Ist dieser Hundezüchter seriös ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also sie haben schon mal Ahnung. Fotos von der Zuchtstätte selbst habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Vorherige Würfe sind aufgeführt, das ist schon mal gut. Lies dir mal die Satzung des Vereines durch - manchmal ist die so grob gehalten, dass ein Züchter machen kann, was er will. Es sollte schon streng kontrolliert sein. Ich habe auch auf die Schnelle kein Geburtsdatum der Elterntiere gesehen...das ist etwas komisch. So könnte man entweder immer Gleiches stehen lassen, oder unauffällig mal was tauschen. Also, hinfahren. Ist schon mal gut, dass sie Kontakt wünschen. Schau dir an, ob es Freigehege mit Spiel/Kletter-Möglichkeiten gibt. diese bringt man nach und nach ab der 4. Woche in das Welpengehege ein. Schau dir die Mutter an, ihr Wesen ist wichtig, viele Verhaltensweisen schauen sich die Welpen ab. Wir nehmen uns für jede Familie beim ersten Kennenlernen 2 Stunden Zeit. Die braucht man auch in der Regel, um sich gegenseitig zu bescnuppern und damit der Interessent zwei komplette Wachphasen der Welpen mitbekommt.

Lucaaaaaaaaaaa
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Hallo,

dieser Züchter züchtet im Allgemeinen Rassehunde Club Deutschland e.V.

Das hat nichts mit einer Mitgliedschaft im VDH/der FCI zu tun. Um "Verwirrung" zu stiften, heißt es in diesem Club, "Der ARCD e.V. ist Mitglied im Nationalen Dachverband ARC e.V. und somit dem Internationalen Dachverband FIC e.V. angeschlossen."

Da drängt sich mir gleich der Verdacht auf, warum ein so ähnlich klingender Name für den Dachverband gewählt wird? Will man hier eine Seriosität vorgaukeln, die nicht gegeben ist?

Diese "Namensgleichheiten" scheinen sich durch diesen Club hindurch zu ziehen. Z.B. gibt es dort den Verein "DRC Soltau". Merkwürdigerweise gibt es im VDH den Verein "DRC e.V. Soltau" (es geht hier um Retriever), der schon lange vorher als Verein geschützt wurde. Auch dort wird nicht so ganz eingeweihten Welpenkäufern scheinbar etwas vorgegaukelt, was nicht vorhanden ist. Zufall??

Fakt ist auf jeden Fall, dass es sich um keine vom VDH kontrollierte und überwachte Zucht handelt, die Rassehunde also auch nicht nach dem Standard des VDH gezüchtet werden.

Nein, natürlich ist der VDH/die FCI nicht der alleinseeligmachende Verband - auch da gibt es Licht und Schatten. Aber dort erhält man doch die größtmögliche Sicherheit, eine gut gezüchteten und bestens aufgezogenen Welpen zu erhalten, denn die Regularien, die Bestimmungen und die Kontrollen sind weitgreifend und sehr differenziert. Auch die breite Zuchtbasis, weil eben im VDH viele Züchter inkludiert sind, sollte man bedenken und positiv bewerten.

Gutes Gelingen

Daniela

Lucaaaaaaaaaaa
Fragesteller

Sehr informativ, danke.

Ich finde es einfach nur schlimm, wenn man Rassetiere bevorzugt!!!

Im Tierheim und in Tötungsstationen leiden die Tiere und siechen so dahin. Wie kann man da noch an Rassetiere denken??? Haben diese Tiere keine Chance mehr??? Habt Ihr kein Erbarmen mehr? Sind die Menschen so kalt geworden? Habe lange Zeit in Südspanien gelebt, mir hat es gereicht, wie die Hunde dort behandelt werden!!! Man könnte nur noch weinen, wenn man das sieht!

Übrigens... viele Züchter lassen Ihre Hündinnen wenig Zeit um sich von der letzten Geburt zu erholen, es muß ja weitergehen... Time is money...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Homepage nach ja. Fahr hin und schau dir die Zuchtstätte und die Hunde an, darauf legt ja auch der Züchter Wert. die züchten zwar offenbar nicht im VDH, das muß aber nix heißen.

Leider gibts auf der Homepage wenig Fotos, die die Zuchtstätte zeigen.

Lucaaaaaaaaaaa
Fragesteller

Werde ich machen, danke.

Naja, das kann man so jetzt nicht sagen wenn man den Züchter und die Verhältnisse nicht gesehen hat. Aber es hört sich schon mal gut an. Einfach anrufen und einen Termin ausmachen. Dann selbst ein Bild machen

Lucaaaaaaaaaaa
Fragesteller

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.