsum von Fleisch (und eigentlich von tierischen Produkten insgesamt) absolut nicht notwendig ist, um sich ausreichend, ausgewogen und gesund zu ernähren. Und das sogar mit Genuss!

Bleibt also die Frage: wozu Fleisch essen? "Weil es schmeckt" ist eigentlich die einzige Antwort, die sich nicht mit Fakten widerlegen lässt.

Und genau da musst du dir eben die Frage stellen, ob du es moralisch und ethisch vertreten kannst, dass für die paar Minuten, in denen du den leckeren Geschmack im Mund hast, ein Tier geboren, aufgezogen und getötet wird, lange bevor es von Natur aus gestorben wäre. Dieser Punkt bleibt eben, auch wenn du ausschließlich Fleisch von Tieren konsumierst, bei denen du zu 100% sicher weißt, dass sie absolut perfekt artgerecht gehalten wurden (was übrigens dort, wo Tiere für die Fleischproduktion gehalten werden, in aller Regel dann doch nicht wirklich zu 100% der Fall ist...).

Für mich ist das kein ausreichendes Argument. Umso weniger, weil es rein für den Geschmack inzwischen wirklich eine enorm breite, immer besser werdende Palette an Fleischersatzprodukten gibt. Sprich, damit kann man den Geschmack, die Konsistenz, die Abwechslung, die Gewohnheit auf dem Teller haben, ohne dass dafür ein Tier vorzeitig getötet werden muss.

Fleisch wahr schon immer ein Grundnahrungsmittel für Menschen. Das kam ja aus der Jagd von Tieren. Manche Menschen wie Veganer wollen kein Fleisch mehr essen, weil sie die Tierquälerei entdeckt haben. Ich denke dass es sowieso in ein paar 100 Jahren nur noch Nährstoffpillen geben wird.