Alt Deutschen Schäferhund anschaffen?

11 Antworten

Ja- ich habe Erfahrung im Schäferhundebereich! Ich hatte bis jetzt sechs Schäferhunde.

Wichtig vor allem ist, dass der Hund einen Bereich im Haus hat, der für den Kleinen absolut tabu ist und an den er sich zurückziehen kann.

Hier hat der kleine Bruder sozusagen "Auszeit"!

Ein sehr wichtiges Buch zur Anschaffung eines Hundes generell ist das Buch "Welpen" von Clarissa v. Reinhardt erschienen im Animal Learnverlag. Hier hast du alle Grundlagen aufgeführt wie dein Hund zu einem guten "Familienhund" werden kann wenn ihr mitspielt.

Beachtet bitte, dass ein Welpe mit 8 Wochen noch in der "Fremdelphase" steckt und zu diesem Zeitraum keinesfalls schon von seiner Mutter weg darf. Den Welpen mit 12 Wochen zu holen wäre viel besser, auch wenn euch so manche Züchter etwas anderes erzählen. Besteht bitte darauf.

Der Hund lernt in dieser Zeit die "Beisshemmung" von seiner Mutter.

Wenn der Hund bei euch ist, dann ist weniger mehr. Bitte keine Rundumbespassung von der ganzen Familie. Geht mit ihm um - wie man mit eine Baby umgehen würde. Das reicht man auch nicht in der ganzen Verwandtschaft herum.

Ganz wichtig- lasst ihn aber auch nicht in den ersten Wochen alleine.

Ich wünsche euch alles Gute und wenn ihr Fragen habt wendet euch ruhig wieder an mich ILsemarie

YarlungTsangpo  30.07.2012, 07:54

DH!!! Offen und ehrlich alles rassetypisch wissenswerte - tolle Antwort Daumen hoch dafür!!!!

Vor allem die Fremdelphase und das erlernen der Beisshemmung bei der Mutter - vieles an Welpenzeit wird bei solchem Wissen leichter.

Sofern der Hund bereits beim Züchter gut auf Kinder sozialisiert worden ist dürftet ihr damit keine Probleme haben. Auch ist es sowieso ein Risiko mit einem kleinen Kind einen Hund zu halten denn alle Welpen oder Junghunde sind stürmisch und man muss sehr gut aufpassen. Allerdings ist alles weitere - nach dem Züchter, eine Erziehungssache. Auch gilt gerade der altdeutsche Schäferhund zu den Kinderfreundlichsten. Er eignet sich dann als Familienhund wenn er gut und artgerecht ausgelastet und beschäftigt wird - dies ist jedoch bei fast allen Hunden so :)

Schäferhunde stehen meines Wissens nach an erster Stelle der Beissstatistik(bzw. sehr weit oben). Würde davon abraten bei so kleinen Kindern im Haushalt.

taigafee  28.07.2012, 17:24

das liegt daran, dass so viele schäferhunde so hundsmiserabel gehalten und erzogen werden.

ist der hund schon etwas älter und vorerzogen, oder wollt ihr einen welpen? bei welpen ist die erziehung eure aufgabe. wenn ihr da zuwenig erfahrung haben solltet, so ist eine hundeschule anzuraten, um bei der erziehung unterstützt zu werden. ich selber war 9 jahre alt, als meine mutter einen deutschen (nicht altdeutschen) schäfer nach hause brachte, und es vorher nicht gut hatte. rexa war da 6 jahre alt, und wir brauchten zuerst zeit, bis sie unser vertrauen hatte, da sie vom vorbesitzer oft grundlos geschlagen wurde. ob es ein guter familienhund wird liegt an euch und eurer erziehung, das ist keine rassenfrage. ich kenne eine familie mit reinrassigen rottweilern, die sich von kindern alles gefallen lassen, da sie mit ihnen aufgewachsen sind und nichts anderes kennen. und das sind rottweiler! also eigendlich "sogenannte kampfhunde" ich sage immer, kampfhunde, blindenführ- oder lawinensuchhunde gibt es nicht. die kamen alle als stinknormale welpen zur welt, und was sie jetzt sind ist durch menschenhand gemacht.

Es gibt viele altdeutsche Schäferhunderassen. Welche meint ihr?

JohnnyLove1
Fragesteller

Lang stockhaar oder so ;)