Wer hat es schwerer im Leben, Frauen oder Männer?

Das Ergebnis basiert auf 124 Abstimmungen

Frauen 56%
Männer 44%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frauen

Ohne Zweifel. Über Vor- und Nachteile beider Geschlechter in der westlichen Welt kann man vielleicht noch streiten (wobei ich hier bei Frauen auch mehr körperliche „Probleme“ im Alltag mit Periode, Geburtsschmerzen etc. sehen würde) - aber weltweit gesehen?

Es gibt mehr weibliche als männliche Analphabeten. Selbst in China, einem Land höchsten technologischen Fortschritts, werden weibliche Embryonen noch allein aufgrund ihres Geschlechts abgetrieben. Frauen sind i. A. eher Opfer häuslicher Gewalt, sexueller Belästigung oder Vergewaltigung. Die Liste ist endlos lang.

Natürlich heißt das nicht, dass Männer automatisch immer und überall klar im Vorteil sind. Man sollte sowas, finde ich, auch nie klar nach Geschlechtern trennen - die US-amerikanische Milliardärstochter z. B. hat es sicherlich nicht schwerer im Leben als ein armer Bettler im Nahen Osten. Aber als Großes Ganzes, Gesamtbild gesehen finde ich - bin ich mir sicher - dass Frauen weltweit (allein aufgrund ihres Geschlechts) noch mit wesentlich mehr Ungerechtigkeit zu kämpfen haben als Männer.

derButterkeks  10.09.2020, 07:45

Über männliche Nachteile brauchen wir uns aber keine Gedanken machen.

Lucysyy  10.09.2020, 11:10
@derButterkeks

Hätte man auch noch anführen können, das stimmt - und wäre für eine möglichst sachliche Darlegung auch nötig gewesen. Nachdem ich aber nur meine Meinung wiedergeben wollte und hier in meinen Augen sowieso schon auch sehr viele Nachteile (oder z. T. auch „Nachteile“ aus meiner Sicht) dargestellt wurden, habe ich diese Seite der Argumentation einfach nur angeschnitten ;)

SchakKlusoh  04.04.2021, 19:22
@derButterkeks
Über männliche Nachteile brauchen wir uns aber keine Gedanken machen.

Warum nicht?

SchakKlusoh  03.04.2021, 18:32

Bitte bleibe doch in Europa. Du betreibst Cherry-Picking. Man kann aber nur Vergleichbares vergleichen.

  • Männer sind öfter obdachlos als Frauen.
  • Männer begehen öfter selbstmord als Frauen.
  • Männer sind öfter Opfer von Gewaltverbrechen.
  • Die Krankenkassen geben für eine Frau zwischen 14 und 60 mehr Geld aus als für einen Mann. (Schwangerschaft sind marginale Kosten)
  • Männer haben die gefährlicheren und schwereren Berufe.
  • Männer stellen die meisten Betroffenen von Berufskrankheiten und Berufstoten.
  • Männer haben eine geringere Lebenserwartung.
  • usw.
wobei ich hier bei Frauen auch mehr körperliche „Probleme“ im Alltag mit Periode,

Ist das etwas, was "schwerer im Leben" bedeutet?

Geburtsschmerzen etc. sehen würde

So oft bekommen Frauen keine Kinder.

Es gibt mehr weibliche als männliche Analphabeten

In Europa ist das Gegenteil der Fall. Männliche Kinder werden in der Schule benachteiligt. Sie fallen immer weiter zurück.

Frauen sind i. A. eher Opfer häuslicher Gewalt, sexueller Belästigung oder Vergewaltigung.

Das ist nur ein Teil von Gewaltverbrechen. Du betreibst Cherry-Picking.

Frauen

Ich denke, dass beide Geschlechter im Leben mit verschiedensten Vor- und Nachteilen zu tun und es demnach mal mehr und mal weniger schwer haben. Trotzdem denke ich, dass Frauen es nach wie vor schwerer haben als Männer. Allein schon aus dem biologischen Aspekt, ich sage nur Schwangerschaft und die regelmäßige Menstruation - und alles, was damit einhergeht. Natürlich bin ich hier als Frau aber auch nicht ganz unparteiisch.

Wäre das nicht, würde ich das Ganze jedoch sicherlich nochmal ein Stück neutraler bewerten. Klar werden Frauen in bestimmen Bereichen nach wie vor benachteiligt. Dafür werden Männer aber zunehmend in anderen Bereichen benachteiligt. Daher wiegt sich das für mich so mit Blick auf das große Ganze mehr oder weniger auf.

