Umgehen mit Narzisstischem Vater?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höre auf dein Gefühl! Auch wenn dir hier jemand vorwirft, dass du frech bist, das kommt nicht von alleine.

Die Nachrichten klingen mir alle eine Spur zu nett, zu glatt. Man erkennt einen Menschen aber nicht an seinen Worten, sondern an seinem Handeln. Wenn er dich/euch immer noch schlägt, sagt das alles.

Bild zum Beitrag

Dieser Teil ist mega schräg. Offensichtlich will er nicht, dass ein Psychologe Einblick bekommt.

Schau zu, dass du so schnell wie möglich da weg kommst. Und wenn es bei deiner Mutter auch schwierig wird, dann auf eigene Füße. Es gibt Hilfen!

 - (Psychologie, Geld, Eltern)
nuttynutz77
Fragesteller

Ich bin so unglaublich froh dass so viele menschen alles gelesen haben und antworten. Deine antwort berührt mich so sehr und das einzige was ich ja je will ist gehört und wahrgenommen zu werden. Ich habe so die Nase voll von den ganzen Leuten die meinen es schlechter zu haben oder die mir ständig ins Worte fallen, wenn ich mich mal öffnen will.

Ich finde es wirklich toll von dir, dass du dir die Texte genaur angeschaut hast. Ich habe sie schon meine Mutter und ihrem Freund gezeigt und beide kennen meinen Vater. Das klingt nicht so wie er spricht und denkt. Das Problem ist: er meint zu denkne dass er nicht blöd ist. Er versucht jetzt über Text sich Sätze auszudenken die mich erreichen sollen könnten. Als ich mit ihm immer gesprochen habe, habe ich nie eine Liebe oder Zuneigung gespürt. Stattdessen verachtet er und spottet über uns Kinder. Er nennt uns Idioten, Betrüger und Nichtsnutze wenn etwas passiert, wofür Kinder nicht können. Wir können doch nicht dafür, dass unsere Zähne schief sind und er uns eine Spange kauft, aber er sich kein neues Auto dafür leisten kann.

GutenTag2019  01.01.2023, 19:17
@nuttynutz77

Mit der Zeit wirst du die psychologischen Zusammenhänge verstehen, aber jetzt geht es darum, sich aus den Verstrickungen zu lösen. Es ist gut, dass du eine Therapeutin an deiner Seite hast!

Eine Zahnspange wird von der Krankenkasse übernommen, sofern die Behandlung konsequent durchgeführt wird. Lass dir da kein schlechtes Gewissen machen!

Erstmal schön das du dir Hilfe suchst. Das kann auch nicht jeder.

Es ist sehr schwierig anhand dieser Nachrichtenschnipsel etwas zu interpretieren. Dein Vater klingt nett und deine Nachrichten wirken trotzig und beleidigt. Das ist aber kein Vorwurf und erst Recht keine Beurteilung.

Vorweg: Einen Psychologen in Anspruch zu nehmen ist in Deutschland unter medizinischen Aspekten eine Kassenleistung kostet euch also eigentlich nichts daher ist dieser Satz lieber was tolles machen etwas merkwürdig. Und wer den Gang zum Psychologen scheut kann sich auch vollkommen anonym an Beratungsstellen wenden. Diese werden angeboten von bspw. Caritas, Diakonie und ProFamilia. Einfach mit deinem Wohnort suchen. Dort kannst du anrufen und erklären oder einen Termin vereinbaren. Dort kannst du auch mit Vater, etc. gemeinsam hingehen und ihr könnt einer neutralen Person eure Standpunkte erklären.

Wovon ich dir abraten würde ist im Streit zu eskalieren und zu beleidigen. Das führt zu nichts. Ich weiß nicht wie alt du bist aber zieh einfach ein Fazit und damit eine Konsequenz. Bei Gewalt kann man auch Polizei und Jugendamt kontaktieren denn das ist eine Straftat und keine Beleidigung legitimiert diese.

Wünsche dir viel Erfolg in deiner Situation!

Es wäre sinnvoll, mal mit beiden Eltern zu reden, wenn es dir schlecht geht.

Ansonsten hilft nur das Jugendamt.

Vielleicht ist was dran an deinen Behauptungen, aber aus den Nachrichten geht das 0 hervor. Das wirkt eher so, als wärest du einfach pampig und mies eklig ihm gegenüber.
Ihr habt glaub ich beide Probleme

nuttynutz77
Fragesteller

Ich bin zu müde um es der x-ten oerson zu erklären. Lies die anderen Kommentare und Antworten, wenn es dich interessiert

Ich finde dein schreibverhalten unverschämt. Dein Vater schreibt auch komisches Zeugs, aber da schenkt ihr beide euch nicht viel.

Narzisstisches verhalten erkenne ich nicht. Korrektes Verhalten allerdings auch nicht. Nicht von dir und nicht von deinem Vater.

Ich denke du solltest mit ihm den Kontakt meiden, dir überlegen, was du von ihm willst, unter welchen Umständen du Kontakt willst und dich mit meiner Mutter darüber austauschen.

nuttynutz77
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort, ich freue mich dass du dir die Zeit genommen hast um es zu lesen.

Ich hatte mir schon Sorgen darüber gemacht, dass manche Lesenden etwas vielleicht unvermeidlich missverstehen. Leider hat mir aber die Zeichenbegrenzung keine andere Wahl gelassen 😅

Mein Vater ist ein Narzisst. Ich bin nicht blöd und sehe selber wie ich mit ihm schreibe und wie er schreibt. Aber glaubst du wirklich, dass so jemand wie er über Text anders schreiben würde? Auf Text ist alles aufrufbar. Im realen Leben beim Sprechen ist das nicht so.

Vielleicht war es sogar ein Fehler von mir die Bilder zu teilen, wenn solche wie du es falsch verstehen. Mein Vater hat mich jahrelang "Gasbeleuchtet". Meine Gefühle haben nie für ihn gezählt, es waren nur seine, die Bedeutung hatten. Ich kann mich noch an so viele schlechte Dinge Erinnern, wie ich sah dass er meine Schwester schlug oder mich dafür, dass ich meine Gabel beim Mittagessen ausversehen fallen ließ, anschrie und aggressiv wurde.

Du weißt echt nicht wie scheiße die letzten 5 Jahre für mich waren und mich für meine Sprechweise mit diesem Mann als "unverschämt" zu bezeichnen ist grundlos. Ich habe leider nicht alles in dreitausend Zeichen verfassen können und musste es kompakt und unglaublich grob fassen.

Sphil3ia  01.01.2023, 19:03
@nuttynutz77

Das was du beschreibst ist für mich immernoch kein narzisstisches verhalten.
Er mag aggressiv, ausnutzend und manipulativ sein, aber vordergründig sehe ich keinen Narzissten - aber auch keinen guten Menschen. Ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber ich meine was erwartest du dir von diesem Kontakt?
Du bist sehr abweisend und man merkt du hast keinen Bock auf ihn. Du provozierst so ein Verhalten von ihm und das führt nicht dazu, dass sich dieses Verhältnis bessert. Dass er seine eigenen psychischen Defizite hat ist offensichtlich klar, ich denke aber, dass du das berücksichtigen solltest.

Deswegen würde ich dir raten, dich ganz von ihm zu lösen oder versuchen ihn in neutraler Weise zu sagen, was dich bewegt. Ohne Beleidigungen und ohne Schreie.

nuttynutz77
Fragesteller
@Sphil3ia

Danke, ich glaube dass das mir aber in dem Fall nicht weiter hilft.