Findet ihr die Nachricht von dem Vater übertreiben?

5 Antworten

Ja schon. Solange es die Ehepartner untereinander nicht vergessen...

Zwischen den Zeilen kann ich aber lesen, dass es da größere Probleme zwischen Eltern und dieser Tochter gibt. Da steckt mehr dahinter und den Grund wissen wir nicht.

Ist übertrieben - ich finde, es ist eine merkwürdige Regel, von den Kindern zu verlangen, dass sie an den Hochzeitstag der Eltern denken. Aus der Nachricht geht aber auch hervor, dass da mehr im Busch ist, wenn die angeschriebene Person weniger als 1x im Jahr an ihre Eltern denkt. Die Beziehung zwischen den Eltern und der Person scheint richtig schlecht zu sein.

Andere Leute haben andere Vorstellungen darüber welche Personen wie involviert werden in persönliche Meilensteine.

Es gibt Leute, die finden es toll wenn ihnen andere Leute (nahe oder entferntere Verwandte, Nachbarn, Freunde) zum soundsovielten Hochzeitstag gratulieren. Es gibt Leute, die es gewohnt sind das sich dann beispielsweise der Nachwuchs Mühe gibt um diesen Tag für die Eltern nett zu gestalten. .... Und dann gibts Leute wie mich: Ich mags nicht mal wenn meine Eltern oder Schwiegereltern ankämen mit "Gratulation zu eurem soundsovielten Hochzeitstag". Für mich fühlt sich das einfach "seltsam" an, irgendwie "falsch".

Der Verfasser des Textes in dem Screenshot ist es offenbar einfach gewohnt das man zu Hochzeitstagen/ Jubiläen gratuliert. Okay

Und er teilt es seinem Kind (Alison) mit. Auch okay. Hey, immer noch besser als das man so etwas "runterschluckt" und sich das alles aufstaut bis dann irgendeine kleine Ungereimtheit alles zum Platzen bringt. Kommunikation ist gut.

Allerdings schwingt dabei auch etwas mit das ich persönlich als negativ empfinde: Der offene Vergleich zum Verhalten der Geschwister.

Der letzte Satzteil: "at least once a year" vermittelt den Eindruck das zwischen Alison und ihren Eltern kein oder kaum persönlicher Kontakt besteht.

Und dafür gibts sicherlich einen Grund.

Okay, zusammengefasst:

Dad hat seiner Enttäuschung Luft gemacht und klar auf den Tisch gepackt was ihn stört.

Dad hat seine Tochter mit seinen anderen Kinder offen verglichen.

Alison und ihre Eltern haben (wahrscheinlich) kaum Kontakt zueinander. Alison hat sicher Gründe dafür..

Ein kleiner König Lear.

Der Vater äußerst doch nur seine Enttäuschung. Er hätte sich über eine Nachricht gefreut und das kann ich nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche