Meine Eltern möchten mich kontrollieren und vieles verbieten?

7 Antworten

Natürlich kann man seine Babys zum einkaufen mitnehmen. Und im Grunde auch zu Freuden. Ich sags nur mal so, aber dort sollte dann nicht geraucht werden. Und das mit dem Nebenzimmer ist super, damit schadest du ihm nicht. Das Jugendamt wird da dann auch nichts machen, das ist ein ganz normales Verhalten deinerseits.

Schade das tätowierte und gepiercte Leute immer noch als ja sagen wir mal aszozial gelten. Ich meine mein Ding ist das auch nicht so, aber ich kenne auch etliche die schon ziemlich tätowiert sind, Freunde sind das jetzt nicht aber halt bekannte. keiner davon ist asozial, mache sind sogar ganz besonders liebe Menschen. Wie einer ist hängt doch vom charkter ab. Vielleicht sollte sich deine Mutter das mal klar machen. Oder du ihr.

Ich weiß jetzt nicht ob du mit deinen 22 Jahren doch schon zu alt bist ber eventuell wäre ein Mutter und Kindheim vom Jugendamt ne Bleibe. Und NEIN das ist keine Kontrollinsttution, sodern eine die dich Unterstützt. Auch mal hinsichtlich aufpassen. Und auch bei der Suche nach einer Wohnung findest du Unterstützung.

hast du denn schon eine Ausbildung? Dann könntest du auch über die diversen Ämter Hilfe erhalten

S02062002
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort:D

Klar das nicht geraucht werden darf in Anwesenheit des Kindes ist mir bewusst.

Und zum Thema Ausbildung ja bin gelernte Altenpflegerin und Wohnbereichsleitung

Nordseefan  24.06.2023, 17:14
@S02062002

Dann kannst du schon Hilfe vom Staat bekommen, ebenso Wohngeld, da du ja ausgelernt bist sind die Eltern außen vor. Du scheinst ja echt recht vernünftig zu sein, im Gegensatz zu der Einstellung der Eltern.

Man ist halt nicht nur Mama sondern auch noch Frau/Mensch. Und "nur" weil man ein Kind hat muss man nicht daheimbleiben.

In meinem Freundeskreis gibst zr Zeit auch recht viele junge Eltern. Wir treffen uns oft die kleinen sind immer mit dabei. War noch nie ein Problem. Vor allem nicht wenn sie noch so klein sind, dass die Quasi keine echte Beschäftigung brauchen, das kommt dann so mit ab 1 1/2 Jahren. Aber bis dahin ist noch viel Zet

WTF nimm ihn einfach mit, wenn du zu Freunden gehst und die Umstände passen. es ist DEIN Sohn. Ich habe auch schon sehr oft gesehen das Leute ihre Kinder mit zum einkaufen nehmen es geht eben nicht anders wenn sie noch so jung sind. Würde meinen Eltern eine klare Ansage machen das die nicht mehr auf meinen Sohn aufpassen müssen aber dafür ich selbst über ihn bestimme. Du scheinst doch auch vernünftig zu sein und dich um dein Kind zu sorgen, außerdem denke ich ist die Trennung erstmal schlimm für dich, manche Eltern verstehe ich echt nicht … ich hoffe echt das wird besser :(

Such dir schnell eine neue Bleibe. Es klingt nicht danach als würden deine Eltern zur Besinnung kommen.

Ansonsten haben deine Eltern weder dir noch deinem Sohn gegenüber auch nur das geringste zu sagen.

Ich kenne deine Eltern nicht, und weiß nicht wie du schon mit Ihnen drüber gesprochen hast.

Mache Ihnen klar das du mittlerweile eine selbständige junge Frau bist die für elterliche Ratschläge offen ist im Endeffekt aber immer selber entscheiden wird.

Und das du dein Kind anders groß ziehst als sie es vielleicht gemacht haben.

Mache Ihnen deutlich das sie gerade dabei sind die Eltern Kind Beziehung die Ihr habt zu zerstören, und damit auch den Kontakt zu Ihrem Enkelsohn, wenn sie das nicht zulassen.

Wenn es dadurch wirklich nicht besser wird solltest du dir überlegen ob es dann nicht besser ist in einem Mutter-Kind Heim zu wohnen bis du wieder eine eigene Wohnung hast.

S02062002
Fragesteller

Lieben Dank für ihre Antwort:) die erste Hilfreiche

Tand0r  24.06.2023, 09:19
@S02062002

Wenn du in deinem Elternhaus ein lebenslanges Wohnrecht hast denke ich übrigens auch das deine Eltern deine Freunde nicht Hausverbot erteilen können, den dann hast du dort die selben Rechte wie Sie.

Dann haben Sie deine Gäste zu akzeptieren.

Genauso wie du nicht einfach Ihre Gäste rauswerfen kannst.

S02062002
Fragesteller
@Tand0r

Ja das ist mir eiglt auch bewusst das sie es nicht können aber sie werden dann so frech zu meinen Freunden das sie nicht mehr kommen wollen bzw kein weiteres Interesse besteht noch einmal mich zu besuchen was allerdings mehr als verständlich ist

Während deiner Abwesenheit müssen deine Eltern auf deinen Sohn aufpassen, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe. Folglich können sie dir vorschreiben, wann du zu Hause sein mußt, damit sie entlastet sind. Sie können dir auch vorschreiben, wen du zu Besuch haben darfst, denn es ist ihre Wohnung und du bist sozusagen nur "Gast".

Deine Eltern können dir deine Freunde natürlich nicht vorschreiben. Aber vielleicht liegt es gar nicht an an den Tattoos und Piercings, sondern hat noch andere Gründe, warum sie dir abraten. Wenn sie glauben, dass irgendwann das Jugendamt intervenieren wird, dann muss dein Lebenswandel entsprechend sein. Sie kommen nicht grundlos auf so eine Idee!

S02062002
Fragesteller

Nein nein, Frage wurde etwas falsch verstanden meine Eltern müssen NICHT auf meinen Sohn aufpassen. Natürlich demletzt wo ich auf einer Beerdigung eines Freundes war hatten sie ihn lediglich für 2 Stunden aber das wars auch wieder..

Nein tatsächlich nicht mein Vater findet Tattoos und Piercings "asozial".

Das mit dem Haus und Hausverbot ist so ein Problem, ich habe hier lebenslanges Wohnrecht (sowie meine Eltern) das hat mir damals meine Großmutter vererbt oder wie man auch immer dazu sagen mag.

Und zu dem Thema Jugendamt, ich verstehe da meine Eltern wirklich nicht. Ich bin immer fleißig habe mit 15 damals meine Ausbildung als Altenpflegerin angefangen dann Wohnbereichsleitung nach der Elternzeit will ich mich auch noch Weiterbilden.. war NIE feiern keine Drogen ja Mal ein Glas Wein am Abend getrunken ich war kein auffälliges Kind dementsprechend..