Frage von Pascal11880, 195

Deutsche Schäferhunde?

Hallo , ich versuche mal mein Glück hier und nicht gleich in einem hundeforum :)

Ich möchte mir einen neuen Hund kaufen und bin sehr an einem Schäferhund interessiert.allerdings habe ich auch schon schlechte Beispiele Bons Schäferhunden gesehen im Bezug auf Gelenke , Hüfte und Rücken :(
Ich suche einende Züchter , deutschlandweit wo sich darauf spezialisiert hat einwandfreie Schäferhunde ohne die bekannten Krankheiten und mit geradem Rücken züchten

Danke für alle antworten :)

Antwort
von derHundefreund, 80

Deine Bewunderung für einen Deutschen Schäferhund kann ich sehr gut nachvollziehen. Es sind auch immer noch die beliebtesten Hunde in Deutschland und werden doppelt so häufig verkauft, wie Platz Nr. 2 (der Dackel). Deswegen sind sie leider auch stark überzüchtet.

Wichtig zu wissen ist, dass diese Hunde echte Arbeitstiere sind. Das heißt, sie brauchen eine Menge Beschäftigung, nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Das brauch eigentlich jede Rasse, aber diese ganz besonders.

Also bitte genau über diese Rasse informieren, sonst kann ein Deutscher Schäferhund ernste Probleme machen. Die haben noch halb soviel Beißkraft, wie ein Wolf, was wirklich nicht ohne ist. Immer wieder hört man von Fällen, wo die Besitzer solcher Hunde in Gefahr geraten, weil sie diesen Hund nicht im Griff haben.

Wenn man sie jedoch richtig erzieht und beschäftigt, sind es fantastische Hunde, die einem loyal folgen und zur Seite stehen.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 48

Die österreichische Zuchtstätte von den Bartlbuam züchtet schöne, gesunde Hunde - ich kenne einige aus dieser Zucht:

http://www.bartlbuam.at/

Allerdings sind das wirklich Arbeitstiere, die zwingend ausreichend Beschäftigung brauchen.

Ansonsten gibt es, wie schon öfter geschrieben, auch unter den weißen Schäferunden sehr schöne, gesunde Hunde. Die weißen neigen allerdings etwas zu Unsicherheit. Da solltest Du bei der Züchterauswahl unbedingt aufs Wesen der Elterntiere achten. Ein sehr guter Züchter ist das hier:

http://www.vom-weissen-wächter.at/pages/weisse-schaeferhunde-vom-weissen-wa...

Und diesen tollen Deckrüden durfte ich persönlich kennenlernen - seine Nachzucht ist sicher auch sehr gut:

http://www.nehru-vom-weissen-waechter.de/

Kommentar von derHundefreund ,

Die "Weißen" sind wirklich sensibel, aber gerade das gefällt mir :-)

Kommentar von xttenere ,

Du kannst mit einem Weissen auch keine "Mannarbeit" machen...ich sagte immer, mein Vasco sei ein zu gross geratener Schosshund im falschen Kostüm

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 59

Hallo,

seriöse Züchter, die mit qualitativ hochwertigen und überprüften Elterntieren arbeiten, findest du im VDH.

Dabei besagt der FCI-Standard:

"Körper
Die Oberlinie verläuft vom Halsansatz an über den hohen langen
Widerrist und über den geraden Rücken bis zur leicht abfallenden
Kruppe ohne sichtbare Unterbrechung. ..."

Danach sollte sich die Zucht ausrichten.

Wenn du dann bei der Züchterauswahl noch darauf achtest, dass die Elterntiere (und möglichst auch die Großeltern) jeweils HD-ED frei sind (das steht in den Papieren), dann hast du die größtmögliche Sicherheit, einen gesunden, unbelasteten Hund zu bekommen.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Pascal11880 ,

Danke 👍🏻

Antwort
von MuttiSagt, 49

Beim VDH gezüchtete Schäferhunde hast du die Möglichkeit auf Einsicht aller Röntgenbefunde der Eltern, Großeltern und Geschwistern. Ein Züchter, der über Generationen nur gesundheitlich tolle Verpaarung macht, wird selten Dramen in den Nachzuchtergebnissen erleben.  Wichtig sind auch die Ergebnisse der Geschwister der Eltern. Es nützt dir nichts, wenn die Mutter A Hüften hat, im selben Wurf aber 3 D Hüften waren.

Antwort
von Liberty66, 14

Es gibt Züchter, die für ihre Zucht gezielt Schäferhunde aus alten DDR-Linien mit geradem Rücken einsetzen. Sie könnten in Thüringen Ihr Glück versuchen.

