Kann ein fleischesser sich “tierliebhaber“nennen was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 21%
Kommt drauf an 10%

22 Antworten

Ja

Natürlich. Ich bin Tierliebhaber, jedoch konsumiere ich Eier und teilweise Fleisch.

Obwohl ich bereits von vielen Veganern und selbsternannten Tierschützern kritisiert wurde, lässt sich dies einfach erklären: Meine Hühner halte ich selber und versuche ihnen - auch wenn sie keine Eier mehr legen - ein schönes Leben zu ermöglichen. Bei dem wenigen Fleisch das ich (maximal viermal im Jahr) esse, handelt es sich ausschließlich um selbstgeschossenes Wild. Ich halte es nämlich für sinnvoller, den Körper eines Tieres, das sowieso sterben musste, weiterzuverwenden, anstatt ihn zu begraben oder (aufgrund falscher Werte, wie beispielsweise "Radioaktivität" bei Wildschweinen) zu vernichten.

Das kann man nicht so schwarz-weiss malen. Es gibt Tierfreunde, die trotzdem Fleisch essen (aber eben Wert auf möglichst artgerechte Haltung legen), und es gibt Veganer, die (fleisch essende) Haustiere vegan füttern wollen. Genauso wie es fleischessende Zeitgenossen gibt, denen es egal ist, und Vegetarier/Veganer, die verstehen, dass ihre Katze zum Beispiel nicht das gleiche essen kann wie sie selbst.

Kommt drauf an

In Europa ist der Hund ein Liebling als Haustier. Und undenkbar gegessen zu werden. In einem Teil/einer Region von China wird eine bestimmte gezüchtete Hunderasse gegessen ohne Hemmschwelle.

In Indien ist es strafbar ein Rind zu töten oder zu essen. Und wird dafür dort verehrt.

In den meisten Ländern der Welt ist ein Rind essen ein Grundnahrungsmittel.

Alles immer Kultur abhängig.

Es ist auch noch mal ein Unterschied, wie ein Tier gehalten wird.

Ja

Aber er ist ganz bestimmt keiner.

Ein Heteromann kann sich auch als "schwul" bezeichnen oder bezeichnen lassen, ohne wirklich homosexuell zu sein.

Nein

Nein, definitiv nicht! Es ist nämlich ein Widerspruch in sich selbst.

Es gibt rein biologisch überhaupt keinen Unterschied zu den Haustieren und dem (menschengemachten Begrifflichkeit) „Nutztier“.

Wer das Fleisch der Tiere, die unter den Deckmantel Nutztiere einseitige und „schnorrerhaften“ Leistung für Menschen erbringen müssen, isst und es jahrelang bewusst unterstützt, kann niemals Tierliebhaber sein.

Die belügen sich entweder selber oder haben ein falsches Verständnis für echte Tierliebe und glauben wirklich sie wären noch tierlieb.

Die „Nutztiere“ sind ebenso leidensfähig und intelligent wie die Hunde oder Katzen.