Abfallender Rücken beim Deutschen Schäferhund, hat das einen Nachteil?

12 Antworten

In den 80er Jahre war dieser abfallende Rücken das Schönheitsideal des DS. Diese abfallenden Rücken der Deutschen Schäfer werden jetzt langsam aber sicher wieder hochgezüchtet, da die Belastung für die beiden Hüftgelenke wesentlich höher ist, als bei einem *normal* gebautem Hund. Auch wenn der junge Schäfer sogenannt HD frei ist, so wird er im Alter nicht mehr schmerzfrei gehen können, und an einer sogenannten erworbenen und nicht vererbten HD leiden.

Man sollte daher Zuchten, welche immer noch nach diesem alten *Schönheitsideal* züchten, nicht beachten oder unterstützen, und sich eine Zucht aussuchen, welche hauptsächlich grossen Wert auf das Wesen der Zuchttiere legt...nicht auf das Aussehen.

Berni74  21.01.2016, 18:18

In den 80er Jahre war dieser abfallende Rücken das Schönheitsideal des DS

Nur in der damaligen Bundesrepublik. Die DDR-DSH hatten einen geraden Rücken. Heutzutage gibt es viele Linien, denen alte "Ost-Zuchten" zugrundeliegen und die deshalb auch wieder einen gesunden Köperbau haben.

xttenere  21.01.2016, 18:45
@Berni74

Was in der DDR dazumal gezüchtet wurde, wissen wir natürlich nicht. Sache ist aber, dass nicht nur die BRD solche Hunde mit diesem Fehlrücken züchtete, sondern auch die Schweiz...Österreich etc.

Trotzdem danke für die Info.

Wenn die Natur so etwas zustande bringen würde, wäre der ganze Hund anders gebaut, damit er die Kräfte die beim Laufen auf das Skelett wirken, besser abferdern kann. Da wurde beim Schäferhund, Dackel oder Mops mit Tieren weitergezüchtet, die mit einem Gendefekt zur Welt gekommen sind. Diese leiden Ihr Leben lang, der eine mehr der andere weniger. Nur weil die meisten Hunde Schmerzen erst im fortgeschrittenem Stadium zeigen oder dadurch verhaltensauffällig werden, ist dem Menschen das Leiden seines Hundes vorher nicht bewußt. Natürlich beinflussen auch Fütterung und Haltung die Entstehung der HD bzw. ED , die Chancen bei einem Hund mit abfallender Hinterhand sind allerdings deutlich größer. Da nutzt Dir dann das schönste Röntgenbild der Elterntiere auch nichts mehr.

In meiner Familie werden schon Jahre lang Schäferhunde gehalten und alle guten Züchter die ich kennen lernen durfte züchten zum glück nur noch mit geraden Rücken. Wer noch diesem abfallenden Rücken züchtet oder Welpen von solchen Eltern Tieren kauft handelt  einfach nur verantwortungslos.

Wenn du einen schäferhund willst dann einen mit geradem Rücken, an dem wirst du deutlich mehr Freude haben.

Ich füge dir mal ein Bild von der jüngsten Hündin meiner Tante bei, das Bild ist vom Sommer letzen Jahres und da war sie ein halbes Jahr alt. So hat ein guter schäferhund auszusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
 - (Tiere, Hund, Tierarzt)
Johnny5768
Fragesteller

Schöner Hund! Leider findet man solche Schäferhunde nur noch Selten.

Berni74  21.01.2016, 18:16

Die ist ja wirklich chic! Gefällt mir gut mit dem geraden Rücken!

LukaUndShiba  21.01.2016, 18:44
@Berni74

Diese mit den krummen rücken finde ich grauenhaft, aber wenn der Rücken so gerade ist sind es echt wunderschöne Tiere :3

Buddybuh  21.01.2016, 20:15

Genauso sollte ein deutscher Schäferhund aussehen und nicht so krumm und buckelig. Toller Hund

Mklkraz  24.10.2018, 07:21

Und wenn er älter wird bleibt er Dan gerade

noname4200  01.05.2020, 17:24

Du hast gesagt du konntest paar gute Züchter kennenlernen

könntest du mir bitte helfen und ein paar gute Kennel namen geben ?

dass währe mega Toll, danke im voraus

das hat einen RIESIGEN Nachteil für den Hund! die kriegen später schlimme und Schmerzhafte Probleme!

Nein. Ein der Rücken des Schäferhundes ist eine bogensehnenbrückenkonstruktion. Der Sinn darin ist, dass der Schäferhund bei seiner Arbeit, Schafe hüten, sehr lange und ausdauernd neben der Herde her traben kann ohne zu ermüden. Das Schönheitsideal ist eine weit verbreitete Mähr.

Durch den Bogenrücken und die gewinkelte Hinterhand kann er deutlich besser nach vorne schieben und mit der vorderhand weiter vor greifen. Währen ein Hund mit geradem Rücken und nicht gewinkelter hibterhand 20 Schritte braucht braucht der Schäfer mit dem bogenrücken 10 schritte für die gleiche Strecke. Es geht lediglich um ermüdungsfreies laufen was für den Schäfer mit bogensehnenbrückenkonstrunktion Rücken möglich ist. Ich habe seit Jahrzehnten Schäferhunde. HD frei bleibt HD frei. Keiner von ihnen hatte jemals Probleme mit den Knochen oder dem Rücken.

Die zu stark gewinkelte Hinterhand ist nicht mehr gewünscht. Das wird auch bei der zucht beachtet nur dauert es bis das mit den wenigen blutlinen wieder raus gezüchtet ist ohne Inzucht zu betreiben.

HD ist eine angeborene Krankheit nie nicht einfach auftritt. Ein Hund der aus einer SV zucht kommt muss auf HD untersucht sein und darf kein HD haben um mit ihm züchten zu können. Es ist auch kein schäferhundprobelm. Er ist bei den Prozentualen Fällen auf Rang 34. Nur dass hier bei der zuch was dagegen getan wird im Gegensatz zu anderen Rassen die nich verpflichtend gerönkt werden.

Woher ich das weiß:Hobby