Darf man in der Ausbildung während der Arbeitszeit auch manchmal früher gehen?

7 Antworten

Gut ok, der Ausbilder darf seinen Azubi früher nach Hause schicken, da es in seiner Verantwortung liegt.

Ich höre aber immer wieder, dass, wenn was auf dem Heimweg passiert, der Ausbilder in der Verantwortung ist. Kann mir mal jemand was genaueres dazu sagen?

Was kommt auf den Ausbilder zu, wenn dem Azubi auf dem direkten Nachhauseweg ein Unfall passiert?

ja, dass dürfen Azubis. Wenn der Ausbilder sagt, dass es in Ordnung ist, wenn sie/er geht. Was soll daran nicht in Ordnung sein?

ubahnundsbahn
Fragesteller

Die Zeit wird doch bezahlt

Bremen678  05.09.2020, 21:02
@ubahnundsbahn

ja, die Zeit wird bezahlt.

Es ist jemand der den Beruf erlernt und nicht um jemanden der dort arbeitet.

Nein eigrtlich nicht aber wen der Chef das mal erlaubt geht das schon mal als ausmahne zb wen alles erledigt ist und es sich eher nicht lohn eine neue arbeit antzu fangen!

Aber in einigen ausnahmen geht es gib Chefs die einen zb 10-15 Minuten eher gehen lassen wen man sonst zb 1 stunde oder länger auf dem Bus warten muss!

Aber so eine aussage von dem der für euch zuständig íst kann sogar zu seiner Entlassung führen !

Was nicht geht ist das du der einziegste bis der nicht eher gehen durfte!

Studi1980  05.09.2020, 20:35

nein, das führt zu keiner Entlassung. Bei uns fangen die Azubis auch immer erst um 9 Uhr mit Öffnung der Kassenhalle an und bleiben dann bis 17./17.30 Uhr.

Kein Arbeitgeber kann gezwungen werden, den Azubi 8 Stunden zu beschäftigen.

Ok, ich tue mal so als ob Ich das zur Gänze verstanden habe. Wenn der Auszubildende einen triftigen Grund vorlegen kann darf er, Einverständnis seines Vorgesetzten vorausgesetzt, früher gehen. Die Zeit muss er natürlich später nacharbeiten.

ubahnundsbahn
Fragesteller

geht doch gar nicht. Ab nächste Woche arbeitet dieser Azubi in einem anderen Standort. Also können die anderen das gar nicht wissen dass der so früh schluss gemacht hat

Studi1980  05.09.2020, 20:36

Nein, der Azubi muss das nicht nacharbeiten. Wie kommst du denn darauf? Azubis dürfen keine Überstunden machen.

Wicht678  05.09.2020, 23:49

Er muss die Zeit auch nicht nacharbeiten. Wie kommst du darauf?

Es kommt drauf an. Es gibt auch Privatschulen bei denen mann eine Ausbildung machen Kann. Dort gibt es nicht wirklich Chefs und auf Privatschulen sind die besser drauf die ausbilder