Findet ihr Stolpersteine respektlos?

Da mir jetzt schon ein paar gesagt haben, dass es Denkmäler seien.

Ja, ich weiß, dass es Denkmäler sind. Aber ziehen wir doch mal einen Vergleich: Statt den Namen könnten wir ein Bild in diese Steine integrieren. Ständig mit den Füßen auf ein solches Bild zu treten ist doch ganz sicher nicht cool.

Entschuldigt die ganzen Nachfragen, diese haben mit dem Thema eigentlich gar nichts zu tun. Ein nutze und ich haben wohl Meinungsverschiedenheiten, aus welchen Missverständnisse hervortreten.

Okay. Ganz klar formuliert: ich möchte niemanden angreifen, ich möchte gar nichts in frage stellen und auch niemanden kritisieren. Weder den Künstlern, noch andere. Ich möchte von euch nur eure Meinung über Stolpersteine. Da WalterMatern diese leider anders sieht, schreibe ich das hier. Wenn ihr der gleichen Meinung wie WalterMatern seid, schreibt mir doch mal bitte, ja? Vielleicht verstehe ich ja meinen Fehler und kann ich verbessern (der Nutzer ist wohl irgendwie nicht bereit, mit mir ordentlich zu kommunizieren oder versteht mich nicht so richtig, was okay ist; vielleicht verstehe ich ihn auch nicht so ganz). Danke :-)

WalterMatern  29.03.2024, 17:01

Natürlich sollte das Denkmal auch nicht von Menschen beschmutzt beschädigt oder sogar zerstört werden?

Außerdem sollte es auch nicht manipulierbar sein?

Zipfel007
Fragesteller

Was möchtest du von mir? Mich provozieren? Ich möchte einfach nur ne allgemeine Meinung von anderen Leuten zu dem Thema. Verstehe dein Problem nicht.

WalterMatern  29.03.2024, 17:02
Ich sehe einen Unterschied darin, wenn ein wildes Tier, sein Geschäft drauf verrichtet.

Also ein mit Vogelkot zugeschissenes Denkmal zeugt deiner Meinung nach von Respekt?

Zipfel007
Fragesteller

Tiere kennen sowas wie Respekt nicht. Menschen schon. Menschen sind erzogen. Wilde Tiere nicht.

Und nochmal, was willst du von mir?

WalterMatern  29.03.2024, 17:06

Was möchtest du von mir? Mich provozieren?

Ich möchte von dir nichts anderes als den Entwurf für ein perfektes Denkmal.

Ein Denkmal welches immer sauber und aufgeräumt aussieht.

Zipfel007
Fragesteller

Warum möchtest du das? Ich habe nie von einem perfekten, sauberen Denkmal gesprochen, geschweige denn gesagt, dass ich so eins gerne hätte.

WalterMatern  29.03.2024, 17:08
Ich habe nie von einem perfekten, sauberen Denkmal gesprochen, geschweige denn gesagt, dass ich so eins gerne hätte.

Warum forderst du das eigentlich nicht ?

Zipfel007
Fragesteller

Warum? Ich wollte doch nur wissen, ob andere denken, dass Stolpersteine in einer gewissen weise respektlos sind. In der Kirche ist es ja auch respektlos, ne Kappe zu tragen.

WalterMatern  29.03.2024, 17:11
habe nie von einem perfekten, sauberen Denkmal gesprochen, geschweige denn gesagt, dass ich so eins gerne hätte.

Willst du also ein Denkmal welches verkommen und verfallen aussieht?

Zipfel007
Fragesteller

Ich habe doch all das nie behauptet!!! Ich wollte nur wissen, ob Menschen denken, dass Stolpersteine eher respektlos sind und nicht nur auf die Menschen hinweisen

WalterMatern  29.03.2024, 17:12
Warum? Ich wollte doch nur wissen, ob andere denken, d

Wer stellt hier die Nachfragen?

Zipfel007
Fragesteller

Du!

WalterMatern  29.03.2024, 17:15

Na also.

Stolpersteine eher respektlos sind und nicht nur auf die Menschen hinweisen

Ist es Respektvoll die Leistung eine anderen in Frage zu stellen ohne konstruktiv zu kritisieren?

Zipfel007
Fragesteller

über welche Leistung sprichst du?

WalterMatern  29.03.2024, 17:16

Wo ist bei dir der konstruktive Ansatz?

