Gibt es noch deutsche schäferhunde mit geradem rücken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Viola196

nein, die gibt es leider nicht mehr. Der Deutsche Schäferhund wurde krankgezüchtet (so wie andere Rassen übrigens auch). Die Schäferhunde in Amerika stammen meist aus deutschen Linien - taugen also auch nicht mehr, ausserdem leiden Schäferhunde neben den HD- und Knochenerkrankungen noch an vielen anderen Krankheiten wie z.B. chronischer Pankreasinsuffizienz (Bauchspeicheldrüse) und diversen Futtermittelallergien. Mittlerweile gibt es bereits Spezialfutter für Deutsche Schäferhunde......... so groß muss die Nachfrage sein........

Wenn Du einen gesunden und lebenslustigen Gefährten suchst, der optisch einem Schäferhund ähnelt, schau Dir doch mal den hier an:

http://www.chodsky-pes.ch/6/

Ich habe kürzlich einen Chodenhund im Bekanntenkreis kennengelernt und kann über ihn sagen: Fit wie ein Turnschuh, dazu klug und arbeitssam wie ein Schäferhund :-)

Hallo Viola196,

Auch wenn es auf den Laien so wirkt - Die Hinterhand (Hinterbeine) des DSH sind nicht "verkürzt" sondern normal lang wie bei anderen Hunden auch. Es ist der Winkelungsfetischismus beim DSH welcher die Hinterhand, deren Winkelung und Lagerung im Becken, die Kruppenlänge und das optische Abfallen der Kruppe so verändert hat, dass diese Hunde quasi nur noch "mit einem optischen Schleichen" laufen können.

Viele Kritiker sprechen von - vorne Hund, hinten Frosch oder Karpfenrücken.

Meine DSH waren noch mit geradem Rücken vor ca. 25 Jahren. Alte Blutlinien oft auch Leistungslinien waren noch "moderat" gebaut. Mit der Deutschen Vereinigung müsste ich mit ansehen wie die noch gut gebauten Ostdeutschen DSH in kürzester Zeit mit Westdeutschen Schaulinien überflutet wurden.

Es sind viele Leistungshunde aber auch Schauhunde nach Amerika und auch später nach China gegangen.

Womöglich findet man - wenn man sich sehr gut auskennt und lange genug sucht und umherfährt noch Züchter welche - "alte Blutlinien" weiter führen.

Jene DSH welche ich noch vor kurzen - mit normalem Körperbau und Rücken - sehen konnte waren alle - ohne Papiere. Es sind aber weniger geworden, das Alter fordert seinen Tribut. Es überwiegen inzwischen auch draußen im hintersten Hinterland jene mit dem berüchtigtem Rundrücken - allen "Rückzüchtungsbeteuerungen" zum Trotz.

Rottimaus89  07.10.2013, 09:51

DH!

Schon traurig was mit Schäferhund passiert ist :( Ich finde Schäferhunde toll aber das was die Zucht aus ihm gemacht hat war für mich ein Grund erst gar keinen zu kaufen.

YarlungTsangpo  07.10.2013, 11:05
@Rottimaus89

Ja leider, es ist eine wirklich tolle Hunderasse, auch im Wesen und Verhalten - eigentlich....

Gewesen....und nicht jeder Liebhaber dieser Rasse ist für die Haltung von Leistungslinien geeignet.

Viola196
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Ich komme aus österreich und durch die serie "kommissar rex" bin ich auf den deutschen schäferhund gekommen (den fand ich schon als kind sehr schön) Doch jetzt wo die hunde so krankheitsanfällig sind tut es mir im herzen weh das ich keinen gesunden deutschen schferhund "bekommen" kann! ;(

beim VDH darfst brauchst du da jedenfalls nicht zu suchen.

siehe ab minute 10.15.:

http://www.youtube.com/watch?v=p-AYiah48mo

walterfaber007  07.10.2013, 15:40

heul

da schäme ich mich nur noch mehr, ein mensch zu sein

Hallo nein das ist nicht der Aldeutsche Schäfer.

Aber wenn Du einen Schäfer mit geradem Rücken suchst dann musst Du nach alten DDR Linien und nach Leistungslinien suchen.

YarlungTsangpo  07.10.2013, 11:07

DH! Mit solchen Hunden muss dann aber auch - gearbeitet werden und bitte nicht auf Abrichteplätzen!

Den guten alten Deutschen Schäferhund zu finden, ist schon bald eine Stecknadel-Suche im Heuhaufen...

Alte DDR-Linien haben noch am ehesten knochenstarke Hunde mit "geradem" Rücken...

Was die Menschen aus gerade diesen Hunden "gezüchtet" haben ist doch wohl sowas von widerlich...

Aber die abfallende Kruppe wurde eben modern... Und die Euros sind nun mal auch bei jedem Züchter willkommen... Klar, alle züchten nur zur Gesunderhaltung und qualitativ hochwertigen Erhaltung der Rasse...