Normale Arbeitszeit in der Ausbildung?

10 Antworten

Du arbeitest dort doch erst seit max. 14 Tagen... das wären übrigens auch alles Dinge, die man in einem Vorstellungsgespräch (deins war ja erst vor 15 Tagen) klären kann.

Den Arbeitsvertrag vor Unterzeichnung zu lesen ist ebenfalls hilfreich. Allerdings ist u.U. nicht alles, was im Arbeitsvertrag festgelegt wurde, auch gesetzeskonform.

Der Weg vom Betrieb zur Baustelle ist BEZAHLTE Fahrzeit.

Der Weg vom Betrieb zu dir nach Hause ist UNBEZAHLTE Fahrzeit.

Pausen werden für gewöhnlich NICHT bezahlt.

Du bist ja noch in der Probezeit. Du kannst fristlos kündigen.

Pause und Fahrtzeit gehören nicht zur Arbeitszeit. Also wären es nur 8,5h Arbeitszeit,was mich etwas wundert, weil die halbe Stunde keinen Sinn macht, aber an sich ist das normal.

JagoB
Fragesteller

Also opfere ich jeden Tag 2h meiner Freizeit extra für die Arbeit ohne was dafür zu bekommen? In der Ausbildung?

quinann  16.10.2019, 06:43
@JagoB

Anfahrt und Rückfahrt zur Arbeit musst du in Kauf nehmen

SiViHa72  16.10.2019, 06:44
@JagoB

Am besten beamst Du Dich direkt vom Bett zur Arbeit.

Machen andere ja auch.

Yggdrasil3001  16.10.2019, 06:49
@JagoB

Du "opferst " ?

Du hast die Chance einen Beruf zu erlernen durch den Du nach erfolgreichem Abschluß Deinen Lebensunterhalt verdienen kannst.

Ja, das ist wahrlich ein großes Opfer.

liavah  16.10.2019, 06:55
@JagoB

Die Fahrzeit zählt natürlich nicht zur Arbeitszeit (oder nur in Sonderfällen.)

Der Arbeitgeber "opfert" sich, dich auszubilden, damit *du* etwas aus deinem Leben machen kannst.

Was hat der Arbeitgeber von deiner Fahrzeit? Du sollst pünktlich mit der Arbeit anfangen und genau dafür wirst du bezahlt. Wenn du eine so lange Anfahrt hast, ist das schlicht Pech.
Das hätte man vorher wissen müssen.

JagoB
Fragesteller
@Yggdrasil3001

Wenn ich pro Tag nur noch 5h Freizeit habe und Freundin + Freunde vernachlässigen muss um 2+ Stunden unbezahlt hin und her zu fahren ist es für mich ein Opfer

JagoB
Fragesteller
@liavah

Ich rede über die Fahrtzeit zur Baustelle und zurück und nicht über meine anfahrt

Yggdrasil3001  16.10.2019, 07:07
@JagoB

Ich kann Dir nur empfehlen erwachsen zu werden. DAS ist das Leben. Und noch etwas :

DU mußt die Fahrten aus eigener Tasche bezahlen, ups !

Familiengerd  16.10.2019, 13:18
@Yggdrasil3001
Ich kann Dir nur empfehlen erwachsen zu werden.

Wieder einer dieser dämlichen Sprüche!

DU mußt die Fahrten aus eigener Tasche bezahlen, ups !

Nicht, wenn es die Fahrtzeit zwischen Betrieb und Baustelle ist - die gehört mit zur Arbeitszeit (unter bestimmten Voraussetzungen bei wechselnden Einsatzorten auch zwischen Wohnort und Einsatzort), "ups"!

Familiengerd  16.10.2019, 13:15
Pause und Fahrtzeit gehören nicht zur Arbeitszeit.

Wenn die Fahrtzeit die zwischen Betrieb und Baustelle ist, gehört sie mit zur Arbeitszeit!

Dass Du von 6.00 bis 17.00 Uhr arbeiten musst und nur eine halbe Stunde Pause hast, kann nicht sein. Ich vermute, Du hast die Hin- und Rückfahrt zur Arbeitszeit gerechnet und das ist falsch. Fahrzeiten zählen genau so wenig zur Arbeitszeit wie Pausen.

Dachte bisher die normale Zeit wäre von 6:00 bis 14:30.

Was verstehst Du denn unter "normaler Zeit"? In vielen Berufen/Ausbildungen ist das keine "normale Zeit".

Was steht denn zu den Arbeitszeiten im Ausbildungsvertrag? Bist Du noch minderjährig?

