Excel Frage. Wenn Uhrzeit dann, wenn Krank dann wenn frei dann?

3 Antworten

Also bei "HWK", "BS" und "Prüfung" sollen 8 Stunden berechnet werden, bei "U" und "F" sollen 0 Stunden berechnet werden und sonst immer die Zeit zwischen der ersten und zweiten Spalte, minus die dritte Spalte jedes Blocks?

Du hast leider in deinem Ausschnitt keine Spalten- und Zeilennummern drin, daher musst du die Formel etwas anpassen. Statt A2, B2 und C2 müssen halt die Zellen rein, wo bei dir 07:45, 16:00 und 00:30 drinstehen. Dann kannst du die Formel einfach runterziehen bzw. nach rechts kopieren.

Ich hab die Formel mal auf drei Zeilen verteilt, damit man die Teile besser unterscheiden kann. Die erste Zeile kümmert sich um die Werte, bei denen 8 Stunden rauskommen sollen, die zweite Zeile sind 0 Stunden (ich hab da auch mal mit aufgenommen, wenn die Zelle einfach leer ist) und die dritte Spalte ist die Berechnung der eingetragenen Zeiten.

Wenn noch mehr Werte für 8 oder 0 Stunden dazukommen, kannst du die einfach mit einem Punkt getrennt zwischen die geschweiften Klammern schreiben.

=WENN(ODER(A3={"HWK"."BS"."Prüfung"});8/24;
WENN(ODER(A3={""."U"."F"});0;
B3-A3-C3))
fizzzrs989
Fragesteller

vielen vielen Dank für die Formel - es kommt allerdings 0,32 raus, was leider falsch ist

daCypher  02.06.2023, 07:57
@fizzzrs989

Du musst natürlich im Ergebnisfeld auch das Zellformat "Uhrzeit" auswählen, damit es als Zeit angezeigt wird. Excel rechnet Zeiten immer in Tagen, das heißt 0,33 ist ein Drittel eines Tages, was eben 8 Stunden sind.

Ich würde mit WENNS() arbeiten, da droht keine unübersichtliche Verschachtelung.

https://support.microsoft.com/de-de/office/wenns-funktion-36329a26-37b2-467c-972b-4a39bd951d45

Für die Formel sei jetzt mal A1 und B1 als Inhalt der Zeiten und A1 als Inhalt des Codes angenommen:

WENNS(A1="U";0;A1="F";0;A1="K";8;A1="BS";8;Und(A1<>0;B1<>0);<Die übliche Zeitberechnungsformel hier>;1;"")
fizzzrs989
Fragesteller

Hallo und danke für die Formel. Es kommt jedoch leider 0,32 raus. Bei der Formel, die daCypher gepostet hat, ist es das gleiche mit 0,32. Muss ich da noch etwas verändern?

evtldocha  02.06.2023, 11:36
@fizzzrs989

Das kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß

a) was Du für eine Formel ganz am Ende hast eingegeben hast
b) wie Deine Zellen formatiert sind
c) mit welchen Eingangsdaten 0,32 rauskommt.

Wenn Du Deine Zellen als [HH]:MM formatiert hast musst Du statt "8" natürlich "8/24" verwenden, da Stunden,Minuten und Sekunden als "Anteil an einem Tag" berechnet werden (in jeder Tabellenkalkulation, die ich kenne).

Hallo,

hier mein Vorschlag, bzw. die Lösung.

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Einsatzplan, Personaleinsatzplan)
fizzzrs989
Fragesteller

Perfekt - dein Vorschlag funktioniert und ich bin HAPPY - dickes dickes DANKE