Achtet ihr auf den Songtext beim Musikhören?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ja, ich achte immer/meistens auf den Songtext 48%
Ja, aber nur manchmal 40%
Nein, ich achte nicht auf den Songtext 9%
Ich höre keine Musik 3%
Ich höre nur Musik ohne Gesang 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich achte immer/meistens auf den Songtext

Ich achte schon meistens auf den Text, aber aus andere Gründen als die oben genannten. Ein schöner, emotionaler Text kann mich zusätzlich zur Melodie berühren. Ein Lied wird persönlicher, wenn man auch den Inhalt miteinbezieht.

Allerdings ist das nicht besonders gut und das aus folgenden Gründen:
manchmal möchte der Interpret mit seinem Songtext eine wichtige Botschaft vermitteln/auf ein Problem aufmerksam machen
einige Lieder können auch eine sehr schlechte Botschaft vermitteln und sollten somit gar nicht so viel Anerkennung bekommen

Die Botschaft an sich ist mir jetzt nicht so wichtig. Ich analysiere Texte nicht extra nach nicht politisch korrekten oder sexistischen Inhalten. Wenn es nicht in explizit beleidigend oder frauenverachtend ist (da ich kaum Rap höre, stoße ich fast nie auf solche Inhalte), finde ich Songs wie "Blurred Lines" gar nicht so schlimm. Ich bin da nicht so empfindlich und denke auch nicht, dass eine Liedzeile Auswirkungen auf reales Verhalten von Männern hat. Musik ist Kunst und muss nicht gegendert, metookonform und antidiskriminierend sein. Ich bin gegen Zensur jeglicher Art.

Ja, aber nur manchmal

Heyyho 👋

Hm also bei mir ist das nicht so eindeutig.
Ich vote trotzdem mal ^^

Meistens höre ich, wenn ich nen Song zum ersten Mal höre, auch gar nicht auf die Lyrics sondern nur auf die Melodie und so.
Erst wenn ich den Song dann schon öfters gehört hab, gucke ich mal so auf die Lyrics oder die Lyrics prägen sich beim hören schon in meinen Kopf ein.
Kommt ganz darauf an wie gut mir der Song gefällt!

Wenn ich einen Song liebe, dann kann ich irgendwann auch die Lyrics.
Weil ich die dann halt einfach mitsinge wenn ich sie höre und dann prägen sie sich halt irgendwann ein.
Aber ich machs eigentlich nicht absichtlich meistens.
Aber ab und an gucke ich dann schon nach wie die Lyrics genau sind und so.

Liebe Grüße ArinaArande 😊

Ja, aber nur manchmal

Hey✌

Bei den deutschen Songs immer☝️, aber bei den Amerikanischen nicht immer nur bei Songs von meiner Lieblings Sängerin ❤Jennifer Lopez❤ (ich übersetze die entweder mit Google oder mit meinem Englisch Buch)

Alles gute wünscht dir

Carolinblau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NewIdentity
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,

dir auch alles Gute. ^^

Ja, ich achte immer/meistens auf den Songtext

Und auch was die Musiker sonst so treiben oder auf welchem Label sie sind usw.

Gerade im Metal, oft im Black Metal, gibt es so einige deren Weltanschauung ich nicht unterstützen möchte.

Ja, ich achte immer/meistens auf den Songtext

Es ist mir in dem Sinne wichtig, dass ich keine Artists supporten möchte, die rassistische, sexistische, homophobe etc Aussagen in ihren Texten haben.

Aber ich analysiere jetzt nicht bei jedem Artist, den ich höre, vorher, was der für Songs schreibt. Da ich hauptsächlich K-Pop höre und vielen Update-Seiten folge, würde ich darüber schon mitbekommen, wenn es irgendeinen 'Skandal' gäbe, weil irgendwer sowas in seinen Texten gepackt hätte.

Aber bisher könnte ich keinen Artist nennen, den ich aufgrund seiner Texte nicht höre (aus dem K-Pop Bereich)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie