Tapeziert man die Deckel der Unterputzabzweigdose im Zimmer mit über oder nicht? Professioneller Maler hier?

6 Antworten

Verbindungsstellen gelten auch dann als zugänglich,wenn sie hinter Revisionsklappen, abnehmbaren Wand- oder Deckenplatten oder Ähn- lichem angeordnet sind, wenn diese auf einfache Weise entfernt werden können.

Praktisch durchgesetzt hat sich zweifelsohne das Übertapezieren von Federabdeckkappen.

Fachlich korrekt kann das natürlich nicht sein. Und auch in der Gesellenprüfung bedeutet das ganz sicher Abzüge!

Auftraggeber, die für Metall- oder Seidentapeten weit über 100,- EUR pro Rolle zzgl. den Handwerkerlohn zahlen müssen, nehmen solche Pfuscherei nicht einfach hin.

Ich selbst tapeziere grundsätzliche die Deckel extra.

Tipp:

Tapete ohne den Verteilerdeckel tapezieren

Deckel tapezieren

Die 2 Federn einfach abschneiden, sodass nur noch der Deckel übrig bleibt.

Den Rand der Verteiler kurz mit der Heißklebepistole bearbeiten

Den Deckel drauf halten. Nach 10 Sekunden ist der Deckel pass genau und fest auf der Dose montiert.

Sieht hochwertig aus und macht keine Arbeit. Beim Überkleben bilden sich auch oft unschöne Lufteinschlüsse.

Tipp:

Wenn schon über tapezieren - dann ohne Deckel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Professioneller Maler antwortet = Ja, übertapezieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel übertapezieren. Muss der Deckel mal aufgemacht werden, gibt es eben eine kleine Beschädigung. Alternativ ist es auch möglich, den Deckel separat zu tapezieren und dann erst draufzusetzen.

Bei uns ist die Tapete darüber.

Ja, Tapete drüber!