Zipfel007
Fragesteller

ALTER!!!!! Ich wollte wissen, was andere Menschen über Stolpersteine denken. Ich habe niemand kritisiert. Und du kommst und wirfst mir vor, die Frage woanders geklaut zu haben…

WalterMatern  29.03.2024, 17:20
Über welche Leistung sprichst du?

Stolpersteine - Ein Lebenswerk

Zipfel007
Fragesteller

Okay, komm. Du musst meine Frage nicht mögen. Du willst mich provuzieren und wirfst mir Dinge vor, die ich nie gesagt habe.

WalterMatern  29.03.2024, 17:22
ALTER!!!!! Ich wollte wissen, was andere M

Deine Form von Respekt ?

Zipfel007
Fragesteller

Was ist eigentlich dein Ziel? Ich wollte einzig und allein wissen, was andere von den Steinen denken. Passt dir nicht, ist okay. Ich habe meine Frage von niemandem und erwarte nix

WalterMatern  29.03.2024, 17:23

Ist es Respektvoll die Leistung eine anderen in Frage zu stellen ohne konstruktiv zu kritisieren?

Zipfel007
Fragesteller

DU WILLST NE ANTWORT DRAUF? ICH HAB DAS NIE IN FRAGE GESTELLT. JA, DIE STEINE ERFÜLLEN IHREN ZWECK, ANDERERSEITS FINDE ICH SIE RESPEKTLOS. Was passt dir an meiner Frage nicht, hm?

WalterMatern  29.03.2024, 17:47
DU WILLST NE A

Knigge: Acht Tipp

Ein Tabu ist die Großschreibung von Wörtern. Versalien gelten in der schriftlichen Online-Kommunikation als Schreien,

Schon mal gehört?

Zipfel007
Fragesteller

Gilt für Mails, okay? Ich habe dir paar Nachrichten geschrieben. Wär schön, wenn du antworten könntest. Danke

WalterMatern  29.03.2024, 17:51

Was ich bei dir nicht verstehe ist, warum du Punkte im Zusammenhang mit deiner Frage in meinem Profil diskutierten willst?

Zipfel007
Fragesteller

Ich habe dich über die Option Nachrichten angeschrieben, damit wir hier die Missverständnisse klären können. Und die Dinge, die du nennst, haben nichts mit meiner Frage zu tun.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war hellauf begeistert, als das anfing mit den Stolpersteinen und finde die Idee immer noch prima. Ich gehe davon aus, das dieses Thema schon vor der ersten Steinverlegung ausführlich diskutiert wurde, auch mit dem Künstler und da die Auftraggeber öffentliche sind (Stadt , Gemeinde), erst recht. Kann man so lassen!

(Tut mir übrigens leid die Diskussion mit dem anderen User, kann ich auch nicht nachvollziehen was dieser wirklich will).

Zipfel007
Fragesteller

Alles gut. Ich werd jetzt auch nicht weiter antworten. Habe ihn ja versucht über Nachrichten zu erreichen, aber die hat er wohl gelesen, nur will er nicht antworten. Und er hat auch mein gesamten Beiträge und alles gelesen, glaub ich. Und was seine erste Nachfrage darstellt… Ich hab nie behauptet, dass ich die erste Person war, die darüber nachgedacht hat. Naja, manche Menschen sind eben komisch. Deshalb finde ich Menschen, die offen ran gehen, richtig cool.

Ich finde Stolpersteine auch echt richtig cool. Nur sollten wir Menschen, die der Grund für solche Stolperstein sind, eigentlich respektvoller damit umgehen.

Ich habe mich auch nicht im Internet über andere Artikel bemüht, wollte einfach nur mal die Meinung von anderen, aber ich denke auch, dass das bestimmt damals schon ein großes Thema war.

kummerfrei  29.03.2024, 18:10
@Zipfel007

Ja, eigenartig, aber Schwamm drüber.

Das mit dem drüberlaufen ist tatsächlich echt schwer "gut" zu finden und das stört mich auch als einziges.

WalterMatern  30.03.2024, 08:44

Du teilst seine Meinung?

Okay das akzeptiere ich.

Also. Stolpersteine. Ich finde sie respektlos,

.

Zipfel007 Fragesteller vor xxx Stunden
Ich war heute in der Stadt, da habe ich gesehen, wie ein Hund auf besagte Stolperstein gepinkelt hat und sein Herrchen teilnahmslos neben dran stand

.

