Kann man diese Tapete überstreichen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Weiss nich 18%
Nein 9%

9 Antworten

Ja

Du wirst natürlich noch die Struktur sehen und musst evtl. mehrmals streichen, je nach Qualität der Farbe.

leeooniiee
Fragesteller

Können Sie da eventuell Farben vorschlagen die gut decken?

ichantwortemal  11.02.2019, 15:34
@leeooniiee

z.B. düfa Edelweiss plus. Mach zuerst in einer Ecke einen Probeanstrich, da man von einem Foto nicht sicher die Beschaffenheit der Oberfläche erkennen kann.

Ja

Klar kann man die überstreichen. Die Struktur bleibt.

Hochdeckende Farbe nehmen - mit Billigfarbe musst Du dreimal drüberstreichen. Ist am Ende dann kaum billiger und macht Arbeit ohne Ende für ein schlechtes Ergebnis.

leeooniiee
Fragesteller

Ok danke

Bespanne eine Wand mit Stoff, das ist sicher einfacher und brauchst keinen zu fragen. Tapete überstreichen ist immer ein Risiko je nach dem wie stark die Tapete am Untergrund haftet. Genauso kann sie nach dem Streichen Beulen machen oder sich teilweise ganz ablösen.

leeooniiee
Fragesteller

Kommt vllt bisschen dumm rüber, aber wie soll ich die wand mit stoff bespannen? Habe ja nix zum befestigen und es gibt schrägen

Nein

Ich denke das sieht man stark und es gibt Kanten. Wenn du es nicht umtapezieren darfst würde ich versuchen auf den Streifen Bilder aufzuhängen. Sieht denk ich ganz cool aus

leeooniiee
Fragesteller

Es sind 2 Wände so komplett voll und haben beide Schrägen. Da ist das mit Bildern immer etwas kompliziert

Ja

Man kann jede Tapete überstreichen!

Ob du das kannst, wage ich zu bezweifeln, wenn du das noch nie gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leeooniiee
Fragesteller

Habe bis jetzt immer nur Raufasertapete überstrichen

Smartass67  11.02.2019, 16:48
@ichantwortemal

...unverdünnt probieren.... wenn es nicht gleich deckt, mit etwas verdünnter Farbe vorstreichen - trocknen lassen - dann nochmal drüber.