Warum haben Deutsche Schäferhunde einen schiefen Rücken?

17 Antworten

Man fand es scheinbar schön und hat ab einem Zeitpunkt vermehrt Hunde prämiert die eben hinten besonders flach und vorne breit waren. Vermutlich soll es irgendwie aussehen als sei der Hund immer auf dem Sprung, muss ich nicht verstehen ;)

Die Rasse wurde ja mehrmals verändert, sowohl farblich (alle Weißen Welpen sollten getötet werden, alle die weiß vererbt haben aus der Zucht) als auch in der Form und sogar in der verwendung (Hütehund zu Schutzhund mit erheblicher Schärfe).
Das Ergebins der Bemühungen sind dienstuntaugliche "Schäferfrösche" die schon in jungen Jahren Probleme mit den Knochen bekommen (HD, ED, Spondylose) und psychisch auch nicht immer so ganz fit sind. Viele Züchter haben das inzwischen wohl eingesehen und versuchen wieder zurück zu den Wurzeln zu gehen aber das dauert noch seine Zeit.

Es ist ja nicht die erste Rasse die dem Zücherwahnsinn erlegen ist, da gibt es eine lange und traurige Liste.

Das wirkt auf den Fotos oft so extrem, weil die für sie Shows extra gestellt werden.

Aber es stimmt, dass bei vielen der Rücken nicht mehr grade ist, sondern richtig krumm wirkt wie ein Fließheck. Ich nehme an, dass da ein bisschen mit der "leicht abfallenden Kruppe" und den Winkelungen der Hinterhand übertrieben wurde.

Wobei HD beim DSH mittlerweile kein größeres Problem mehr ist als bei anderen Rassen seines Kalibers. Was ich vermehrt lese sind Rückenprobleme.

Blauepusteblume
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon gehört. Bekannte von mir haben einen Deutschen Schäferhund und dessen Hinterläufe sind gelämt, dieser Hund tut mir unendlich leid.

EvaRelativ  10.08.2018, 09:44
@Blauepusteblume

Bestimmt Cauda Equina Syndrom.
Das ist leider gar nicht mal so selten. Das Problem ist eben, dass da Cauda Equina - also die Stelle im Rücken wo sich dann noch viele Nervenstränge auffasern gequetscht wird. Langfristig ist es da so, dass man den Hund einschläfern muss, wenn Schmerzmittel nicht mehr helfen oder die neurologischen Ausfälle zu schwer werden.

Kann Dir leider nicht erklären, warum der Deutsche Schräghund so sehr die Oberhand gewonnen hat.

Weder leistungsmäßig, noch gesundheitsmäßig hat das irgend welche Vorteile gebracht. Aber seine Lobby ist zu stark um dagegen zu argumentieren. Fragwürdige Standards, wie bei vielen Rassehunden.

Was alles Preisträger bei nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt wird, bereitet mir Übelkeit. - Krank.

Habe mich für einen Altdeutschen Schäferhund entschieden. Gerader Rücken, langlebig, robust. Steht im nichts nach, was ein Schräghund auch mitbringt.

Die Langhaarvariante mit geradem Rücken ist vom FCI und nachfolgend VDH nicht anerkannt. Auf Gesundheit orientierte DDR Züchtungen werden vom Zuchtverband ignoriert, werden bei Züchtern aber gern eingesetzt.

Trauriger Fazit, gesunde, dem Ursprung nahekommende Schäferhunde entsprechen nicht den ungesunden Richtlinien und werden somit in den großen Verbänden nicht anerkannt.

Aber es gibt unabhängige Zuchtverbände, die in ihrem Rahmen mehr Wert auf Gesundheit legen.

Die großen Dachverbände haben ihre Glaubwürdigkeit längst verspielt. Ihr Anliegen liegt längst nicht mehr im Hunde wohl.

Aus dem Korsett des FCI und VDH haben sich einige Zuchtverbände erfolgreich gelöst. Mit dem Erfolg, dass gesunde Hunde Zuchtziel sind.

Ich kann damit leben, dass mein Altdeutscher Schäferhund vollständige Papiere hat, die nur beschränkte Anerkennung haben.

Es gibt durchaus noch auf Gesundheit ausgerichtete Schäferhunde mit geraden Rücken. Man muss danach suchen und den Preis dafür zahlen, auch wenn sie keine "hochwertigen" FCI -Papiere haben.

Blauepusteblume
Fragesteller

Danke. Es gibt ja auch wichtigeres als Papiere.😁

Viele Rassenhunde haben Probleme. Z.b. Taubheit bei Dalmatinern, Lähmung bei Dackeln, brachycephalen Syndroms beim Mops. Usw. Der Mensch hat diese Tiere gezüchtet und nicht die Natur, somit überleben nicht die starken sondern die, die witzig aussehen. Hunde sind genetisch immer noch Canis Lupus, also die gleiche Art wie ein Wolf. Es gibt ziemlich gesunde Rassenhunde und eigentlich sollte man nur die unterstützen. Deutsche Schäfer gehören aber nicht dazu.

Deamonia  10.08.2018, 09:56

Wobei es glücklicherweise auch Züchter gibt, die diese Trends nicht mitmachen, und lieber offiziell keine "Rassehunde" mehr züchten, dafür aber gesunde...

WhiteBuddha  10.08.2018, 10:01
@Deamonia

Züchter kennen sich mit den Tieren oft auch aus. Aber die Käufer nicht wirklich. Und dass ist ja das Problem.

Es gibt tatsächlich Menschen die das als "Schön" empfinden, ich finde es generell pervers was Tieren, insbesondere Hunden, in der Zucht so alles angetan wird...

Die Gesundheit ist den Rassezüchtern dabei meist ziemlich egal, es geht um Geld und Preise auf Zuchtschauen. Gute Züchter wenden daher immer öfter den Verbänden den Rücken zu

Hier ein guter Bericht dazu:

http://www.entlebucher-landeck.de/fcivdh.htm

Bild zum Beitrag

Das mit dem Rücken wurde übrigens leider auch bei anderen Hunderassen gemacht:

Bild zum Beitrag

(Bildquelle: https://www.petfindu.com/de/blog/so-sahen-hunderassen-noch-vor-100-jahren-aus/)

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)
Blauepusteblume
Fragesteller

Schlimm ist sowas. Was die Züchter sich wohl dabei gedacht haben. Schiefe Rücken, extrem kurze Schnauzen... das sieht ja auch nichtmal schön aus.

Deamonia  13.08.2018, 08:38
@Blauepusteblume

Ich denke manchmal das manche es offenbar toll finden, das die Hunde so immer so ausschauen als wären sie in "hab acht" Stellung, als würden sie nur auf den Befehl warten, "anzugreifen"...

Bei den kurzen Schnauzen kann ich allerdings beim besten Willen nicht mal eine Pseudo Erklärung finden, was daran schön sein soll, vor allem, da gleichzeitig irgendwie Glubschaugen dazu gehören zu scheinen o.O

Mir gefällt es optisch auch überhaupt nicht, wobei ich gerade echt nicht sagen kann, was ich "hässlicher" finde, den schiefen Rücken, der sie Agressiv bis Verkrüppelt aussehen lässt (Schäferhunde sehen teilweise echt wie Krüppel aus mit den übertrieben abgeknickten Gelenken, finde ich) oder die kurzen Schnauzen, die aussehen als wären sie als Welpe zu oft vor die Wand gelaufen...