Cabrio oder "normales" Auto als Erstwagen?

4 Antworten

Hallo!

Cabrios im Alltag? Kann man machen - ein Freund von mir (87 Jahre!!) fährt ein Ford-Focus Hardtop-Cabriolet Automatik (mit Blechdach) seit Jahren ganzjährig. Ich merke da als Beifahrer bei offenem Dach keinen Unterschied zu einem typischen Coupé, beim offenen Dach sollte man aber die Fenster alle oben haben, damit es einem nicht alles wegweht. Sonst klappt es seit 120.000 Kilometern prima (das Auto müsste von 2010 sein), die Verdeckmechanik ist halt immer recht kompliziert, aber das wird bei den Inspektionen vom Händler kontrolliert - vorrausgesetzt man nimmt die Termine wahr.

Der Eos ist dank typischer VW-Krankheiten wenig empfehlenswert (TSI-Benziner, DSG-Getriebe, Fahrwerke, Steuerketten, hoher Ölverbrauch) und zudem hat er Dichtigkeitsprobleme - der Focus ist wahrscheinlich deutlich besser. Von den Peugeots ist abzuraten, die machen alles wahr, was der Stammtisch über französische Autos berichtet und der Renault Mégane CC ist einfach nur durchschnittlich. Der Mini von BMW ist zu teuer für das, was er kann. Da noch eher ein altes 318i (E36) Cabrio im Originalzustand oder ein älterer Mercedes SLK - das sind davon abgesehen auch coole Klassiker :-)

Generell ist das okay, ich würde aber ein Cabrio mit Blechdach bevorzugen. Mit Stoffverdeck kann es einige Nachteile in der kalten Jahreszeit geben und rissige oder milchige Heckscheiben und Verdecke sind auch ein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Cabrio-Fahrer kann ich dir zumindest 2 Sachen mit auf den Weg geben:

  1. Ein Auto mit Stoffdach bitte nur, wenn du eine Garage hast, sonst gammelt es schnell.
  2. Vor dem Unterschreiben des Kaufvertrages einmal mit dem Kandidaten durch die Waschanlage - dann siehst du wie dicht er ist. Anschließend mal genau reinschauen und die Teppiche anfassen, auch Kofferraum.

Grundsätzlich sollte man den meist beim Cabrio spätestens (nicht ausschließlich) bei offenem Dach sehr kleinen Kofferraum bedenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo aber bedenke das ein Cabrio einiges teurer ist in der Versicherung und beim Kauf auch eventuell, zu Anfang tut es ein Kleinwagen je nach dem wie Dick dein Konto ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cabrios sind in der Regel robuster als normale PKW, jedenfalls die von deutschen Herstellern. (Mein 2. Wagen ist ein Cabrio, Vw Golf III ist Baujahr 1994 und ist im letzten Jahr wieder einma ohne Mängel durch den TÜV gekommen)