Meine Frau akzeptiert meine Eltern nicht, was tun?

7 Antworten

Bei mir war es eine Zeit lang eher umgekehrt. Ich war total bockig mit meinen Eltern, weil die mich erdrückt haben und so extrem herrschsüchtig waren. Sie ließen mir keine Luft zum Atmen.

Mit den Schwiegereltern kam ich super klar.

Deine Frau muss reflektieren, für sich, was an deinen Eltern sie so triggert. So lange ihr nicht wisst woran es liegt, könnt ihr nicht daran arbeiten.

Wenn bei uns jeden Sonntag wer da steht, auch unangemeldet immer mal wieder, fände ich auch doof. Man will doch auch mal einfach als kleine Familie ein Wochenende für sich und nicht immer mit Eltern/Schwiegereltern abhängen.

Wenn deine Frau es nicht benennen kann was es ist, dann zieht mal ne Paartherapie in Betracht. Braucht vielleicht nur paar Sitzungen.

Ich denke, dass das Thema einfach zu lösen ist. Ich wünsch euch viel Glück. 🤗

das Familienleben wird auf Dauer sehr schwierig werden, wenn deine Frau sich gegenüber deinen Eltern so verhält.

Zudem wird auch die Beziehung zwischen dem Enkelkind und deinen Eltern nicht neutral sein, wenn deine Frau sich nicht ändert.

Was sagen denn deine Eltern zum Verhalten deiner Frau?

Ich würde euch empfehlen, eine Paartherapie zu machen, denn es wird auf Dauer auch euere Beziehung stark belasten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung
Dome95580
Fragesteller

Meine Eltern wissen davon nichts, ich habe bis jetzt immer versucht alles zu verheimlichen damit meine Eltern nichts mitkriegen aber das macht mich langsam psychisch fertig und stehe kurz vor Depression , meine Frau möchte auch keine Therapie weil die meint sie macht alles richtig und es muss so sein😰

Tannennadel55  15.04.2024, 12:03
@Dome95580

deine Frau wirkt wie eine Narzistin, du wirst daran kaputt gehen, wenn du dich nicht selber aus der Lage befreist. Ich spreche aus Erfahrung, da ich eine Schwägerin habe, mit der ich nicht harmoniere, auch gibt es immer wieder Spannungen zwischen meinen Eltern und ihr, mein Bruder steht auch eher dazwischen und verleugnet diese Unstimmigkeiten, das ganze nimmt seinen Lauf und vergiftet nach und nach alles....die Schwägerin hat meine Nichten gegen mich aufgehetzt, leider wird das Ignorieren der Lage nichts helfen...deine Eltern merken sicher was, aber reden auch nicht drüber...entweder also jetzt offen an einen Tisch setzen und sich aussprechen oder das zieht sich immer weiter durch alle Generationen. Du kannst dir selber auch einen Therapeuten suchen- nur für dich, und dann siehst du weiter...

Klärt das in einer Eheberatung! Da liegt Sprengstoff drin.

Versucht es doch einmal mit einer Familienaufstellung!

Hey,

voll gut, dass du dir Gedanken machst, wie man diese schwierige Situation lösen kann. Dass zeigt, wie wichtig dir deine Liebsten sind.

Entweder ist irgendwas vorgefallen o sie projiziert etwas aus der Vergangenheit auf deine Eltern..

Eine vorübergehende Lösung wäre, dass du mit dem Kind allein zu deinen Eltern auf Besuch fährst o aber dass deine Frau beim Besuch nicht daheim ist. Irgendeinen Kompromiss wird sie von ihrer Seite eingehen müssen, da ihre Eltern schließlich kommen dürfen.
Aber ich würde an deiner Stelle sie ermutigen mit einer Freundin drüber zu sprechen o in eine persönlichkeitsstärkende Beratung aufzusuchen..

Mit der habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://www.icl-institut.org/berater-seelsorger/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung