Können Fleischesser auch Tierschützer sein?

17 Antworten

Natürlich kann ein Fleischesser auch Tierschützer sein. Jeder muss sich selbst fragen was für ihn Tierschutz bedeutet. Ich selbst bin engagierte Tierschützerin und esse trotzdem Fleisch, allerdings nur Wild, das im Rahmen der Hege geschossen wird, Schwein und Rind, dass nicht aus der Massentierhaltung kommt und direkt im Produktionsbetrieb geschlachtet wird und Geflügel, das in ursprünglicher Art gehalten wird.

Ich kenne auch Fleischesser, die Tierschützer sind. Diese achten aber zumeist wenigstens darauf, woher das Fleisch kommt. Das ist möglich, denn es gibt ja immer mehr Bio-Fleisch zu kaufen. Dabei sollte man darauf achten, dass das Fleishc von den Verbänden Bioland, Demeter, Biopark oder GÄA besser kontrolliert wird, als nur EU-Bio ohne Verbandsangabe. Aber auch EU-Bio ist besser als das Massentierhaltungsfleisch. Eine Marke, die besonders auf artgerechte Tierhaltung achtet, ist NEULAND (www.NEULAND-Fleisch.de).

Fast ales normal verkaufte Fleisch kommt aus Massentierhaltung. Massentierhaltung beduetet wirklich starke Tierquälerei, das weiß ich aus eigener Anschauung und weil ich Studien dazu kenne. So haben fast 100% der Puten Fußballenschäden, also schmerzende entzündete Füße, weil sie im eigenen Kot stehen und kaum nachgestreut wird. Ca. 27% der männlichen Puten leiden zudem unter schmerzhaften Brustblasen, weil sie wegen ihres Gewichtes gar nciht mehr stehen können - die rutschen auf so einer Blase rum - hast Du schon mal ne Blase beim Laufen gehabt? Und das immer, stell Dir vor - auf der Brust - und Du liegst darauf! Schweine haben fast immer Lungenschäden, weil sei die Güllegase durch die Spalten hindurch einatmen müssen. Deshalb ist auch Grippe bei denen sehr verbreitet. Diese Entzündugnsprozesse gelangen durch den Blutkreislauf natürlich auch ins Fleisch. Bei "Hähnchen" - eigentlich Masthühner beiderlei Geschlechtes, handelt es sich um aufgeputschte Küken, die nur 37 Tage alt werden. Sie sind so dick, dass sei schließlich nicht mehr laufen können. Etliche verdursten, weil sei die Nipepltränke nicht erreichen - die Sterbequote ist siebenmal so hoch wie bei artgerecht gehaltenen Tieren, die es aber fast gar nicht gibt - und wenn, dann werden die auch als "Bio" oder "NEULAND" vermarktet.

Tierschutz kann also so leicht sein. Weniger Fleisch zu essen ist auch gesünder, öfter als 2x pro Woche sollte man auch aus ernährungsphysiologischer Sicht kein Fleisch essen. Wenn man weniger davon isst, kann man sich auch Bio gut leisten. So begann es bei mir. Jetzt esse ich gar kein Fleisch mehr, denn auch Bio ist nur ein Kompromiss. Den Tieren geht es etwas besser, aber es kommt sehr auf den Hof an - während in Massentierhaltung schon das System zu Schmerzen und Leiden der Tiere führt.. Um wirklich gute Tierhaltung zu finden, kann man sich Bio-Höfe im eigenen Umkreis anschauen, die beliefern eien oft sogar. Dazu kannst Du unter Bioland, Demeter, Biokreis, Biopark, Gäa oder NEULAND-Fleisch recherchieren, die Höfe findest Du oft auch im Internet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

jessi410
Fragesteller

danke für diese antwort..ja wir achten sehr darauf wo wir unser fleisch holen..aber gott sei dank hat der onkel von meinem Freund einen Hof..wir holen unser Fleisch ausschließlich nur noch da..Wir wissen also wo es herkommt und das es den Tieren gut ging..und das finde ich ok..Eier bekommen wir immer von einem anderen Bauern im Dorf..Wie gut das ich aufm Land wohne..da ist das kein Thema..

Ist natürlich eine schwierige Frage. Ich selber bin ein Wenig-Fleisch-Esser. Das bedeutet ich selber kaufe mir kein Fleisch, wenn ich aber irgendwo eingeladen bin und sehe, dass sich jemand viel Mühe gegeben hat, oder zu besonderen Anlässen, esse ich schon mal Fleisch. Tierische Produkte aus Milch oder Eier verzehre ich allerdings regelmäßig. Wirklich verzichten sollte man auf Fleisch oder Fisch von bedrohten Tierarten. Ich bin aktiver Tierschützer im WWF.

jessi410
Fragesteller

Ja das meine ich halt..man kann doch trotzdem was für den Tierschutz tun obwohl man Fleisch ist..

Man kann Fleischesser sein aber man muss nicht als Tierschützer!!! Ich würde natürlich Nie ein Tier eischießen aber wenn ich zum Beispiel Fleisch esse und meine Katze auch :D dann verbindet das irgendwo, oder ???

Warum nicht? Es geht ja auch darum, keine Pelzmäntel zu tragen, oder ob man Tierversuche duldet und ob nicht....