Kontaktabbruch Eltern?

5 Antworten

Du bist nach eigenen Angaben 21 und musst nicht mehr zuhause wohnen und dich schlecht von deinen Eltern behandeln lassen.

Nimm dein Leben in die eigene Hand und bestimme selbst, was für dich gut ist.

Wenn du den Kontakt abbrichst, muss da ja nicht für immer sein. Wenn du diesen Kontaktabbruch machst, wirst du selber merken, wie deine Eltern darauf reagieren.

Dieser Schritt ist dann notwendig, wenn keine Kommunikation zwischen deinen Eltern und dir möglich ist.

Leandraslife
Fragesteller

Ich bin letztes Jahr ins Frauenhaus geflüchtet wohne mittlerweile alleine. Ich bin keine 21 ich bin 22 ich habe in einem Kommentar von den Ereignissen in der Vergangenheit geschrieben.
Ich habe schon SOOOO oft versucht mit meinen Eltern zu reden aber sie sagen:“ nicht mein Problem“ „ich lasse mir sicher nicht von dir den Mund verbieten“ „meine Meinung musst du auch mal akzeptieren können“ „Prinzessin auf der Erbse“ und so weiter

RobinHood111  19.03.2023, 09:31
@Leandraslife

Alles klar, habe ich nicht gelesen :-). Ich bleibe bei meinem Gesagten: Wenn du nun 22 Jahre alt bist, dann distanziere dich von deinen Eltern und lebe dein eigenes Leben , auch wenn es am Anfang schwer ist.

Deine Eltern haben dich geboren und aufgezogen. Du solltest deinen Respekt davor zeigen und nicht einmal darüber nachdenken ihnen soetwas anzutun.

Leandraslife
Fragesteller

Der nächste der sich noch nie mit Narzissmus auseinandergesetzt hat. Ich wurde psychisch und physisch zu Hause missbraucht als kind

AhmatIslam  18.03.2023, 19:44
@Leandraslife

du hast trotzdem nicht das Recht deinen Eltern derart zu begegnen. Das ist narzisstisch zu denken dass man das Recht hat nur weil Sachen zu einem passiert sind. Das ist narzisstisch und egoistisch.

mbmgoku  01.11.2023, 16:01
@AhmatIslam

das hat nichts mit Egoismus zu tun sondern mit Selbstliebe und Selbstrespekt. das sind zwei verschiedene Sachen falls du noch ein wenig Intelligenz besitzt.

Leckmeineeier04  05.02.2024, 02:31
@Leandraslife

Der Antwortende stammt aus einem Kulturkreis, in dem Zwangsheirat und häusliche Gewalt zum guten Ton gehören. Insofern solltest du seinen Kommentar gar nicht ernst nehmen.

RobinHood111  19.03.2023, 19:46

... und dann ewige Dankbarkeit, wenn sie schlecht zu ihrem Kind sind ? So ist Elternliebe sicher nicht gemeint !

Ich habe die Frage davor gelesen.. Du hast jetzt mehr oder weniger 1,2 Situationen geschildert. Daran kann man das kaum als Außenstehender einschätzen. Du musst dir einfach selbst vertrauen, das du dein Leben mit Ihnen und ihr Verhalten richtig einschätzen und reflektieren kannst. Wenn du sogar darüber nachdenkst einen Kontaktabbruch in Erwägung zu ziehen ist da bestimmt eine Menge dran. Die Beziehung zu Familienmitgliedern bzw. die Dynamiken, die innerhalb einer Familie vorgehen lassen sich oft nicht wirklich lösen und deswegen kann es sehr wohl Sinn machen einen Kontakt abzubrechen, oder ihn auf ein Maß zu reduzieren, das für alle Beteiligten und vor allem für DICH erträglich ist.

Leandraslife
Fragesteller

Ich bin letztes Jahr ins Frauenhaus geflüchtet weil ich nur angeschrien wurde zu Hause wenn ich mal nicht wusste was ich essen will, wenn ich nicht das tat was meine Eltern von mir erwatet hatten mir wurde gesagt ich sei eine unmögliche Tochter mit einem unmöglichen charakter nur weil ich meinem Bruder eine Grenze gesetzt habe…. mir wurde von meinem Vater mit schläge gedroht weil mir beim Kochen eine Paprika runtergefallen ist mit 21 Jahren…. Sie haben mich nur kontrolliert. Heute ist halt das vorgefallen und ich kann nicht mehr das war einfach zu viel

Blade94  18.03.2023, 18:21
@Leandraslife

Mach dich unabhängig.. Du bit alt genug dein Leben in die Hand zu nehmen.

Leandraslife
Fragesteller

Oder einmal war ich beim Friseur und es hatte länger gedauert ich habe meinen Vater höflich gebeten mich abzuholen. Ich habe vergessen ihm bescheid zu geben dass es länger als die üblichen 2 stunden dauert. Anstatt einfach nach Hause zu fahren und sich etwas zu ärgern hat er mich am telefon angeschrien wie dumm ich sei, dass mir nicht mehr zu helfen wäre, dass ich nur an mich denken würde. Im Endeffekt hab ich dann den rest beim Friseur weinend verbracht. Meine Mutter leugnet immer alles oder verdreht die Wörter so wie sie ihr gerade passen….

Hey, ich verstehe deine Situation. Hab Ähnliches erlebt. Sei dir bitte dessen bewusst, dass Heilung unmöglich ist wenn du weiterhin mit dem Täter/in dem Fall Tätern in Kontakt bist. Verena König sagt das immer wieder. Sie hat einen Podcast. Kann ich empfehlen. Traumatherapeutin.

Lese folgende Bücher, extrem empfehlenswert.

"But its your family" von Dr Sherrie Campbell und "Adult Survivors by toxic family members". Alles. Gute. Wenn du willst, kannst du mir eine Nachricht schicken.

PS:Glaub mir, du bist nicht alleine. es ist nach wie vor ein Tabuthema weil die meisten sich schämen und darüber nicht sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe den Kontakt mit meinen Eltern abgebrochen und es geht Mir sehr gut damit.

Meine Eltern zerstoeren mit ihrem Reingerede zwei feste Beziehungen und versuchten danach auch Beziehungen zu zerstoeren.

Meine Mutter spielte alles herunter und tut so als ob nichts gewesen waere.