Welpen?

3 Antworten

Nein, man soll bzw. muss Welpen kein Welpenfutter geben. Und natürlich kann man ihnen dementsprechend normale Leckerlis geben. Man kann ihnen gleich Adultfutter geben. Soll heißen, in der Anfangszeit füttert man natürlich weiter, was der Welpe kennt. Idealerweise holt man sich ja einen Welpen vom seriösen Züchter, welcher einem auch ein Welpen-Startpaket mitgibt, welches u.A. auch das Futter beinhaltet, welches der Welpe zur Zeit der Abholung frisst und wenn da Welpenfutter gefüttert wurde, sollte man das natürlich weiter füttern und nach und nach, wenn das Futter sich langsam dem Ende zuneigt dann anderes dazugeben um eine langsame und behutsame Umstellung auf das neue Futter durchzuführen. Ein Welpe hat meist einen empfindlicheren Verdauungstrakt und könnte somit auf sofortige Futterumstellung mit Durchfall und/oder Erbrechen reagieren. Dazu kommt noch, dass er ja am Anfang, wenn man ihn abgeholt hat, evtl. eh aufgrund der Aufregung Durchfall bekommt.

PS: Die Leckerlis sollten natürlich weich (also semi-moist= halb feucht z.B.) sein für das Milchzahngebiss geeignet.

Klar kann man das, vor allem da Leckerlis 1. Nicht den Hauptteil der Ernährung ausmachen und 2. Kann man so auch schon rausfinden, welche der Hund am liebsten mag.

Für die Erziehung natürlich auch von Vorteil.

So kleine, weiche...ja.

Die härteren natürlich nicht. Er hat ja noch *Milchzähne*.