Langer Arbeitstag?

7 Antworten

Ich habe auch eine 42 h Woche und bin auch nie vor 19 Uhr zu Hause - und froh, dass wir inzwischen drei Supermärkte in der Nähe haben, die bis Mitternacht geöffnet haben. Dazu kommt der Haushalt und mein Sohn daheim, gut, der ist erwachsen und kann sich auch selbst n Brot schmieren - aber ja, das schlaucht. Du hast immerhin noch freie Tage - ich habe nur das Wochenende. Und kein home office. Und ungefähr das gleiche Gehalt wie Du. MIR ist es inzwischen zu wenig und ich bin auf Stellensuche. Wäre das keine Alternative - sich da was Anderes zu suchen?

40 h pro Woche finde ich schon viel, du machst offenbar häufig sogar 44 h. Das würde ich nicht machen.

AlexOhesorg  11.02.2024, 21:39

Das ist eine ganz normale Arbeitswoche

seizegott  11.02.2024, 21:42
@AlexOhesorg

Ich weiß nicht in welchem Land du lebst, aber 40 Stunden an vier Tagen ist nicht normal und langfristig auch gesetzwidrig.

Saim0n  11.02.2024, 21:42
@AlexOhesorg

Ich denke nicht, dass 44 h Arbeit pro Woche dem Durchschnitt entspricht. Was vermeintlich "normal" ist, berührt meine Meinung im Übrigen nur wenig.

seizegott  11.02.2024, 21:44
@AlexOhesorg

Na, da würde ich an deiner Stelle mal ins Arbeitsgesetz werfen, da ist nämlich die tägliche Arbeitszeit auf 8 Stunden begrenzt.

AlexOhesorg  11.02.2024, 21:45
@seizegott

Die auf 10 Stunden ausgeweitet werden kann, wenn sie innerhalb von 6 Monaten den Durchschnitt von 8 Stunden nicht überschreitet, was sie nicht tut

Tricefried9  11.02.2024, 22:27
@AlexOhesorg

Es Ist schade das es als normal angesehen wird denn das ist es nicht. Und vor allem nicht wenn es einen so überfordert… das macht auf Langzeit gesehen Krank !

Tricefried9  11.02.2024, 22:50
@AlexOhesorg

Nein anscheinend ja kaum. Bis vor einem Jahr war sogar ein Minijob für mich unvorstellbar. Jeder Mensch hat irgendwo seine Grenzen das kann psychisch oder Körperlich sein. Unfassbar unsensibel sowas ab zu tun

Tricefried9  11.02.2024, 23:05
@AlexOhesorg

Auch wenn das so wäre… Ja und ? Man muss sich nicht kaputt machen. 2. man ist nicht nicht erwerbsfähig weil man keinen 40 h oder mehr Stunden Job ausüben kann 🤦🏼‍♀️

AlexOhesorg  11.02.2024, 23:06
@Tricefried9

9 Stunden am Tag macht niemanden kaputt. Wenn man sein Leben natürlich lieber auf der Couch verbringt, ja dann kann man diese Ausrede benutzen

Tricefried9  11.02.2024, 23:16
@AlexOhesorg

Es tut mir wirklich leid für alle die mit dir zu tun haben müssen. Wie kann man nur so beschränkt sein…?

AlexOhesorg  11.02.2024, 23:19
@Tricefried9

Ja is halt so. Der Körper ist einfach leistungsfähiger, aks manche wahrhaben möchten

Saim0n  12.02.2024, 08:25
@AlexOhesorg
9 Stunden am Tag macht niemanden kaputt.

Du bist offensichtlich nicht qualifiziert, derartige "Feststellungen" zu machen.

AlexOhesorg  12.02.2024, 08:45
@Saim0n

Ich arbeite seit 31 Jahren teilweise 100+ Stunden pro Woche. Ich denke schon, dass ich qualifiziert bin

Saim0n  12.02.2024, 10:04
@AlexOhesorg

Solange du nicht einen Teil der 31 Jahre 100+ Stunden pro Woche mit der Erforschung von Auswirkungen langer Arbeitzeiten auf den menschlichen Körper und Geist verbracht hast, sind deine persönlichen Erfahrungen hier völlig irrelevant.

