Wie findet ihr Cabrio autos?

11 Antworten

Die Wegfahrsperren aller Autos sind heute wesentlich sicherer als früher, wo man einfach 2 Drähte am Lenkradschloss zusammenhalten musste, und schon konnte man losfahren. Wenn profis den Funkschlüssel knacken können, dann ist es völlig egal, wie leicht man in den Innenraum kommt.

Zu Betrieb und Wartung. Je nach Modell gabs und gibt es immer wieder mechanische und Dichtheitsprobleme. Da sollte man sich schlau machen. Z.B. sind die Stoffdächer von VW Beetle, Golf, T-Roc recht ausgereift, während der EOS mit Hardtop wohl problematisch ist. Bei anderen Herstellern dürften Foren im Web Auskunft geben.

Stoffdächer sind pflegebedürftig, sollten in einer Garage stehen, sonst altern die schnell, werden hässilich und irgendwann undicht. Waschen am besten von Hand (Dampfstrahler) oder in Lappenwaschanlagen.

Zum Fahren, richtig schön ist das nur bei langsamen Geschwindigkeiten und moderaten Temperaturen. Also Landstrasse oder Gebirge, aber nicht im Hochsommer. Jedenfalls finde ich es nicht so toll, wenn mir die Sonne auf die Birne knallt. Dann lasse ich das Dach lieber zu und die Klimaanlage arbeiten. Ja Klima sollte eine Cabrio schon haben ! ... Sonst wirds mit einem schwarzen, dünnen Stoffdach unangenehm. Und den Lärm schneller Autobahnfahrt will man auch nicht im offenen Cabrio mitmachen. Laut ist ein Cabrio auch bei geschlossenem (Stoff) Dach.

Ein weitere Nachteil ist der Stauraum. Der Kofferraum ist bei vielen Modellen zu klein, um einen grossen Wochenendeinkauf unterzubringen.

Fazit: als Alltagsauto mit Nachteilen, für den Wochenendausflug an die Mosel ideal.

In meinem Fall: meine Frau ist Fan und ich fahren wenn ich zum Vernügen fahre lieber Motorrad.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Cabrio)

des sind ja direkt 3 fragen die eigentlich nix miteinander zu tun haben

  • erstes auto warn golf 3 gti
  • kommt aufs auto an. ansich natürlich cool besonders im sommer, aber auch sehr pflegebedürftig. nervig wenn du kein automatisches dach hast und dann bei nem kurzen schauer erst anhalten musst.
  • jein. man kann leicht dinge rausklauen, wenn du dein handy drin liegen lässt. ansonsten sind die teile mit sensoren ausgestattet dass die alarmanlage losgeht sobald sich irgendwas im innenraum tut.
  • natürlich kann man sowas.
Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Im Sommer mag ich sie gern.

Cabrios werden angesichts des Klimawandels immer mehr (un)attraktiver

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ein Peugeot 205 cj. Da ist fahren noch Handwerk, kein automatisches Dach, kein ABS, kein Regensensor usw. Aber meine Frau und ich lieben unseren mittlerweile 30-jährigen Schatz.

Hatte mir 2008 zwei davon für je 200 € gekauft und eins draus gemacht. Damals war so ziemlich der preisliche Tiefpunkt. Inzwischen werden diese Oldies weit höher gehandelt.