JagoB
Fragesteller

Ich bin nicht minderjährig. Und im Vertrag steht 8h Arbeitszeit, arbeite aber 9h. Jedoch fahren wir dann erst (ugf. 15:30 - 16:00) von der Baustelle los, kommen um 16:30 - 17:00 an und müssen erstmal ausladen etc. was teilweise wieder ne halbe Stunde dauert. Und das in der Ausbildung bei so geringem Lohn?

emesvau  16.10.2019, 08:10
@JagoB

Im gewerblichen Bereich sind Überstunden durchaus üblich. Die Zeiten bekommst du aber gutgeschrieben und als Freizeit wieder ausgeglichen.

Hexle2  16.10.2019, 08:28
@JagoB

Überstunden sind in der Ausbildung nicht vorgesehen und sollen, wenn sie dennoch anfallen, als Freizeitausgleich gegeben werden.

Davon mal abgesehen: Wann beginnst Du mit der Arbeit und wann endet sie? Der Weg von daheim zum Betrieb und zurück, sowie die Pausen sind keine Arbeitzeit.

Die Zeit vom Betrieb bis zur Baustelle und wieder zurück incl. der Zeit die Du dann noch arbeitest, ist selbstverständlich als Arbeitszeit zu werten.

Zur Info (auch für den AG):

https://www.arbeitsrechte.de/azubi-ueberstunden/

JagoB
Fragesteller
@Hexle2

Dann frage ich den Arbeitgeber mal wegen des Freizeitausgleich. Sehr hilfreich.

Hexle2  16.10.2019, 12:47
@JagoB

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Bei Arbeitnehmern, die nicht auf dem Betriebsgelände, sondern auf einer Baustelle arbeiten, beginnt die Arbeitszeit mit dem Eintreffen auf der Baustelle und endet mit dem Verlassen derselbigen. Reine Fahrtzeiten zur An- und Abfahrt zählen nicht als Arbeitszeit. Das ist so wie bei allen Arbeitnehmern, die eben Pech haben, wenn sie weit weg wohnen und lange für die Anfahrt brauchen.

Es gibt aber Ausnahmen. Siehe:

https://www.abendblatt.de/ratgeber/article208680063/Gilt-die-Anfahrt-zur-Baustelle-schon-als-Arbeitszeit.html

Wenn man also zuerst im Betrieb antritt, dort schon Anweisungen entgegennimmt und Werkzeuge/Material lädt oder umgekehrt nach der Rückfahrt noch Arbeiten auf dem Betriebsgelände vornimmt (z.B. Ausladen), dann zählt die Fahrtzeit zur Arbeitszeit.

Du arbeitest auf einer Baustelle!!!! Man nennt deine Erfahrung überall "Praxisschock"!

Da sollte es dir doch klar sein, dass alles normal ist, was irgendein Chef dir befiehlt. Erst wenn der Zoll oder das Gewerbeaufsichtsamt zur Kontrolle dort überraschend erscheint, wirst du erfahren, wie weit weg auch dort das täglich Arbeiten von den gesetzlichen Theorien ist. Das Perverse darin ist, dass die Leute auf der Baustelle, oft egal welcher Berufe, dann auf diese Behörden wütend schimpfen... Geld regiert die Welt, nicht möglichst gerecht ausgedachte Regeln! Gewöhne dich daran! Oder suche die Ausnahmen!

Familiengerd  16.10.2019, 13:03
dass alles normal ist, was irgendein Chef dir befiehlt

Das ist einfach Blödsinn!

Skoph  16.10.2019, 15:54
@Familiengerd

Ich möchte nicht immer wieder meine Sätze für beleidigende Baumschüler erklären müssen, aber letzte Woche habe ich es wieder einmal miterleben müssen: In meiner Nachbarschaft wird gerade ein großer Garten angelegt. Ein junger Angestellter (Landschaftsgärtner) arbeitete die letzten Wochen täglich inklusive Samstag fast immer 10 Std/Tag. Vorgestern fragte ich seine Kollegen, wo er denn heute sei. Sie meinten, er hätte fristlos gekündigt, weil "der Chef ihm gesagt hätte, dass seien in den Sommermonaten bei ihm übliche unbezahlte Überstunden." Nun verstanden, dass dies für den Chef "normal" ist…. Danke.

Familiengerd  16.10.2019, 17:20
@Skoph
Ich möchte nicht immer wieder meine Sätze für beleidigende Baumschüler erklären müssen

Dann drück' Dich klar/vernünftig aus! Was sollen denn "beleidigende Baumschüler" sein, und wo hat es denn überhaupt eine "Beleidigung" gegeben?

Und was soll das Beispiel denn überhaupt sagen?

Wenn etwas "für den Chef 'normal' ", heißt das noch lange nicht, dass es tatsächlich "normal" ist, dass das "in den Sommermonaten bei ihm übliche unbezahlte Überstunden" seien! Wenn der betreffende Angestellte sein Recht einfordert,dann bekommt er es auch!