Ist meine Mutter narzisstisch?

3 Antworten

Ich nenne mal paar gründe die das haben könnte:

Verlust eines Familienmitgliedes oder engen Freundes.

Depressionen

Schuldgefühle

Orientierungslosigkeit im eigenen Leben

Unverarbeitetes Trauma

Enormer Stress und/oder Leistungsdruck

Ich würde ein gespräch suchen und sie fragen was den los sei, aber nicht direkt "warum bist du so nazistisch" besser wäre "ist alles gut bei dir" oder "kann ich vlt ihrgendwas für dich ruhen" desweiteren kannst du sie ja an Weinachten, Geburtstag, etc überaschen und einen schönen Tag mit ihr verbringen.

Hoffe das ich helfen konnte.

Lg

Hi, ich mein das nicht böse, aber dein Bruder ist 8 und du 17. Mit 17, da dampft die Pubertät noch, die Hormone machen die eigene Psyche etwas instabil und man findet die Eltern immer doof.

Aber ja, das mit dem Praktikum war nicht gerade eine gute Elternreaktion.

Für eine Diagnose Narzissmus reicht das noch lange nicht - aber es ist halt grad in, sich von anonymen Internetis bestätigen zu lassen, dass das nervende Familienmitglied, der Ex oder wer auch immer narzistisch oder Borderliner ist.

Leylaaaa493
Fragesteller

Ich bin 17 und werde demnächst 18. Das waren nur kleine Beispiele alles was für Narzissten bekannt ist trifft auf sie & ihre Handlungen zu. Das kann doch alles kein Zufall sein?

Losona  16.11.2023, 02:11
@Leylaaaa493

Dass Eltern mal so Aussagen machen, dass sie es viel schwerer hatten, dass ist an sich völlig normal.

Schreien und weinen deutet nicht unbedingt auf Narzissmus, da gibt es ganz viele mögliche andere Ursachen.

Aber du bist 17, wenn du 18 bist, zieh aus. Das ist unnatürlich, wenn Kinder im Erwachsenenalter noch bei den Eltern wohnen und gibt immer Spannungen und später sogar Entwicklungsprobleme. Das wär mein Rat. Konzentriere dich auf dich selbst, wer du bist, und wie du voran kommst und selbständig wirst.

GaBeKool  16.11.2023, 02:06

Perfekte Antwort, on point.

Wenn sie eine Narzisstin wäre, hätte sie den Kontakt nicht abgebrochen. Offensichtlich geht es ihr aber anderweitig selbst nicht gut. Oder es gibt schwerwiegende Konflikte zwischen euch beiden. Sie könnte aber auch eine Perfektionistin sein.