Bist du für oder gegen die Frauenquote?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Dagegen 87%
Dafür 13%

12 Antworten

Dagegen

so wie ich die Männer dieser Welt kenne würde das dazu führen, dass man Frauen jegliche Kompetenz abspricht und sie noch weniger ernst nehmen würde - völlig egal wie beeindruckend der Lebenslauf sein mag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Gothicfan1000  02.03.2023, 08:08

Aha egal wie rium Männer sind die Bösen Wahnsinn einfach wiekann man nur so viel Kacke im Hirn haben?

guitarbassman  02.03.2023, 10:28
@Gothicfan1000

sorry, da orientiere ich mich eben an der Realität. Der Mann hat diese Welt geformt, regiert, bestimmt. Und jetzt befinden wir uns allmählich in der Phase, in der das aufgebrochen werden soll, damit sind nur leider die mächtigen Männer dieser Welt überhaupt gar nicht zufrieden und stellen sich nach Möglichkeit quer, um das zu verhindern. Frei zitiert: "für privilegierte Menschen fühlt sich Gleichberechtigung wie Unterdrückung an".
Das heißt nicht, dass alle Männer pauschal schlecht sind, ich ordne mich selbst dem männlichen Geschlecht zu. Fakt ist aber: der Mann hat die Hoheit und kann bestimmen, wie sehr er Gleichberechtigung zulässt. Das schwierige hierbei ist, dass Gleichberechtigung bedeuten würde, dass wir Rollenbilder ablegen müssen, die über Jahrtausende geprägt wurden. Das ist definitiv eine schwierige Aufgabe, innerhalb von wenigen Jahren alles abzulegen was Jahrtausende gegolten hat. Der erste Schritt hierzu ist aber definitiv die Anerkennung vor allem von Männern, dass sie privilegiert sind und diese Welt geprägt haben und aktiv einen Schritt zurückgehen müssen, um Gleichberechtigung zu ermöglichen. Der Mann muss sich quasi neu erfinden und aus dem Stereotyp herausbrechen, der bis dato gilt.

Sorry wenn das deine Gefühle verletzt, aber das ist eben unsere Welt. Alle sprechen gerade auch bei der Frauenquote davon, dass nur die kompetenten Frauen gewisse Positionen bekommen sollen, andersherum muss man aber traurigerweise feststellen dass es niemals so war dass nur die kompetentesten Männer hohe Positionen besetzt haben. Denn man hat in der Vergangenheit lieber einen inkompetenten Mann auf dem Chefsessel gehabt als eine kompetente Frau. Das bricht glücklicherweise langsam auf, das geht aber wie gesagt nur soweit, wie man es zulässt.

Ist eigentlich das gleiche Spielchen wie bei allen Kriterien, die per Geburt bestimmt sind: ohne die Anerkennung der Privilegien kann sich nichts ändern. Das gleiche gilt für Rassismus, Wohlstand, und und und... Ungerechtigkeit muss erkannt werden bevor man sie bekämpfen kann. Und ich als Mann sage ganz klar: Männer beherrschen die Welt und viele wollen diese Macht nicht abgeben. Ich für meinen Teil fühle mich damit nicht angesprochen, wenn du dich angesprochen fühlst kannst du dir ja mal Gedanken machen woran das wohl liegt...

Gothicfan1000  02.03.2023, 10:30
@guitarbassman

Es gibt haufenweise benachteiligung von Jungs und M;änner doch zähle ich nicht mehr auf weil ich mit Jungs und Männer feindlichen pro Feminismus Ideologien nicht mehr diskutiere denn ihr Provoziert nur immer und streitet alles ab tschüss.

guitarbassman  02.03.2023, 13:53
@Gothicfan1000

von welchem Planeten kommst du denn, wo man solch eine Debattenkultur erlernt? Niemand hat jemals behauptet, dass es keine Benachteiligung von Männern in der Gesellschaft gäbe. Das ist aber Gegenstand einer ganz anderen Diskussion, klassischer Whataboutism.

Dagegen

Es sollen die eingestellt werden (und befördert), die gute Arbeit abliefern. Ob das nun nur Frauen oder nur Männer oder eine 50/50 Quote ist. Wenn dann faule Frauen eingestellt werden, nur damit die Frauenquote bestehen bleibt, macht das auch keinen Sinn. Das Gleiche auch bei Männern.

Dafür

Es kommt auf die Umsetzung an. Gegen 50/50 habe ich nichts. Dann ist es noch fair. Aber läuft es suf 80% Quote. Dann würde ich es unfair finden, und benachteiligend. Dann kann man mit Anstrengung nichts erreichen. Da würde das männliche Geschlecht benachteiligt werden.

Man muss sich fragen, warum diese Quote notwendig ist. In Deutschland werden Frauen nach wie vor benachteiligt. Sieht man an Frauenbashing (Baerbock).

Funker416  01.03.2023, 21:38

Und was ist mit Berufsgruppen wie Informatik? Dort sind 4 von 5 Studenten männlich was bedeutet es gibt natürlich keine ausgewogene Quote.

Hier währe eine 50/50 Frauenquote doch das genau Gegenteil von Gerecht oder nicht?

Dagegen

So bekommt man keine Gleichberechtigung.

Im übrigen finde ich, dass Frauen immer eine Extrawurst kriegen, nicht in Ordnung. Ja, in manchen Bereichen gibt es noch Probleme. Doch die werden Stück für Stück verringert.

Heutzutage ist es aber manchmal auch so, dass Frauen bevorteilt werden

Dagegen

Die Frauenquote ist eines der frauenfeindlichsten Instrumente die jemals entwickelt wurden. Es beschränkt Frauen ausschließlich auf ihr Geschlecht und bezieht sich nicht auf ihre Kompetenzen.