Findet ihr die Fellfärbung vom Welpen hübsch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

👍 50%
👎👎 50%

6 Antworten

👎👎

Nun, also Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, aber wenn ein als optisch reizvoll empfundenes Aussehen mit einem Gen verbunden ist, das nicht nur für dieses Aussehen verantwortlich ist (wie in der Genetik sehr häufig), sollte man sich der möglichen Folgen bewusst sein. Und manchmal ist es rechtlich sogar mehr als bedenklich, wenn solche Tiere vermehrt werden.

Bei dem Tier auf diesem Bild ist zu befürchten, dass es Träger und auspräger des so genannten Merle-Faktors ist.

Auszug aus Wikipedia:Gesundheitliche Auswirkungen der homozygoten Form

Das Merle-Gen wird intermediär vererbt. Hunde, die das Gen nur einmal aufweisen, also heterozygot sind, sind meist gesund. Das Merle-Gen führt neben einem größeren Weißanteil im Fell in einigen Fällen zu Fehlbildungen des Innenohrs mit Taubheit. Bei reinerbigen (homozygoten) Tieren sind 10 % einseitig und 15 % auf beiden Ohren taub. Von den mischerbigen Tieren sind 2,7 % einseitig, 0,9 % vollständig taub. Vor allem bei homozygoten Tieren können auch Fehlbildungen der Augen auftreten. Betroffene Tiere können in der Entwicklung hinter Wurfgeschwistern zurückbleiben, verminderte Lebensfreude zeigen und sterben manchmal vor der Geschlechtsreife.

Aus Tierschutzgründen wird daher die Verpaarung zweier Träger des Merle-Faktors nicht empfohlen. Die gezielte Zucht mit einem Gendefekt aus rein ästhetischen Beweggründen ist stark umstritten. Im „Gutachten zur Auslegung von §11 des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzuchten)“ (BMELV) wird generell die Empfehlung ausgesprochen, auf die Zucht mit dem Merle-Gen zu verzichten. (Tierschutzgesetz § 11 Abs. 1: "Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich sind ... und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten".)

ENDE des Auszugs.

Die Sachkunde über Hunde sagt auch ganz eindeutig aus, dass das Aussehen eine eher untergeordnete Rolle spielen soll. Und wenn man die möglichen Folgeerscheinungen in Betracht zieht, kann von "schön" nicht mehr wirklich die Rede sein. Außergewöhnlich ja, aber schön - besonders vor diesem Hintergrund - nicht.

👍

Merlefarbschläge entstehen durch ein Gendefekt. Die Forschung auf diesem Gebiet gehen immer weiter, lies dir mal auf den Seiten von "digidogs zum Thema Merle Trendige Farben ..." den Bericht durch.

👎👎

Ja ist hübsch aber da muss man extrem aufpassen die Farbe nennt sich Merle und geht mit etlichen genetischen Erkrankungen einher... so einfach mal verpaaren gibt meistens sehr kranke Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
👎👎

Seit dem ich weiß dass das Gen, welches für die Merle Farben verantwortlich ist, dem Hund schaden kann finde ich diese Farben auch irgendwie nicht mehr schön...dazu kommt dass, vor allem weil die Australien Shepherds und Border Collies so zur Trend Rasse geworden sind, fast jeder solch einen Hund zu haben scheint, bzw mit diesen Farben halt, diese Farbe irgendwie langweilig geworden ist.

Spricht mich also nicht an und schadet dem Hund leider noch eher als dass des irgend einen Nutzen hat. 🤷🏻‍♂️

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung