Excel Formel für Soll-Arbeitszeit?

3 Antworten

Ist Sa und So als Text eingetragen oder als Datum und Format TTT?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Mit der "Zeit" ist dies so eine Sache. Alle Berechnungen finden auf der Dezimal ebene statt. Dann zur Lesbarkeit noch in hh:mm gewandelt. Soll Arbeitszeit habe ich als "Dezimal" Information. Es sind auch andere möglich: 7,5; 6,5

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)
Antman1000
Fragesteller

Danke erst mal an alle. Ich habe den Schichtplan mit einer Youtube Anleitung erstellt und stecke da nicht so in der Materie.

augsburgchris ich habe die Formel in die Tabelle kopiert, aber die Stunden berechnung stimmt nicht. Wenn ich in meiner Tabelle auf einen Wochentag klicke, z.B. "Sa" dann wird nicht Sa angezeigt sondern z.B. =K5, dann auf K5 geklickt steht dann dort =J5+1. Wie gesagt ich stecke da nicht so in der Materie. Könntest du mir die Formel entsprechend modifizieren? Oder kann ich dir die Tabelle vielleicht per Mail schicken und du fügst die entsprechende Formel ein.

Oder vielleicht irgendeiner der sich damit auskennt.

Nochmals besten Dank an alle!

Oubyi, UserMod Light  10.11.2019, 18:03
@Antman1000

Ich habe das hier nur durch Zufall entdeckt. Sprich die Antworter besser direkt in ihren Antworten an, dann bekommen die das "gemeldet". Was Du schreibst, hört sich so an, als stünden doch Datümer in den Zellen und nicht "Sa" und "So", wie von Chris angenommen. Ich habe jetzt mal seine Formel "auf die Schnelle" dafür angepasst:

=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((E33:AI33="F")+(E33:AI33="S")+(E33:AI33="N"))*8+SUMMENPRODUKT(((E33:AI33="F")+(E33:AI33="S")+(E33:AI33="N"))*((WOCHENTAG(E4:AI4;11)>5)))*4;"")

Teste DIE mal. Ich habe jetzt keine Testumgebung bei mir aufgebaut und sie daher auch nicht testen können.

Wenn es nicht klappt (was gut sein kann), dann frage nochmal direkt in Chris' Antwort nach und vlt. auch in meiner.

Antman1000
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Es ist einfach kompliziert, ich brauche noch weitere Formeln. Für die Normalschicht habe ich zur Berechnung der Ist-Stunden folgende Formel: =WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((E34:AI34="K")+(E34:AI34="L")+(E34:AI34="U")+(E34:AI34="A"))*8;"")+SUMME(E34:AI34)-8*ZÄHLENWENN(E34:AI34;"Z")

Wobei A für Anwesend, K für Krank, U für Urlaub, L für Lohnfortzahlung und Z für Zeitkonto steht.

In dem Schichtsystem wo auch am Wochenende gearbeitet wird, muss er natürlich dann anders berechnen. Also wenn A für anwesend, U oder K + Lauf einen Samstag oder Sonntag fällt muss er 12 Stunden addieren bzw bei Z für Zeitkonto und VA für variablen Ausgleich 12 Stunden abziehen. Kannst du mir bitte nochmal helfen?

Oubyi, UserMod Light  12.11.2019, 19:35
@Antman1000

Ich wiederhole mich:

Wenn es nicht klappt (was gut sein kann), dann frage nochmal direkt in Chris' Antwort nach und vlt. auch in meiner.

Und Du hast meinen Ansatz für die Wochentag jetzt wieder ganz ignoriert. Da steige ich inzwischen (und die Frage ist schon 7 Tage alt) einfach nicht mehr durch. Stell vielleicht besser nochmal eine neu Frage, in der Du den aktuellen Stand wiederspiegelst (vielleicht doch mit dem Bezug auf die Wochentage?!) und einen entsprechenden Screenshot anhängst (oder besser noch einen Link zu einer Beispieldatei). Wenn Du dann dort noch diese Frag verlinkst und Chris und mich in unseren Antworten über die neue Frage informierst, kommen wir vielleicht weiter.

=wennfehler(SUMMENPRODUKT((E33:AI33="F")+(E33:AI33="S")+(E33:AI33="N"))*8+SUMMENPRODUKT(((E33:AI33="F")+(E33:AI33="S")+(E33:AI33="N"))*((E4:AI4="So")+(E4:AI4="Sa")))*4;"")

ich gehe mal davon aus das die Zellen tatsächlich mit Mo Di Mi und so weiter beschrieben sind und keine Formatierten Datums.

Falls doch kannst du mit WOCHENTAG arbeiten

Iamiam  08.11.2019, 01:31

anstatt Wochentag ginge auch =Rest(Datum;7)

Sa=0, So=1, Sa+So: <2 (erfasst alles bis So 23:59:59), ...Fr=6, Mo-Fr: >=2

Gebietsschema-unabhängig, allerdings werden die Schichten mit Sicherheit am Israel-Sabbat bzw am Muslim-Freitag anders gezählt