Findet ihr ein Cabrio als Zweitauto für den Sommer gut?

7 Antworten

Es ist immer die Frage, was man sich von einem Zweitauto erhofft - ich habe für mein Hobby einen Oldtimer (einen alten Audi 80) bevorzugt und kann mit Cabrios nicht viel anfangen, weil es dann beim Fahren immer so zieht und Windschott und Hardtop usw. kein Cabrio-Gefühl darstellen (da kann ich gleich Coupé oder Limousine fahren, wenn ich das Cabrio zumauere ... mein Audi hat ein Schiebedach, das ist was Nettes), aber das sieht jeder anders - das ist Einstellungssache. Ich halte es mit Udo Jürgens: "Jeder so, wie er mag".

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte rotesand bestätigt

So hatte ich es damals mal gemacht und mit Saisonkennzeichen.

Golf2 für schlechtes Wetter und Winter, Golf1 Cabrio für Sommer.

rotesand  28.04.2023, 19:20

Golf II ist super, freue mich über jeden Originalen, den ich sehe. Welche Farbe war deiner?

Gestern habe ich einen in diesem Tornadorot gesehen, schon ein GL mit den dicken Stoßfängern ab August 1989.

Booooman  28.04.2023, 19:24
@rotesand

Der 2er war ein Sondermodell "Moda" in Aubergine-Metallic und mein 1er Cabrio war ein "Aigner" in dkl.Blau-Metallic.

rotesand  28.04.2023, 19:25
@Booooman

"Moda" - kenne ich, sehr schön. Das war 1989/90 ein Sondermodell mit farbigen Sitzen, ich glaube von Willy Bogner konzipiert. Die Farbe müsste "dark burgundy pearl" gewesen sein - bei VAG war ich damals echt fit & müsste die Prospekte noch haben ;-)

Mein Audi 80 ist Steingrau-Metallic und Baujahr 1988. Ein sehr klassisches Auto, die Farbe steht ihm sehr gut und harmoniert gut mit der klaren Form. Innen ist er auch grau und erfreulicherweise gut erhalten, aus erster Hand.

Booooman  28.04.2023, 19:29
@rotesand

Audi 80 hatte ich sogar mehrere.
Waren alle Typ 81. Von 55 PS bis GLE (110- und 112 PS)
Mein absolutes Traumauto war derzeit der Urquattro. Konnte ich mir aber nie leisten. Dafür aber mal für eine kurze Zeit einen 200er Turbo (Typ 44)

Cabrios kann man inzwischen ganzjährig fahren.

Wichtig ist nur, das man es richtig und regelmäßig pflegt. Das Verdeck sauber machen und imprägnieren. Dichtungen reinigen und Pflegen, allerdings muß man die trotzdem regelmäßig tauschen.

Nein, finde Cabrios eher unnütz. So der Hammer ist ein offenes Dach auch nicht..

Wenn du die Kohle hast und kein Darlehen brauchst, warum nicht.