Wie tapeziere ich richtig 2 Tapeten?

5 Antworten

Haha, also mein erster Gedanke bei der Frage war gerade, nimm am besten eine Bordüre, aber wenns das nich sein soll. Dann würde ich am besten mit einer Wasserwaage die Linie auf die Wand zeichnen die die Trennung der beiden Tapeten darstellen soll. Damit die Mitte gerade ist. Und dann heißt es wirklich gerade abschneiden, damit die beiden Teile in der mitte nahtlos aufeinander passen. Oben und unten musst du die Tapete nicht so genau schneiden, die schneidet man erst bündig mit der Decke/Boden ab, wenn das Ding an der Wand hängt. Und wenns komisch aussieht, kann man ja immer noch ne Bordüre hin machen ;).

Maus190977
Fragesteller

Eine Bordüre wäre natürlich die einfachste Art, aber leider ist mein Töchterchen absolut dagegen...

Das klingt ja interessant. Ich glaube ein Kreuzlinienlaser wäre hier sehr hilfreich. Entsprechende Tools gibt es bspw. bei Amazon. Die von Bosch sind sehr gut. Der günstigste ist dieser hier glaube ich:

http://www.amazon.de/Bosch-0603663101-Kreuzlinienlaser-Quigo/dp/B0042RU82W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1338800561&sr=8-2

Was für Tapeten willst du denn kleben? Ich hoffe keine Rauhfaser unten, dann wird der gerade Schnitt nämlich schwer. Ich würde mir einem Lineal und einem sehr scharfen Cutter die Bahnen schneiden und dann die Schnittkanten auf Stoß kleben. Optimal wäre es, wenn die bunte Tapete unten in die Farbe der einfarbigen Tapete übergehen würde. Dann könnte man ggf. auch mit ein wenig Farbe nachhelfen.

Ich bin aber kein Profi! Ich renoviere selbst gerade unsere Wohnung, aber sowas habe ich noch nie gemacht.

Maus190977
Fragesteller

Es ist eine Vliestapete, die sich meine Tochter ausgesucht hat. Und die einfarbige ist dunkel Lila... Oben die ist eine helle, mit Lila Mustern... :) Deswegen soll auch die Einfarbige nach unten, damit das Zimmer nicht so dunkel wird.

Asmodaios  04.06.2012, 11:19
@Maus190977

Dann könntest du mit einem sehr scharfen Cutter-Messer, einem Lineal oder einer Tapetenleiste sehr gute Schnittkanten erreichen. Zeit lassen, sauber schneiden und darauf achten, dass du den Schnitt auch absolut gerade machst ;-)

Ich würde übrigens die untere Seite zu erst tapezieren, danach würde ich erst die obere Hälfte anbringen und diese dann auf Stoß auf die obere Kante der unteren Hälfte "schieben". Das gibt dir mehr Kontrolle als wenn du erst die obere Hälfte machst.

Wenn dir ein Kreuzlinienlaser zu teuer ist, würde es auch ein straff gespannter Faden und eine Wasserwaage bringen. Manche Baumärkte verleihen solche Laser auch, das ist eine enorme Arbeitserleichterung.

Ich würde beide Tapeten überlappend tapezieren und dann beide Tapeten gleichzeitig mit einem scharfen Teppichmesser entlang einer Wasserwaage oder einer Metallschiene schneiden. So passen die Schnittkanten exakt aneinander.

Erst die untere kleben, dann die obere passgenau drüber, damit das Licht nicht auf die Naht der unteren Tapete fällt. Das wäre sehr störend.