Darf ich fragen was du in dem Moment unternommen hast als das Gedenken/ Andenken an die Opfer der „Shoah" /des Holocaust geschändet wurde?
WalterMatern  30.03.2024, 08:46
@WalterMatern

Bitte blockiere nicht auch noch, wie der Fragesteller, mein Postfach mit Spam

Hier ist deine Frage und hier ist der Ort darüber zu diskutieren.
kummerfrei  30.03.2024, 08:55
@WalterMatern

Ich lese mir die Nachrichten nicht durch und blockiere auch nur durch Ignoranz. Es gibt Meinungen, die ich einfach hinnehmen, ohne den Drang zu verspüren, überzeugen zu wollen oder meine als die richtige durchsetzen zu wollen, weil ich nicht überzeugt bin, nur diese zählt. Das ist vielleicht bei Dir anders. Auch ok.

WalterMatern  30.03.2024, 08:58

Sinnvoll ist auch auf jede Form von Kommentar auf meine Beiträge zu verzichten.

Euer Gedankengut werde ich nicht annehmen, niemals.

kummerfrei  30.03.2024, 09:05
@WalterMatern

Ja, das wäre sinnvoll bei jemandem, der sich in Sachen verbeißt und nicht loslassen kann.

Stolpersteine sind das beste Denkmal in Deutschland, das wir haben. Sie sind alles andere als respektlos; im Gegenteil geben sie vielen in der Masse untergehenden Opfern, deren Gedenken ausgetilgt werden sollte, ihre Geschichte und ihre Namen zurück.

Wir lernen in der Schule vom Holocaust, vom Naziterror, etwas von 6 Millionen Opfern; aber das bleibt eine abstrakte Zahl, eine Nummer. Zahlen berühren uns nicht. Und bei der Frage nach der Schuld wissen wir, dass viele Deutsche nach dem Krieg von nichts gewusst haben wollen; waren die Verbrechen also im Verborgenen, von einer Handvoll Fanatikern?

Die Stolpersteine tauchen überall in unserer Nachbarschaft auf. Vielleicht auf unserer Straße oder eine Ecke weiter. Ganz sicher in der Fußgängerzone der Einkaufstraße. Die Verbrechen haben unter den Augen aller stattgefunden, in direkter Nähe oder wo man zum Einkaufen war; jeder hätte es sehen können oder sehen müssen. Und sie zeigen, dass es nicht "irgendwelche Leute" waren, die von den Nazis ermordet wurden, sondern einfache Leute mitten unter uns, Leute wie du und ich.

Die Steine geben den Opfern ihre Geschichte zurück,verknüpfen ihre Namen wieder mit ihren Orten, zu denen sie gehörten und nun wieder gehören.

Also. Stolpersteine. Ich finde sie respektlos,

.

Ich war heute in der Stadt, da habe ich gesehen, wie ein Hund auf besagte Stolperstein gepinkelt hat und sein Herrchen teilnahmslos neben dran stand

Darf ich fragen was du in dem Moment unternommen hast als das Gedenken/ Andenken an die Opfer der „Shoah" /des Holocaust geschändet wurde?

Ist Die Generation Z/Digital Native in dem Moment in der Lage zum Smartphone zu greifen den Vorfall zu dokumentieren und zB bei TikTok/YouTube zu veröffentlichen?

Vielleicht begreifst du was ich meine wenn ich dir Zitate aus einer vergleichbaren Situation zu anderen Zeiten präsentiere

Nationalsozialismus: Novemberpogrome - Planet Wissen

planet-wissen.de/geschichte/nationalsozialismus...

9. November 1938 – die jüdischen Synagogen brennen.

02:41 Min. UT Verfügbar bis 13.10.2027. Nationalsozialismus. Novemberpogrome

Jüdische Geschäfte, Schulen, Waisenhäuser – kaum etwas blieb verschont. Die Polizei sah zu, die Feuerwehr war nur vor Ort, um ein Übergreifen der Brände auf nichtjüdische Häuser zu verhindern.

Du siehst zu wie diesen Menschen zum wiederholten male Unrecht geschieht und was tust du?

