fleck bei schäferhunden?

da sieht man das ganz gut =) - (Hund, Rasse, Schäferhund)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonka,

Dieser "Schönheitsfleck" ist ein "Attribut" der Wildfarbigkeitsabzeichen welche durch Gene in die Ueberbetonte Farbe "Black & tan" auch "Schwarzmarkenfarbe" genannt verwandelt werden.

Dabei werden alle Stellen welche beim Stammmvater Wolf dunkel pigmentiert die Mimik verstärken mit dunklem Pigment Versehen.

Auch beim Dunkelgrau gefaerbten Schäferhund kann man diese Pigmentflecken an allen Tasthaaren - welche gesträubt werden können und die Mimik beim Wolf, Wildhund und Schwarzmarken färbenden Hund verstärken.

Der Schäferhund wird oft noch mit einer schwarz gefärbten Maske im Gesicht geboren. so fallen in dem Schwarz an Fang und über den Augen die Pigmentflecken an den Tasthaaren nicht weiter auf - Nur an der Seite die Tasthaaren hinter dem Fang zeigen dann bei dieser Fellfarbe die "Schönheitsflecken"

Andere Black und tan gefärbten Hunderassen ( siehe Bild - hier ein Do Khyi, mein Maxe ) haben auch eine schwarz überlagernde Maske und die Tasthaaren befinden sich - mit dunklem Pigment in den "Doppelten Augen" dem TanFleck über dem Auge, im langen Haar hinter dem Fang, unter dem Fang zum Brustkorb hin....

Auch bei Langhaarhunden sind diese "Tastflecken" sehr empfindlich auf Berührungen !

Lediglich beim kurzstockhaarigem DSH mit mitsprechender Farbe fallen sie dann direkt auf.

bonka
Fragesteller

wow, wirklich gut erklärt! bin ich wieder ein stück schlauer; danke! =) glg

Ich meine, die hat jeder Hund, bei den Schäferhunden nur gut sichtbar. Würde sie als Tastwarzen oder Kehlwarzen bezeichnen.