Tricefried9  15.02.2024, 13:36
@AlexOhesorg

Dann hättest du nur 12 Stunden pro Woche für dich… Ich denke mal das du auch schläfst und isst usw ? Das ist so ein Bullshit den du da erzählst. Eine Woche hat nur 168 Stunden und da du 100+ gesagt hast können es auch 112 dann bleibt dir wenn man die durchschnittliche Schlafenszeit mit berechnet bei genau 0 Stunden… das heißt du arbeitest 24/7 triffst also keine Freunde und Familie… kannst keinen hobbies nach gehen und Veranstaltungen besuchen etc… ja super beneidenswert… selbst wenn es so wäre es würde dich nicht zu einem besseren Menschen machen. Das wär einfach hol sich so seiner Lebenszeit berauben zu lassen… wofür gibt man denn das Geld aus wenn man eh nicht zuhause ist wow du hast ein krasses Haus und einen Pool in dem du aber nie sein kannst zb. Macht so viel Sinn

AlexOhesorg  15.02.2024, 17:41
@Tricefried9

Finde ich nicht. Arbeiten sollte keine Belastung sein, sondern Spaß machen.

Tricefried9  16.02.2024, 10:11
@AlexOhesorg

Man kann sich seinen Job aber nicht immer aussuchen. Manchmal hat man Glück wenn man überhaupt einen bekommt.

AlexOhesorg  16.02.2024, 14:51
@Saim0n

40 Stunden Arbeit schafft ja wohl jeder. Wenn du das nicht möchtest, kannst du dich gerne selbst versorgen. Dann bist du aber wieder bei 100+ pro Woche

Saim0n  16.02.2024, 20:24
@AlexOhesorg
40 Stunden Arbeit schafft ja wohl jeder.

Ich zitiere mich hier mal selbst:

"Du bist offensichtlich nicht qualifiziert, derartige "Feststellungen" zu machen."

Wenn du das nicht möchtest, kannst du dich gerne selbst versorgen.

Seit wann sprechen wir denn von mir?

Wenn jemand das nicht kann oder möchte, kann er/sie auf andere Arbeitszeitmodelle oder staatliche Unterstützung zurückgreifen.

AlexOhesorg  16.02.2024, 20:26
@Saim0n

Also. Wer keine 40 Stunden Arbeit schafft, ist krank oder faul.

Saim0n  16.02.2024, 20:28
@AlexOhesorg

Du bist offensichtlich nicht qualifiziert, derartige "Feststellungen" zu machen.

Es ist hauptsächlich ein stehender Beruf und ich verdiene ungefähr 3100€ brutto nach 3 jähriger Ausbildung.

Sprich, höchstwahrscheinlich Einzelhandel. Ja, dafür sind das ziemlich normale Arbeitszeiten und du bekommst ja offensichtlich auch genügend Freizeit als Ausgleich

Das ist auf jeden Fall zu viel ! Ich finde es schon schrecklich das 40h die Woche als normal angesehen werden… aber noch mehr als das… absolut unmenschlich. Respekt das du das überhaupt kannst. Die Frage ist nur immer halt auch wie lange… wir sind für so eine starke Belastung nicht ausgelegt das kann dir später echt gesundheitliche Probleme machen. Bitte setz dich selber als deine erste Priorität. Frag deinen Arbeitgeber nach Auswegen. Sonst Wechsel den Job und wenn das auch gerade nicht funktioniert beantrage einen Reha Aufenthalt. Du brauchst dir das echt nicht antun <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

44 Stunden die Woche auf viereinhalb Tage verteilt ist schon viel, gerade wenn man dann nicht die drei zusammenhängenden Tage Fr. Sa. So. zum Ausruhen hat. Bei dem Gehalt auch nicht wirklich gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.