Was kann ich gegen meinen Vater tun?

7 Antworten

Mein Vater ist recht ähnlich, altmodisch, akzeptiert keine neuen Dinge oder Ansichten. Macht kaum etwas aber spielt sich gern auf und macht Zuhause auf König. Wird bekocht, gepflegt und bedankt sich nicht, hat immer und an allem was zu meckern. Du kannst leider nichts "gegen" ihn tun und wirst seine Meinungen und Ansichten nicht ändern können, vorallem in dem Alter nicht. Vielleicht ist es nervig, macht einen wütend oder traurig, aber an sich liegt es an deiner Mutter ob sie es für sich und euch dabei belassen möchte. Meine beispielsweise hat es leider einfach akzeptiert so zu leben. Alles was du als Sohn tun kannst, ist deiner Mutter zu helfen und ggf. Mit ihr zu reden, wie sie das ganze sieht und ob ihr ihr helfen könnt. Egal ob moralisch oder bei der Arbeit. Ich rede selten mit meinem Vater, obwohl wir unter einem Dach wohnen, manchmal merkt er das sogar. Vielleicht wird es deiner ja auch bemerken das seine Art nicht gut ankommt wenn ihr an einem Strang zieht. Pass nur auf das du dabei dennoch freundlich bleibst, nur so bist du für dich und deine Familie im Recht und ein besseres Vorbild.

Alles Gute für dich und deine Familie

Lindner12
Fragesteller

Was hältst du von einer Intervention? Wo auch Verwandte, die nahe stehen, dabei sind.

MelodyM96  09.06.2023, 22:04
@Lindner12

Sowas kommt immer auf den Charakter an. Ich habe ja nur die Erfahrung mit meinem, dieser würde eher wütend werden und allen aus dem Weg gehen, da er sich nichts sagen lässt. Wenn deiner trotz allem ein bisschen Empathie hat und Liebe zeigen kann, könnte er dadurch schon merken das er etwas falsch macht. Das ist ganz individuell.

Am besten wird ihn deine Mutter kennen, also frage sie am besten als erstes was sie davon hält :)

Ich würde mir ein eigenes Konto anlegen und alles aus dem Gästehaus dort extra für mich sparen. Vielleicht ist das schon so?

Wenn nicht würde ich gleichwertige Arbeitsteilung verlangen und das auch mal aufschreiben und dann muss deine Mama das besprechen. Wenn er dann noch stur ist, muss sie an der Aufteilung Geld/ Arbeit wohl einfach was ändern.

Lindner12
Fragesteller
Vielleicht ist das schon so?

Das weiß ich leider nicht, aber ich werde nachfragen.

Besprechen ist leider bei ihm schwer. Wir können es aber vielleicht morgen nochmal probieren.

CassSorel  09.06.2023, 22:03
@Lindner12

Vielleicht schafft das deine Mama alleine. Eine einer gegen viele Situationen wird es eher erschweren.

Wenn er meint zu streiken zu müssen, sollte deine Mutter auch streiken.

Soll er sich selber essen machen, seine Wäsche selber machen und seine Sachen bügeln. Zeit hat er dann ja als Rentner...oder möchte er den ganzen Tag die Wolken beobachten?

Lindner12
Fragesteller

Denkst du, wird er in der Rente wieder irgendwo weg fahren, damit er seinen Pflichten aus dem Weg geht?

DeernVomDienst  09.06.2023, 21:56
@Lindner12

Ich kenne ihn ja nicht.

Sorry, aber so jemanden würde ich vor die Tür setzen. Er scheint nicht besonders sympathisch, dein Vater.

DeernVomDienst  09.06.2023, 22:03
@Lindner12

Bisschen Zeit habt ihr ja noch auf eure Mutter einzuwirken, sie zu unterstützen bei Ihrer Entscheidung...und Lösungen zu finden. Oder liebt sie ihn denn noch?

Lindner12
Fragesteller
@DeernVomDienst

Das habe ich sie auch gefragt und sie sagt:

,,So wie er jetzt ist, nicht."

DeernVomDienst  09.06.2023, 22:13
@Lindner12

Ist sie auch schon im Rentenalter? Könnte sie sich denn alleine über Wasser halten? Ja...müsst ihr mal mit ihr sprechen, wie das dann werden soll.

Gar nichts, deine Eltern müssen das unter sich regeln.

Wenn deine Mutter dir alles bezahlt, was erwartest du von deinem Vater noch? Du hast doch noch kostenloses Wohnen?

Deine Mutter kennt deinen Vater sicher nicht erst seit gestern und seine Einstellung - wie du sie beschreibst - die kommt auch nicht einfach so über Nacht.

Das müssen echt deine Eltern unter sich klären, aber du kansnt mit beiden reden und wenn nichts hilft, dass dien Vater seine Einstellung ändert, dann wird er sicher auch seine Gründe haben und dann muss deine Mutter eine Entscheidung treffen.

So alte Männer kann man nicht mehr umdrehen. Sie bleiben ignorant, egoistisch und eigenbrödlerisch.

Es tut mir leid, für euch Kinder, ihr habt ja nicht viel von eurem Vater gehabt. Will sich deine Mutter nach den Frauengeschichten deines Vaters nicht lieber trennen?

Deine Mutter kann etwas ändern, sie kann z.B. weniger Gäste aufnehmen oder sich eine Hilfe ins Haus holen. Dann hat sie halt weniger Geld zur verfügung.

Lindner12
Fragesteller

Denkst du, dass eine Intervention sich etwas bringt?