Kompliment an der Kassa?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich war auch lange Jahfre Kassiererin

Na ja...Männer lassen sich immer einiges einfallen

Komplimente in dieser Form....alles okay

Das sehe ich nicht als übergriffig an

Fragt ein Mann aber...Sind Sie noch zu haben,oder können wir uns treffen etc...dann geht das schon in Richtung nervig...

Das erging mir sehr oft so...obwohl ich eine Partnerschaft hatte

Wenn Männer aber plumpe Dinge sagen wie...Tolle Oberweite oder toller Hintern...dann sehe ich das ale übergriffig

LG Angel

Angel1112  02.07.2022, 14:18

Danke für das Sternchen*

Ich würde mich drüber freuen und es als Kompliment auffassen.

Wenn jemand meine Brüste kommentiert fände ich das hingegen übergriffig.

Ich fände es ein wenig komisch, würde mir aber nicht viel dabei denken

Beides. Ein Kompliment und ein klein wenig übergriffig weil in unangemessener Situation. Außerdem haben die meisten Kassiererinnen eh einen Freund zuhause ;p

Bonye  28.06.2022, 12:43

Auch Frauen mit Freund können schöne Augen haben.

zwecklosefrage  28.06.2022, 12:58
@Bonye

Was heißt können? Haben sie sogar ganz sicher. Aber wozu als Mann seine Zeit mit denen verschwenden.

zwecklosefrage  28.06.2022, 13:42
@Bonye

Weil es das Risiko birgt dass man von ner Frau eine unfreundliche Reaktion zurückkriegt, was in mindestens der Hälfte der Fälle passiert.

Philodendron77
Fragesteller

wertfrei, aus interesse: was macht diese situation unangemessen? weil sie im berufskontext war? ich kenne x pärchen, die sich berufsbedingt kennengelernt haben.

zwecklosefrage  28.06.2022, 13:48
@Philodendron77

Berufskontext? Sie arbeitet dort und du nicht, was für ein berufsbedingtes Kennenlernen soll das sein? Es ist ein Verkäufer-Käufer Verhältnis in der Situation bei dem obendrauf zumeist großer Stress und Anonymität herrscht. Am Land wo wenig los ist kann man schon gerne mal etwas reden und flirten, aber in einer Großstadt sind die meisten wohl eher genervt. Die wollen da nur ihren Job machen und dann weg, d.h. auch nach Kassaschluss haben die keine Nerven für ein Gespräch. Du kannst es gerne ausprobieren, mir ist das egal, ich fände es nur Zeitverschwendung.

Philodendron77
Fragesteller

„Berufskontext? Sie arbeitet dort und du nicht, was für ein berufsbedingtes Kennenlernen soll das sein? „

naja, das is jetzt reeelativ simpel: sie arbeitet dort und er ist kunde.

wenn in meinem büro ein projektleiter ein gspusi mit der grafikerin von der designagentur hat, denkt sich ja auch keiner was?

es geht übrigens nicht um mich.

zwecklosefrage  28.06.2022, 15:36
@Philodendron77

Was ist daran simpel? Ein Kunde arbeitet da nicht, was ist das für ein dummer Vergleich mit einer Grafikerin?

Philodendron77
Fragesteller
@zwecklosefrage

die grafikerin ist genauso dienstleisterin für den projektleiter. ich versteh den unterschied nicht? was ändert das, wenn einer grad einkaufen geht, statt dort zu arbeiten? der lieferant vom lager darf ihr also schon ein kompliment machen - wieso?

du musst nicht gleich mit „dumm“ daherkommen, erklär lieber mal den grund für diese moralische verschiebung. ich check‘s nämlich tatsächlich nicht.

Philodendron77
Fragesteller
@Philodendron77

anders gefragt: man darf sich im berufskontext schon komplimente machen, sagst du. privat aber nicht? oder doch? oder aber nur dann, wenn entweder beide privat oder beide beruflich aufeinander treffen? oder geht es nur in eine richtung: hätte sie ihm ein kompliment machen dürfen? hmm …

zwecklosefrage  02.07.2022, 14:24
@Philodendron77

Man DARF immer Komplimente machen, jedoch könnte es unpassend sein. Der Grund liegt hier nicht in Privat/Beruf sondern darin wie oft man sich sieht und wie gut man sich kennt. Und wenn man jeden Tag zusammenarbeitet ist man kein Wildfremder mehr und kann einen günstigeren Zeitpunkt wählen und hat auch mehr Gesprächsstoff. Den rauen Umgangston kannst du Gutefrage verdanken, den musste ich mir hier anlernen um mit dem Rest mithalten zu können.

Sie haben schöne Augen!

Das ist ein Kompliment.

Sie haben schöne Augen! Denen würde ich gerne einmal meinen nackten Körper zeigen.

Das ist übergriffig.