Muss man Kontakt zu Großeltern erlauben?

5 Antworten

Kommt auf den Einzel"fall" an !

Kinder haben - zumindest moralisch gesehen - ein Anrecht auf Kontakt zu Oma und Opa...

Natürlich nur, wenn Letztere die Enkel lieben - und nicht offen ablehnen !

Es gibt zwar die Möglichkeit durch die Großeltern ein Umgangsrecht einzuklagen. Dies ist aber nur aussichtsreich, wenn das Kind einen engen Kontakt zu den Großeltern hatte und dieser zB durch eine Trennung auf einmal unterbunden wurde. Bekommst du ein Kind und hast keinen Kontakt zu deinen Eltern, dann musst du da auch nichts befürchten.

HeraAphrodite
Fragesteller

Danke. Das ist sehr beruhigend.

Großeltern können Umgang einklagen, wenn es eine enge Bindung zum Kind gibt, die das Gericht für schützenswert erachtet.

In Gerichtsjargon geht es dann darum, ob die Großeltern "regelmäßige Betreuungstätigkeiten" übernommen haben und der Kontakt für das Kindeswohl "förderlich" ist.

Also rechtlich gesehen musst du das nicht.