Hier ein Link:
http://www.schäferhunde-welpen-schäferhund-züchter.de/

Herr Jessat züchtig explizit freundliche Hunde mit geradem Rücken.

http://www.schäferhunde-welpen-schäferhund-züchter.de/sch%C3%A4fe...

Eine andere Möglichkeit wäre es, sich die Anschaffung eines "Altdeutschen Schäferhundes" zu überlegen. Hier werden diese auf eine gesunde Haltung mit geraden Rücken gezüchtet:

http://www.altdeutscher-schaeferhund-langhaar.de/

http://www.altdeutscher-schaeferhund-langhaar.de/altdeutscher-sch%C3%A4ferhund-n...

http://www.vom-altdeutschen-eck.de/html/zucht.html

Antwort
von xttenere, 118

Achte bei dem Züchter darauf, dass er dem Zuchtverband angehört...und dass der Rücken der Elterntiere möglichst gerade ist...d.h. nicht nach unten gezogen. Die findest Du meist bei altdeutschen Schäferhunden und beim weissen Schäfer ( Berger blanc de suisse )

Google mal die diversen Züchter, und schau Dir ihre Bilder an...dann besuch sie, und mach Dir noch ein Bild vor Ort....Photos können lügen.

Mach Dich auch noch schlau über die Ansprüche eines Schäfers, die sind nämlich nicht ohne, was die Beschäftigung die Erziehung betrifft.

Der Weiße Schäferhund, meine persönliche Lieblingsrasse, ist eine ganz andere Rasse bzw. ein ganz anderer Hund, als ein Deutscher Schäferhund. Auch wenn er Schäferhund im Namen trägt ;-)

Kommentar von xttenere ,

Ich hatte selber jahrelang einen weissen Schäfer. Er braucht die gleiche Beschäftigung und Arbeit wie ein *richtiger* Schäfer. Ist aber sensibler, und hat eine sehr hohe Reizschwelle.

Der weisse Schäfer ist ein richtiger Schäferhund, welcher von den Deutschen Schäfern abstammt, und bei welchem einfach die weisse Farbe weitergezüchtet wurde. Genau wie es auch kohlrabenschwarze deutsche Schäfer gibt...diese jedoch wesentlich seltener.

Mach Dich mal bei Tante Google schlau.

Das diese Rasse nicht die gleiche Arbeit, wie ein Deutscher Schäferhund braucht, habe ich nicht gesagt. Aber es ist eine andere Rasse und stammt nicht vom Deutschen Schäferhund ab, sondern hatten (nur) einen gemeinsamen Vorfahren.

Die wurden nämlich nicht in Deutschland "erschaffen", sondern in Amerika und kamen dann nach Europa bzw. in die Schweiz, weshalb sie auch Weißer Schweizer Schäferhund genannt werden, da man dort die Züchtung nach vem Verbot wieder aufnahm.

Kommentar von xttenere ,

auch nicht korrekt. Die Rasse hiess lange AC Schäfer ( American Canadien Shepherd Dog )...verboten wurden sie nie...nur nicht zur Zucht zugelassen.

Sie kam dann nach Österreich, und wurde dort mit EU Papieren weitergezüchtet. ( europäische Hundeunion )

Mein Weisser Schäferrüde stammte aus so einer Zucht...wurde in der Schweiz angekört, und bekam zusätzlich SKG Papiere. Er musste die gleichen Zuchtbestimmungen erfüllen wie Deutsche Schäferhund...d.h. HD frei..ED frei..ebenso betreffend Augenkrankheiten, und musste einen sehr strengen Wesenstest absolvieren.

Und wer ist Deiner Meinung nach der gemeinsame Vorfahre  ??? der Wolf.

Er stammt von einem DS ab, welcher ein Albino war.

verboten wurden sie nie...nur nicht zur Zucht zugelassen.

Das meinte ich mit Verbot.

Und wer ist Deiner Meinung nach der gemeinsame Vorfahre  ??? der Wolf.

Nein, den Wolf meinte ich damit nicht, den hat ja jeder Hund als Vorfahre. Ich werde dort nochmal etwas recherchieren und gebe dir dann Antwort ;-)

Kommentar von xttenere ,

mach das. Da ich selber einen Zuchtrüden hatte, hab ich mich zuvor eingehend mit dieser Rasse beschäftigt, da Schönheit alleine nichts bringt.

Kommentar von Berni74 ,

Daß in Deutschland ein Züchter dem SV angehört, ist leider kein Garant für einen geraden Rücken - eher im Gegenteil :-(

Antwort
von Bitterkraut, 53

Jeder Züchter bemührt sich, Hunde ohne diese Erbkrankheiten zu züchten. Deshalb müssen auch Eltern, Großeltern etc. frei davon sein, um zur Zucht zugelassen zu werden.

Hier findest du Züchter: www.vdh.de

Antwort
von dogmama, 52

Schäferhunde ohne die bekannten Krankheiten und mit geradem Rücken züchten

dann solltest Du Dich auf Züchter konzentrieren die sich auf die alte DDR-Linie spezialisiert haben! 

solche Züchter/Schäferunde erfüllen Deine Suchkriterien!

mußt Du ein bißchen googeln, dann findest Du etliche dieser Züchter.

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&rlz=1C1GTPM\_deDE661DE66...

Kommentar von Berni74 ,

Oder eben auf weiße Schäferhunde. Ein sehr guter Züchter ist das hier:

http://www.vom-weissen-wächter.at/pages/weisse-schaeferhunde-vom-weissen-wa...

Und diesen tollen Deckrüden durfte ich persönlich kennenlernen:

http://www.nehru-vom-weissen-waechter.de/

Der Nehru ist wirklich ein hübsches Kerlchen.

Kommentar von Berni74 ,

Und charakterlich absolut top. Ein wunderbar ausgeglichener und wesensfester Hund. Hat mich echt begeistert :-)

Antwort
von Sunny13587, 39

Hallo,

meine Schwiegermutti hatte immer Schäferhunde, als Ihr letzter verstarb, bat Sie uns einen neuen zu holen. da Sie nicht mehr die Jüngste war, bat sie mich einen Hund so ab 5 Jahre zu suchen.

Es mußte ein Schäferhund mit einem geradem Rücken sein!

Ich, keine Ahnung von einem Schäferhund!, sah sämtliche  Seiten von Tierheimen an. Einige Hunde habe ich ihr gezeigt.

Dann, 2 Hunde (später stellte sich heraus, Brüder), sie sagte einen von den beiden würde sie gerne haben!  

Es ist ein Langhaarschäferhund, Termin gemacht und ich sollte nun entscheiden wen von den tollen Hunden wir nehmen.

Dann erst sagte der Tierheimleiter, das der Hund reinrassig war.

Wir erhielten Papiere usw.

Haben es bis heute nicht bereut, ein super Hund!

Diesen Züchter gibt noch heute. Von Lentulo, sieh einfach mal auf deren Webseite.

Gruß

Antwort
von skjonii, 91

Schäferhunde landen auch durchaus nicht selten im Tierheim oder beim Tierschutz, vielleicht wäre das ja auch eine Anlaufstelle :)

Antwort
von frischling15, 51

Da bietet sich doch Google oder Wikipedia an ! ?

Kommentar von Berni74 ,

Auch diese Antwort geht am Thema vorbei :-)

Antwort
von frischling15, 70

Um einen Schäferhund zu führen , bedarf es Verantwortung , und den so genannten 'Hundeverstand' !

Der Besuch einer  seriösen  Hundeschule  wäre unumgänglich !

Kommentar von Gargoyle74 ,

Frage völlig verfehlt !! Setzten,6 !

Kommentar von frischling15 ,

Die Frage ist nicht von mir !

Selbst  Thema verfehlt ..... Sitzen geblieben ... :))

Kommentar von skjonii ,

völlig sinnloser Kommentar.

Du hast die Frage nicht verstanden,deshalb mit Deiner unsinnigen Antwort verfehlt!

Kommentar von frischling15 ,

Lasse es bitte gut  sein ! :)   Schönes Wochenende !

Antwort
von Gargoyle74, 76

Die Belgischen Schäferhunde sind weitgehend frei von solchen Zuchtkrankheiten. Malinois,Laekenois,Tervueren und Groenendael.Sie haben auch eine recht hohe Lebenserwartung von bis zu 14 Jahren.

Kommentar von Berni74 ,

Gehören aber absolut nicht in Anfängerhände.

Der Deutsche Schäferhund auch nicht. Ausserdem hat der Fragesteller nicht das geringste erwähnt,das sie Anfänger ist. Nicht einfach irgendwas unterstellen !

Kommentar von Berni74 ,

Ich unterstelle nicht, ich habe dies lediglich ergänzt. Verstehe nicht, warum Du Dich dadurch gleich persönlich angegriffen fühlst.

Abgesehen davon, daß ein Belgier nochmal ne ganz andere Hausnummer ist als ein DSH - zumindest die, die ich kenne...

Ich reg mich nicht auf,ich stelle nur etwas klar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community