Fische für Brackwasser umgewöhnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Fischfreind44

eventuell Guppys

mach das eventuell mal weg- Guppys sind vollkommen zufrieden mit Brackwasser.

Segelkärpflinge sind ja Mollys, nur um einiges beeindruckender. Brauchen große Becken.

Paar Kugelfische vielleicht.

--------------------------------------------

Hast du was bestimmtes vor? Vielleicht kommt man dann schneller ans Ziel- oder ist es eine Wissensfrage- ich kann mich da nämlich nicht an viel erinnern.

Hier ist ne schöne (extrem unvollständige) Liste

http://www.grundeln-schlammspringer.de/liste.html

müsste man nur noch klären was davon ins Süßwasser geht.

-----------------------------

Was ist Brackwasser? Wo ziehst du die Grenze? Also von den heimischen Süßwasserfischen lassen sich weit mehr als die Hälfte an Brackwasser gewöhnen- die meinst du ja wohl nicht oder?

Fishfriend44
Fragesteller

Hallo Danke für die Antwort
Ich habe ein schon lange ein Brackwasseraquarium mit Tetraodon nigroviridis und 3 Mollys!
Ich benutzte ein Gemisch aus 1/3 Salzwasser und 2/3 Süßwasser!
Lg

Fishfriend44
Fragesteller

Ich wollte wissen ob es kleinerbleibende Fische gibt, welche ich an das BW umgewöhnen kann, um diese in meinem Becken zu halten!

Grobbeldopp  22.02.2017, 00:00
@Fishfriend44

Ja also mir fällt da je nach Beckengröße echt nix passendes ein außer bestimmte Grundeln (oh, da gibt es viele) vielleicht.

Fishfriend44
Fragesteller

Ja danke für den Tipp mit den Segelkärpflingen- die werden Größer als Mollys und find ich voll interessant-überlege schon mir solche anzuschaffen für mein AQ!
Was für Brackwasser-taugliche Grundeln kennst du denn noch außer die Goldringelgrundel?
Würde mich sehr über noch so eine hilfreiche Antwort freuen!
Lg, Fishfriend44

Brackwasser besteht aus Fluss- oder Meerwasser, das einen Salzgehalt zwischen 0.1 und 1% verzeichnet. Im angelsächsischen Raum kann die Salinität auch zwischen 0.05% und 3% variieren. Brackwasserzonen entstehen größtenteils durch Flussmündungen ins Meer und werden vor allem von hoch spezialisierten Arten bewohnt, die dort eine hohe Populationsdichte vorweisen. Es gibt jedoch auch Fischarten, wie zum Beispiel Flunder und Hecht, die die Fähigkeit entwickelt haben im Brackwasser zu überleben.

Für Dein Aquarium: Nilkugelfisch, Silberflossenblatter und Argusfische (aber nicht alle Arten), grüne Kugelfisch, Buckelkugelfisch, Tigerfisch und Schützenfische.

Fishfriend44
Fragesteller

Ok danke