Findet ihr das Wort Tomboy sexistisch?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Das Wort ist nicht sexistisch (männlich) 44%
Das Wort ist nicht sexistisch (weiblich) 24%
Das Wort ist sexistisch (weiblich) 12%
Das Wort ist Sexistisch (männlich) 12%
Das Wort ist etwas sexistisch, man darf es aber benutzen (m) 8%
Das Wort ist etwas sexistisch, man darf es aber benutzen (w) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Wort ist nicht sexistisch (männlich)
Sexismus - [ohne Plural] von der Vorstellung, dass ein Geschlecht dem anderen von Natur aus überlegen sei, getragene Diskriminierung, besonders von Frauen durch Männer

Für mich hat das Wort Tomboy weder was mit Überlegenheit noch mit Diskriminierung zutun. Es ist schlecht die Bezeichnung für eine bestimmte Optik oder Verhaltensweise.

Natürlich kann man sämtliche Wörter mit einen bestimmten Gedanken negativ missbrauchen, da können die Wörter aber nix für. Für mich beschreibt es nur etwas.

Und ja wir sind alle gegen Schubladen und jeder ist eine individuelle Schneeflocke aber irgendwo in der Sprache, in unserem Leben usw. gruppieren wir nun einmal Dinge und geben ihnen Namen, das muss nix Böses oder Negatives sein oder Individualität absprechen.

Das wir für sowas Wörter haben zeigt ja nur, dass es das häufiger gibt. Das es viele Leute gibt die sich außerhalb der typischen Rollenbilder verhalten, kleiden usw. und eine gewisse Akzeptanz da ist, was doch erstmal eher positiv ist.

Ist ansonsten eben kontextbasiert. Es ist doch ein Unterschied von Tag und Nacht, ob man jemanden feindlich gesinnt ist, jemanden auslacht und dabei etwas sagt wie "was bist du denn für ein Tomboy". Oder ob eine stolze Mutter ihre kleine Tochter, welche die Jungs auf dem Spielplatz in die Schranken weißt oder das Fußballfeld aufräumt liebevoll ihren "wilden Tomboy" nennt. Im zweiten Fall würde doch keiner auf die Idee kommen und sagen die Mutter ist sexistisch und diskriminiert ihre Tochter.

Das Wort ist nicht sexistisch (weiblich)

Sexismus bedeutet, dass man ein Geschlecht über das andere stellt. Das ist hier nicht gegeben.

Puh, hab das Wort ehrlich gesagt noch nie gehört.

Geschlechterrollen würde ich das jetzt nicht nennen, schließlich kann man auch mit ruhigem Charakter Holzfällerin werden…

Ich sehe das eher als Ausdruck eines Stereotypen. Finde ich persönlich etwas veraltet, aber jedem das seine ^^