Fitx Trainer ungefragt aufdringlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Ansicht nach ist die Sache ganz klar. Du wolltest deine Ruhe haben, der Kerl hat dich gestört.

Es klingt jetzt auch nicht so, als hättest du keine Ahnung vom Training und von den Übungen. Wie du schon sagst, muss man sich erstmal selber in die Übungen reinfühlen.

Ich mache es entweder so, dass ich jemanden frage wie es geht oder ich mache es erstmal selber und schau was passiert und irgendwann wenn ich mich sicher fühle lass ich mal jemanden drüberschauen.

Aber wenn ständig einer kommt und dir reinquatscht, das kann ich nicht leiden. Es ist eigentlich unmöglich, dass du dich aufgrund der eigenen Unerfahrenheit irgendwie schlimm verletzt. Es kann dir also nicht wirklich was schlimmes passieren.

Und am wichtigsten ist, dass du im Gym Spaß hast und nicht dass du irgendwen anders zufriedenstellst.

An deiner Stelle würde ich mich also bei der Studioleitung beschweren oder auch dem Typen direkt sagen dass er mich in Ruhe lassen soll oder ich würde ihm irgendeine Trainingsfrage stellen und an der Antwort erkennt man ziemlich schnell ob er Ahnung hat oder nicht und wenn er keine Ahnung hat würde ich ihn ignorieren.

Es ist leider ein häufiges Problem, dass solche Billostudios irgendwelche Möchtegernexperten einstellen. Das sind ja in der Regel keine Trainer sondern 450€-Kräfte die ein bisschen Sport machen und dir dann dein Training erklären wollen.

Und das ist natürlich äußerst nervig. Ich rate Dir: höre auf Leute, die du für kompetent hältst. Und alle anderen solltest du ignorieren. Für mich persönlich wirkt der Kerl aber allein schon aufgrund seiner Überheblichkeit inkompetent.

Daher würde ich ihn ignorieren und wenn er mich weiter nervt würde ich mich über ihn beschweren oder ihm direkt sagen dass er mich in Ruhe lassen soll.

Und das größte Problem ist jetzt eben dass du dich im Gym nicht mehr wohlfühlst weil irgendein Depp sich in dein Training eingemischt hat. Und so vergrault man Leute aus dem Gym.
Ich bitte dich, geh weiter ins Gym, zieh durch und ignoriere nervige Leute.

fragesteller43
Fragesteller

Danke für den Kommentar, ich hatte schon das Gefühl dass ich übertrieben habe… ich hab mich nach dem Training soo blöd gefühlt, obwohl ich sonst danach immer total happy war..

Jokerfac3  23.06.2022, 12:31
@fragesteller43

Na dein eigenes Gefühl ist der wichtigste Gradmesser. Du fühlst dich schlecht und verunsichert? Dann solltest du den Typen ignorieren.

Es hätte ja auch das Gegenteil passieren können, du bist dem Typen dankbar für seine Hilfe und fühlst dich gut beraten - aber wenn du dieses Gefühl nicht hast, dann ist der Typ offenbar nicht gut.

Das klingt vielleicht doof, aber das mein ich ernst. Dein Bauchgefühl ist super wichtig bei der Einschätzung von Menschen. Auch bei der Beurteilung von Lehrern oder Trainern.

Bei mir im Gym gab es auch mal so einen Spezialisten der zu jedem hin ist und ihm sein Training erklärt hat - unfassbar nervig. Den hab ich dann irgendwann einfach nur noch schroff abgewiesen. Er hat’s dann gecheckt und hat zum Glück dann auch aufgehört dort zu arbeiten.

Bei einem anderen Mitarbeiter ist das ganz anders: ich weiß dass er einen Trainerschein hat, ich weiß dass er Ahnung hat, wenn der Typ mir etwas erklären möchte hör ich ihm zu.

Und wichtig ist für mich auch, wie die Leute auf dich zukommen. Fragen sie dich blöd, so wie in deinem Fall? Oder sagen sie etwas wie „Hey, darf ich dir einen Tipp geben? Versuch doch mal…“

Und wenn du dann sagst „nein, gefällt mir so nicht!“ dann muss der Typ das auch raffen und dich in Ruhe lassen.

Daran erkennt man schon, ob der andere cool ist oder nicht. Lass dich von Deppen nicht verunsichern, mach dein Ding!

Grundsätzlich finde ich es erstmal positiv, wenn ein Trainer seinen Job ernst nimmt und Menschen helfen will. Daher möchte ich auch diese positive Seite hervorheben, die leider auch nicht alltäglich.

Auf der anderen Seite hat mal als Trainer es natürlich auch immer mit Menschen zu tun, die man nicht immer gleich behandeln sollte. Das muss man als Trainer lernen, dass man hier ein Gespür entwickelt. Vielleicht ist der Kollege jung und geht noch zu sehr von sich aus? Was aber gar nicht geht, ist, wenn man, wie hier offenbar geschehen, quer durch das Studio irgendwas ruft. Für solche Dinge bin ich immer direkt zu den Menschen gegangen. Wenn das wieder vorkommt, würde ich an deiner Stelle den Trainer vielleicht mal zur Seite nehmen und mal darauf ansprechen, dass das nicht in Ordnung ist.

Bzgl. Verbesserungen der Ausführungen muss man sagen, dass die Philosophien sehr unterschiedlich sind. Was der eine als gut erachtet, sieht der andere als inkorrekt an. Manche sind da leider zu offensiv und sehen nur ihre Philosophie als die einzige richtige an. Ich persönlich habe das immer so gehandhabt, dass ich nur bei Bewegungen, die einem Kunden geschadet haben, eingegriffen habe. Den Rest habe ich in expliziten 1:1-Trainingsterminen angesprochen. Aber auch hier handhabt das jeder anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

bin selber Fitnesstrainer und möchte einmal die andere Seite beleuchten, da hier die Schilderung etwas einseitig erscheint.

Grundsätzlich sei gesagt, dass man natürlich, sofern man es kommuniziert, in Ruhe gelassen werden sollte, wenn man es sich so wünscht.

Ich arbeite selber als Trainer, nein, nicht als 450€ „Billo“ Trainer, sondern habe alles auf akademischem Niveau gelernt.

Das Problem mit Fitnesstraining ist, dass jede/r denkt, man müsste absolut nichts beachten und alles unterläge einer willkürlichen „Philosophie“. Wer in einen Verein geht und dort Sport ausübt, tut dies in der Regel auch unter Aufsicht. Beim Fitnesstraining sind aber alle plötzlich selber Trainer/innen auf Basis von YouTube und Tiktok. Es wäre also grundsätzlich nicht verkehrt, von Anfang an sich einmal die Grundlagen zeigen zu lassen.
Ich selber handhabe es allerdings so, dass ich nur in seltenen Fällen, wenn die Ausführung wirklich nicht zielführend ist, meine Hilfe anbiete. Wer aber nichts sagt, dem helfe ich nicht. Hilfe wird oft nicht angenommen, denn der Lieblings Instagramer hat ja was anderes gesagt. Ich sehe täglich bei der Arbeit und im Training, dass von 10 Personen vielleicht 2-3 wissen, was sie da tun.

Daher ist es einigermaßen unklug, sich selber im Weg zu stehen und keinen Termin bei einem/r sympathischen Trainer/in zu machen und sich einmal alles zeigen zu lassen. Egal ob introvertiert oder nicht. Man muss sich nicht erst sicher in Übungen fühlen um dann Übungen unter Aufsicht richtig zu lernen. Die Standbreite in der Beinpresse ist bspw. irrelevant, wenn man mehr Oberschenkel oder Gesäß trainieren möchte. ;)

Wer natürlich nur rein wegen des Spaßes „trainiert“, der kann von mir aus alles gnadenlos falsch machen. Dann sollte man sich aber später auch nicht darüber beschweren, dass das Personal sich nie gekümmert hat. Man hat in größeren Studios mit hunderten von Kunden zu tun. Da findet man in einzelnen Fällen nicht den Draht und kann es nur falsch machen.

Liebe Grüße