Wie kann jemand eine gesunde Freundschaft mit einer Narzisstin führen?

3 Antworten

Narzissmus, das ist auch Thema für meinen Bekannten und mich. Entschuldige dich nie bei einem Narzissten! Soviel steht fest: wenn man den Narzissten näher kennt, hat man den Eindruck: kindisch, dumm, naiv, lernbehindert: das könnte der Narzisst sein. Der Narzisst, der uns bekannt ist, treibt es so weit (auch mit Lügen, die er der Polizei erzählt, Grund: unmöglich, bei der Wahrheit zu bleiben!), Anzeigen stapelt diese Person an, wie andere Leute Briefmarken. Solche Leute muss man weder verstehen noch sich mit ihnen abgeben, ich nenne sie Psychopathen, denn geistig gesunde Leute würden Mitgefühl usw. entgegenbringen. Wir hörten sogar, wie der Narzisst (Frau) zu einer anderen sagte:"Gute Besserung!" Blanker Hohn auch das, jeder weiß: die andere ältere Frau ist dement und nun wohl für immer weg..Entweder ist ein Narzisst dumm oder reagiert kindisch, mag auch kluge Narzissten geben, aber dann nennt man sie wsl.anders, aber nicht Narzissten..Zeitverschwendung würde ich es nennen wenn man mit einer narzisstischen Person "abhängt", muss dich auch nicht verwirren wer sich mit diesem Narzissten gut versteht. Kann nämlich lange dauern, bis man hinter diese Fassade schaut: alles nur Show, Lug und Trug, Betrug, Selbstdarstellung, Narzisst bedenkt auch Folgen der eigenen Lügen nicht. Sucht nach Aufmerksamkeit, daran können Beziehungen kaputt gehen..Also aufpassen, das das eigene Leben nicht noch mehr drunter leidet..Wenn man die Schwächen und Fehler des Narzissten kennenlernen will: nur zu! Besser, man ignoriert solche Leute total oder spiegelt sie. Reagiere genau wie sie und du wirst sehen, was dann passiert..Youtube hat da tolle Videos zu, war regelrecht erschrocken, das mir auch nicht früher aufgefallen ist, was für ein kranker Mensch hier wohnt, wo mein Bekannter direkt daneben wohnt..

Esperanca87  10.09.2023, 00:58

Jetzt bin ich neugierig geworden. Was passiert, wenn man Narzissten wiederspiegelt? Wenn man genauso reagiert wie sie ?

mesieleinchen  10.09.2023, 10:13
@Esperanca87

Deine Neugierde möge gestillt werden. Je nachdem, um was es dem Narzissten geht (gibt leider auch noch unterschiedliche Formen von Narzissmus, das macht es so schwer zu erkennen): in unserem Fall (also im Mietshaus meines Bekannten!) handelt es sich um eine derart dumme, einfältige Narzisstin, die quasi immer am Rande des Gesetzlichen wandelt, wir vermuten: sie hat nun "endlich" den Rahmen gesprengt, da sie uns nicht mehr mit dummen Redensarten, auffälligem Gehuste (immer dann,wenn wir an ihr vorbei gingen, sie bekam einen Husten? Ohne krank zu sein?!) auf den Zeiger geht: also dürfte sie entweder von einem der Staatsanwälte Post bekommen haben oder von der Polizei, die uns und ihr (aber selbst die Polizei log sie an? DAS möge man nicht spiegeln, man weiß doch nie?!) quasi den Mund verboten hatte. (Welches Gesetz da die Polizei zu Rate zog: egal, wir wollten von der Narzisstin endlich in Ruhe gelassen werden!) Narzissten (immer nur "unsere"!) mögen Spiegelei gar nicht, also die grinsen, aber man selbst möge die nie angrinsen? Die erlauben sich Dinge, man selbst soll exakt das Selbe nicht tun? Sie fühlen sich als was Besseres, als die Krone der Schöpfung. Unsere kommt nur lächerlich rüber, dabei ist sie evtl."nur" verzweifelt: sie sucht vergebens einen neuen männlichen Partner, also benahm sie sich schon sehr aufdringlich, wollte mit möglichst vielen Männern "Kaffee trinken", nette Umschreibung, wenn man wsl.mit knapp 60 noch was mehr möchte: SEX?! Oder Betreuung im Alter, sie ist zu dick, und hat es daher im doppelten Sinn schwer! Spiegele du das mal .Also nur wichtig zu wissen: Narzissten wollen Bewunderung haben, die Nummer 1 sein und sind in der Lage, einen gnadenlos auszunutzen, mit Lästerei hinter unserem Rücken machte sie uns unmöglich, wir wehrten uns, scheinbar mit Erfolg.Ich sah mich genötigt: Anzeigen gegen sie zu machen, ging auch weiter: bis zur Generalstaatsanwältin, per genauem LESEN der Absage von "normalen" Staatsanwälten, gibt da sehr wohl Möglichkeiten, wenn man alle ausschöpft. Polizei ist über alles informiert, leider soll die nicht alles dürfen, wer weiß. Youtubevideos darf ich ja HIER empfehlen, hoffe ich mal: genau da sprechen Experten über Narzissmus allgemein, sogar Psychiater Bonelli ist da zu empfehlen, phantastischer Fachmann, den ich hoch verehre..Was aber im speziellen Fall passieren würde? Kommt auch immer auf den Gegner an, wie schlau, dumm, klug, clever der ist. Evtl.hält der sich also für clever, ist aber nur blöd?! Dazu müsste ich genau was wissen, bin aber nur Hobby-Psychologe!

mesieleinchen  10.09.2023, 11:13
@mesieleinchen

Frage ist ja, ob man eine gesunde Freundschaft mit einem Narzissten führen kann oder wie: eigentlich frage ich mich: da die Narzisstin in dem Haus sogar verheiratet war: hat sich ihr Mann alles gefallen lassen oder war er auch narzisstisch drauf.? Dann spiegelt man sich ja nur, also: ist und bleibt mir allgemein ein Rätsel! Kenne nur diese eine Narzisstin, genügt mir auch! Empfehle keine Beziehung zu so einem Menschen aber wo LIEBE eben hin fällt?!

Zuerst einmal hätte ich mich gar nicht entschuldigt, damit hast du ihr nur Recht gegeben. Ich hätte sie schon längst in den Wind geschossen. Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade!

Eine Beziehung mit narzisstischen Personen (narzisstische Persönlichkeitsstörung) verlaufen / sind zumeist immer von toxischer Natur. Wenn du den Willen und die Kraft hast und nicht daran zerbrichst, kannst du daran festhalten. Doch es wird schmerzhaft sein.

Ansonsten: Suche das weite. Narzissten dieser Art sind schädlich und kennen nichts anderes als sich selbst. Andere sind für sie quasi nur "Fußvolk".