Und man darf natürlich auch nicht vergessen, dass nicht jeder Mensch gleich ist. Nicht jeder Mensch, egal ob nun männlich oder weiblich, hat mit denselben Nachteilen zu kämpfen oder kann dieselben Vorteile genießen wie seine Geschlechtsgenossen.

derButterkeks  10.09.2020, 07:34

Wusstest du, dass Frauen im Durchschnitt auch ein Paar Jahre länger leben? Das ist für mich dann wieder ein biologischer Ausgleich.

Lucysyy  10.09.2020, 11:08
@derButterkeks

Wusste ich! Aber ein längeres Leben kann man theoretisch auch als Nachteil betrachten, weil man z. B. mit dem Kummer des „Hinterbliebenenseins“ zurechtkommen muss.

Wobei ich das jetzt nicht tun würde, ist wohl tatsächlich ein biologischer Vorteil!

Crave672  10.09.2020, 17:09
@derButterkeks

Ist mir bewusst, allerdings ist das ein Durchschnitt. Das bedeutet, dass nicht jede Frau älter als ein Mann wird. Mit ihrer Periode und auch mit den Strapazen der Schwangerschaft hat aber ein Großteil dennoch zu tun.

Aber, du hast natürlich recht. Im besten Fall wiegen sich Vor- und Nachteil hier also wieder etwas auf.

SchakKlusoh  03.04.2021, 18:44
@Lucysyy
Aber ein längeres Leben kann man theoretisch auch als Nachteil betrachten, weil man z. B. mit dem Kummer des „Hinterbliebenenseins“

Das ist ein Witz, oder?

Leben macht deutlich mehr Spaß als Tod. Viele Witwen sind auch nicht unbedingt "bekümmert" über den Tod ihres Mannes.

SchakKlusoh  03.04.2021, 18:42
ich sage nur Schwangerschaft

Sooft werden Frauen nicht schwanger.

Ich glaube icht, daß die Menstruation die hohe Selbstmordquote, die gefährlichen Berufe, die kürzere Lebenserwartung usw. von Männern aufwiegen.

Männer

Männer haben es kein Bisschen scherer, aber ich habe sie geählt, um mehr Balance zu erreichen, denn jeder hat seine vor und Nachteile. Im Berufsleben gibt es auch nicht ausschließlich Männerjobs, sondern eigentlich Jobs, wo Frauen eher eingestellt werden, während es keinen richtigen Männerjob gibt, da in Frauenjobs Männer schlecht reinkönnen, während sonst die Verteilung der Chancen gleich ist(Übrigens hat die überwiegende Popularität der Männer in der Unternehmensführung, und im Astronautenberuf einzig den Grund, dass Frauen sich da weniger bewerben), dafür haben aber Frauen auch entsprechende Nachteile. Frauen müssen Wehen ertragen, leben aber auch ein Paar Jahre im Durchschnitt länger als Männer. Männer haben aufgrund ihres Geschlechts einige Vorurteile einzustecken, sodass man bei Vergewaltigungsanschuldigungen eher zur Seite der Frau tendiert, und auch sonst wenn ein Mann Fehler macht, wie jemand hier so schön gesagt hat auf die Fresse bekommt, Frauen aber nicht, und gerade durch das Fernsehen wird auch einem vermittelt, dass wenn eine Frau fremdgeht man rücksichtsvoll sein muss, anders als beim Mann. Dafür leiden Frauen ebenfalls unter Vorwürfen, und gerade in Griechenland habe ich schon die Erfahrung von der niedereren Position der Frau gemacht. Jeder hat seine schwächen und stärken, und dieser sollte man sich auch bewusst sein, anstatt zu versuchen Schwächen dort rauszupicken, wo es keine gibt.

Frauen

Frauen erleben viel mehr Diskriminierung als Männer und auch mehr Gewalt durch Männer.

Männer

Sehr spät doch hier meine Meinung

Frauen werden vom Kindergarten auf schon bevorzugt überall Mädchen förderung, für Jungs gibts nichts dergleichen und im Job und Studium.werden sie durch quoten bevorzugt, Das traurige ist auch beim leiden von Kinder gelten Mädchen als Mitleids erregender als Jungs , Ein Junge der Dreck im Gesicht hat sieht aus wie ein kleiner Lausbub traurig aber wahr die Geselschaft tickt so