Findet ihr eine 40 Stunden Woche auch so ätzend?

13 Antworten

Nein, das Problem habe ich nicht.

Ich habe einen 37-Stunden-Vertrag, bin aber i.d.R. zwischen 39 und 42 Stunden/Woche im Betrieb.

Auch finde ich, dass 30 - 45 Minuten Pause vollkommen ausreichend sind!

Diese 15 Minuten/Tag mehr, die Du früher hattest, haben Dich "fertig" gemacht?

Aber jetzt steht ein Jobwechsel bevor

Warum? Willst oder musst Du gehen?

ich sehe überall nur 40 Stunden

Ja und? Vielleicht hast Du dort Gleitzeit und kannst auch nur 30 Minuten Pause machen und hast dazu einen kürzeren Arbeitsweg.

Ninaley1987
Fragesteller

Ich finde bei weniger Arbeitsstunden fällt es ja auch leichter, Überstunden aufzubauen. Mit einer 40 Stundenwoche baue ich höchsten 2 Stunden die Woche mal auf und das bringt einem auch nicht so viel.

Hinzu kommt ja auch, dass der Feierabendverkehr je früher man gehen darf, erträglicher ist als wie später.

Ja, ich muss gehen weil mein Vertrag ausläuft.

Hexle2  08.09.2021, 10:39
@Ninaley1987

Vielleicht findest Du einen Arbeitsplatz in der Nähe und hast durch kürzere Fahrzeiten mehr Freizeit.

Dass der Feierabendverkehr an bestimmten Zeiten dichter wird, ist überall so. Bei einer 37-Stunden-Woche hättest Du täglich etwas mehr als 30 Minuten früher Feierabend als bei einer 40-Stunden-Woche.

Da spielt es doch auch eine Rolle, wann man morgens mit der Arbeit beginnt.

Ich persönlich bin ein Frühaufsteher und gehe lieber sehr früh zur Arbeit (ich habe ein "Zeitfenster" 3,5 Stunden in denen ich mit der Arbeit beginnen kann). Dadurch vermeide ich den Feierabendverkehr, auch wenn ich länger als acht Stunden arbeite

Mich persönlich stört das nicht. Mein Vertrag sieht 41 Wochenstunden vor, zeitweise habe ich aber (projektbedingt) deutlich mehr gearbeitet und an sich hat das ziemlich viel Spass gemacht. 40 Stunden finde ich eigentlich ganz gemütlich.

Hab von 45 Jahren, 40 Jahre Vollzeit gearbeitet. Ist Gewohnheitssache, ob 3 Stunden auf oder ab macht keinen großen Unterschied. Achte lieber darauf, dass der Arbeitsweg nicht so weit ist.

Ja, in einem solchen Beispiel ist eine 40 Stunden-Woche sehr viel, weil aus der 40 Stundenwoche dann schnell eine 50-60 Stunden-Woche wird. Da bleibt nicht mehr so viel Freizeit.

Wenn möglich würde ich mir eine Stelle im Home Office-Suchen. Da hast du 40 Stunden, aber sparst die Arbeitswege etc. Außerdem kannst du nebenbei/in der Pause was sinnvolles tun.

War zuvor in der gleichen Lage: Jeden Tag 1 Stunde zur Arbeit, 1 Stunde zurück, 30 Minuten unbezahlte Pause, 40 Arbeitsstunden. Das waren dann direkt mal 55 Stunden pro Woche, die ich nur für die Arbeit unterwegs war. Da kam man Abends um 18 Uhr nach Hause und hatte keine Zeit mehr für nichts - Hausarbeit, Essen, ... muss ja auch noch sein und schon ist es Schlafenszeit.

Seit ich im Home Office bin (nun über 2 Jahre) habe ich wesentlich mehr Zeit für mich, trotz 40 Stunden-Woche, weil man auch in den Leerlaufzeiten immer mal was sinnvolles im Haus tun kann, sich weiterbilden kann etc. Man macht am Ende den PC aus und hat direkt Freizeit.

Ninaley1987
Fragesteller

Ja, aber auch bei Stellen im Homeoffice wird erwartet, dass man mindestens einmal die Woche ins Büro kommt.

AbrahamM  08.09.2021, 10:34
@Ninaley1987

Weiß ja nicht wo du suchst,, aber bei uns gibt es Leute, die waren nicht einmal für das Vorstellungsgespräch im Büro.

Nein, habe das Problem nicht.

Aber verdienst du denn genauso viel oder mehr bei einer 37 Stunden Woche ?

Ninaley1987
Fragesteller

Oft ist es ja so, dass die größeren Unternehmen eine 37,5 Stunden oder ähnliches haben. Die Metallfirmen haben sogar oft eine 35 Stundenwoche!! 40 Stunden haben ja meist eher so Dienstleistungsbetriebe und ja die zahlen sehr viel schlechter als die anderen Firmen!