Stolpersteine. Ich finde sie respektlos,

Für dich ist nicht das Verhalten des Mannes mit dem Hund sondern

Stolpersteine - Ein Lebenswerk

von einem Künstler dessen Namen du nicht mal kennst Gunter Demnig infrage zu stellen

Zipfel007 Fragesteller vor 14 Stunden
ALTER!!!!! Ich wollte wissen, was andere Menschen über Stolpersteine denken.

infrage Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft | Duden

duden.de/rechtschreibung/infrage

etwas infrage/in Frage stellen

(etwas gefährden, ungewiss, unsicher machen;

etwas anzweifeln: wegen der Erkrankung ist die ganze Aufführung infrage/in Frage gestellt;

die Anerkennung ihrer Leistungen/dass man ihre Leistungen anerkennen muss, wird infrage gestellt

infrage stellen – Wiktionary

de.m.wiktionary.org/wiki/infrage_stellen

Bedeutungen:
[1] die Richtigkeit von etwas oder jemandes Vertrauenswürdigkeit hinterfragen.
Herkunft: dem Verb stellen vorangestellte Zusammensetzung infrage aus in und Frage als adverbiale Fügung

.

Es wäre doch viel Besser, große Plakate aufzuhängen

Aha, das folgende ist also besser?

Unbekannte schänden Porträts von Überlebenden mit Hitler-Bärtchen

juedische-allgemeine.de/politik/unbekannte-schaenden...

und schwarzem Permanent-Marker beschmiert worden, teilte die. Leipziger Polizei am Sonntag mit. Der Sachschaden liege bei 1.500. Euro. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittle wegen Volksverhetzung. und Sachbeschädigung. Laut »Leipziger…

Wahlplakate: Hitlerbärtchen für den Machthaber | DiePresse.com

diepresse.com/4838245/wahlplakate-hitlerbaertchen-fuer...

Strache-Plakate wurden besonders oft und negativ beschmiert. Auch Bürgermeister Häupl wird auf Plakaten häufig beschimpft. (c) www.graffitimuseum.at. 07.10.2015 um 18:21. a - a +. Speichern....

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse2.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.BurEaumXrYyP0JAIFFls7gHaEK%26pid%3DApi&f=1&ipt=198b218c78acc5b9d34d8cc2851ab771fe280e5be405450e402ddea94010ccd7&ipo=images

Unbekannte beschmieren Plakate – Staatsschutz ermittelt - hna.de

hna.de/lokales/schwalmstadt/schwalmstadt-ort68394/...

Das SPD-Plakat mit Landrat Winfried Becker steht in Treysa, Ortsausgang Richtung Wasenberg, der Bauzaunbanner von Korell in Schorbach. In beiden Fällen wurden die

Zipfel007 Fragesteller vor 14 Stunden
ALTER!!!!! Ich wollte wissen, was andere
Jugendsprache - «Wir verstehen uns»:

aargauerzeitung.ch/verschiedenes/wir-verstehen-uns...

Gemeinden. Menu. Jugendsprache. «Wir verstehen uns»:

Charlène: Mich würde es stören. «Hey Alter» oder «Hey Alte» zu jemandem zu sagen

Wer "Alter" zu mir sagt ist ein "sechzehnjährige autistische Kind ".

Das ist Teil meiner Meinungsfreiheit!

Zipfel007 Fragesteller vor 14 Stunden
Ich habe dich über die Option Nachrichten angeschrieben, damit wir hier die Missverständnisse klären können

Hier ist deine Frage und hier ist der Ort darüber zu diskutieren.

WalterMatern  30.03.2024, 08:39

Bitte vergib den Stern für die hilfreichste Antwort nicht an mich.

Von Menschen die ein Gedankengut verbreiten so wie du es hier betreibst möchte ich keinen Stern.

Die Steine sind gut, da sie kaum Instandhaltung benötigen und von Vandalismus geschützt sind.

Zipfel007
Fragesteller

Da stimme ich dir zu. Einfach mal so werden die bestimmt nicht zerstört. Aber wenn man es wirklich wollte, dann könnte man es bestimmt

Hallo Zipfel007,

solche Stolpersteine sind quasi kleine Denkmäler an Ort und Stelle. Sie integrieren sich in tägliche Wege, wie auch Gedanken daran, warum die da sind.

Häufig gehen die Menschen einfach darüber hinweg. Das hat aber nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Sie schenken den Denkmälern keine Beachtung.

Ich persönlich zolle ihnen Respekt, dass ich sie nicht betrete: daran vorbeigehe oder einen Schritt darüber mache. Häufig interessiert mich aber, was da steht: wer da gewohnt hatte, was geschehen war.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung