Wie viel Tage im Jahr kann man mit Cabrio offen fahren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier im Schwarzwald (BW) ist das Eldorado der Cabrios. Die meisten melden ihre Fahrzeuge zwischen April bis Oktober an. Danach lohnt es sich nicht mehr, da es dann zu kalt wird.

roschue
Fragesteller

Ich habs gewählt weil ich aus Freiburg bin :)

Kommt auf die Insassen und deren Empfindlichkeit an. Es gibt auch Leute, bei denen es mindestens 20°C sein muss und kein bißchen Wind gehen darf, aber diese sind ohnehin besser im geschlossenen PKW aufgehoben.

Für die Fans gibt es erstaunlich viele Tage: Immer wenn es nicht regnet, nicht zu kalt ist (mehr zum Schutz des Stoffdaches, das man dann nicht falten soll) und wenn es keine ätzenden 40° hat. Je nach Wetter kann es im Winter 2-3 Monate lang keinen einzigen Tag zum Offenfahren geben, das muss aber nicht so sein. Manchmal ist es auch im Januar sonnig mit ein paar Wärmegraden, so dass man eine Runde im Stadtverkehr drehen kann.

365 Tage. Nur die Harten kommen in den Garten.

Oder überhaupt nicht. Sonnenbrand holt man sich am besten im Cabrio und die Vögel kacken ganzjährig auf die Polster.

Optisch sind solche Fahrzeuge aber eine Bereicherung im Straßenbild.

Hochantenne  29.10.2019, 09:00

Auf dem Stoffdach ist Vogelschiss auch ganz übel, da muss man sofort mit dem Dampfstrahler ran. Mit Cabrio gewöhnt man sich an, nicht unter Bäumen zu parken.

Hallo,

das kommt auf deine Befindlichkeit an :-)

Ansonsten begrenzt es eigentlich nur die Witterung, denn Regen oder Schnee sind schlecht für den Innneraum des Fahrzeuges.Außerdem ist Eisbildung auch nicht gerade gut.

Deswegen fahren ja sehr viele das Cabrio nur von April bis Oktober mit einem Saisonkennzeichen, um einfach Beschädigungen des Stoffdaches zu vermeiden.

Ich habe mir vor 14 Jahren mein erstes Cabrio gekauft und habe es genossen bei - 10 Grad Celsius und Sonnenschein offen zu fahren. Es war ein Genuss bzw. ist es immer noch ein Genuss mit dem Auto zu jeder Jahreszeit offen zu fahren. Cabrio ist ein Lebensgefühl und für mich die schönste Art mobiler Fortbewegung ;) Nachdem ich nun tatsächlich schon doch irgendwie der "Spießer - Cabrio - Fahrer" geworden bin (fahre nun im Winter nicht mehr so oft offen), kann ich aber trotzdem behaupten, dass es eine Vielzahl an Cabrio - Fahrern gibt, die ganzjähriges offen fahren lieben. Kommt eben echt auf das Befinden an. Für mich ist es wirklich toll nach Monaten schlechten Wetters (Winter) im Februar an einem Sonnentag das Verdeck zu öffnen. Audi brachte mal die Werbung mit dem Spruch: "Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren." ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hochantenne  29.10.2019, 08:59

So ist es. Die echten Fans bleiben Fans und steigen nicht auf SUV um, weil diese gerade in Mode sind.