Brauchen wir gesetzliche Frauenquote in Führungspositionen?

Das Ergebnis basiert auf 830 Abstimmungen

Ich bin männlich/ FÜR Frauenquote 40%
Ich bin männlich/ GEGEN Frauenquote 36%
Ich bin weiblich/ FÜR Frauenquote 14%
Ich bin weiblic/ GEGEN Frauenquote 10%

163 Antworten

Ich bin weiblic/ GEGEN Frauenquote

Ich als Frau bin gegen eine Frauenquote.

Meiner Meinung nach wird dadurch genau das Gegenteil des Gewollten erzielt. Wenn es doch hierbei um tatsächliche Gleichbehandlung bzw. auch Handlungsfreiheit aller Menschen geht, ist es doch irgendwie kontraproduktiv, eine verpflichtende Quote einzuführen nur um nach Außen ein Scheinbild von Gleichbehandlung zu errichten. Eher sollte drauf hingezielt werden, dass Menschen, egal ob Mann oder Frau rein aufgrund ihrer Qualitäten und Kenntnisse in eine bestimmte Führungsposition gewählt werden. Dies ist wahrscheinlich von heute auf morgen nicht realisierbar, sondern ein langwieriger Prozess, der, meiner Meinung nach allerdings gegangen werden muss. Solange es Frauenquoten gibt, werden sich Frauen in Führungspositionen immer anhören lassen dürfen, dass sie einzig und allein in dieser Position sind, um die Quote zu erfüllen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Ziel ist, Frauen auf ihre Quotenfähigkeit zu reduzieren. Solange Quoten eingesetzt werden um zu signalisieren, dass Mann und Frau gleichberechtigt sind, hierbei jedoch eine vorübergehende Bevorzugung der Frauen stattfindet, sind wir noch lange nicht an dem Punkt, an dem wir eigentlich sein sollten.

Woher ich das weiß:Hobby
Ich bin männlich/ GEGEN Frauenquote

Weil ich denke das Führungspositionen von Kompetenz und nicht von Quoten bestimmt werden sollten.

Was wir allerdings DRINGEND brauchen ist, ein Wertesystem, das ausschliesslich über die Kompetenz von Führungspersonen entscheidet und Faktoren, wie Alter, Geschlecht, oder Herkunft einer Person komplett ignoriert. Am liebsten wäre es mir, wenn ausnahmslos alle Führungspositionen von KIs bestimmt werden würden, da diese gegenüber den niederen menschlichen Bedürfnissen und Einflüssen immun wären. Leider sind wir noch nicht soweit so ein System anwenden zu können.

Ich bin männlich/ GEGEN Frauenquote

Theoretisch finde ich die beabsichtigten Folgen dahinter gut, weil es glaube bewiesene Tatsache ist, dass Frauen in die Spitzenpositionen schwieriger hinkommen als Männer.

Allerdings will ich nicht wissen, wie eine Frau die AUFGRUND dieser Quote dort hingekommen ist, von den anderen behandelt / gesehen und respektiert wird.

Dahika  07.11.2021, 12:21

Och, das überlasse doch den Frauen. Die brauchen nämlich keinen Beschützer.

Ich bin männlich/ GEGEN Frauenquote

Ich bin der Ansicht die Personen sollten eine Führungsposition erhalten, die am besten dafür geeignet sind bzw. qualifiziert sind. Unabhängig vom Geschlecht

Der Staat hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. d.h. nicht für zeitgemässe Kinderbetreuung gesorgt. Das Problem jetzt auf die Wirtschaft abzuwälzen ist keine Lösung, sondern nur ein neues Problem

Ich bin weiblic/ GEGEN Frauenquote

Ich bin dagegen. Ich verstehe den Gedanken, aber ich finde es schadet eher der Gleichberechtigung. Darüber hinaus unterscheiden sich männliche und weibliche Denkweise gar nicht mehr so wie früher, wie ich feststellen konnte. Es sollte nicht das Geschlecht entscheiden