Wer haftet bei Diebstahl von Cabrio Autos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von den Strafrechtlichen Folgen eines solchen Diebstahls haftet der Dieb natürlich auch zivilrechtlich. Dass heißt er muss dem Eigentümer des Autos den entstandenen Schaden ersetzen.

Kann der Dieb nicht Dingfest gemacht werden hat der Besitzer das Problem auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Hat der Besitzer eine Versicherung gegen solche Schäden durch Diebstahl (Kaskoversicherung) abgeschlossenen, gilt das, was er mit der Versicherung vertraglich vereinbart hat. Steht in den Versicherungsbedingungen so etwas wie z.B. dass das Auto zwischen 22:00 und 06:00 nur in einer verschlossen Garage versichert ist, dann gilt das auch. Wenn nicht, dann nicht.

Wenn Dein bekannter sicher ist, dass der Schaden versichert ist, dann sollte er sich einen Anwalt nehmen. Das hilft gegenüber Versicherungen ungemein um seinen Schaden ersetzt zu bekommen. Aber Achtung, das nützt nichts wenn dieser Schaden nicht versichert ist.

erstmal Bei Haftpflichtversicherung haftet die Versicherung nicht.

Bei Kasko gibt es teilweise Auflagen wie z.B. Scheiben müssen oben sein oder Dach geschlossen etc.

Falls das Auto in einer bestimmten Zeit nicht von der Polizei gefunden wird und eine Selbstschuld des Halters ausgeschlossen ist, zahlt die Versicherung.

Es haftet der Dieb. Sonst bleibt der Eigentümer auf dem Schaden sitzen, wenn die Teilkakso zurecht nicht zahlt (was zu prüfen wäre).

HÖ?

Was ist denn DAS für ne Versicherung?

Cabrios sind genauso versichert wie Nicht-Cabrios und auch bei Diebstahl

Es gab sogar mal den Passus, kann auch sein, daß es den immer noch gibt, daß die versicherung bei Diebstahl zu löhnen hat, wenn das Verdeck offen ist. Voraussetzung dafür: Fahrzeug abgesperrt, keine offensichtlich wertvollen Gegenstände im Auto sichtbar und die Scheiben oben

Was war das für ein saftladen an Versicherung? Cabrios sind doch auch teuer in der Versicherung!

Mmits  03.03.2023, 16:07

Gibt aber Auflagen wie z.B. Hardtop/ softop muss oben sein oder Fenster geschlossen etc.

bei Diebstahl zahlt sowieso keine Haftpflicht