Wieso gibt es in Berlin Demonstrationen gegen Rammstein-Konzerte?

7 Antworten

Demonstrationen gibt es, zumal in Berlin, Tag für Tag gegen und für alles Mögliche, das Irritierende an den Anti-Rammstein-Demos ist eher, dass darüber relativ breit berichtet wird. Offenbar ist die Konstellation "Rammstein-Sex-Missbrauch" quoten- und klickkompatibel, weil der Prominenz- und der Konfliktwert hoch ist (am Neuigkeitswert kann es ja nicht liegen).

frostfeuer85
Fragesteller

Ja, die Medien sehnen sich förmlich herbei, dass sich die Vorwürfe bewahrheiten, dann hätten sie ihre Vorurteile gegen Rockmusiker bestätigt und den Skandal, den sie sich so sehr wünschen.

Du hast dir deine Frage ja selbst beantwortet.

Da wurden mal wieder irgendwelche Tagträumer aus ihrem Tiefschlaf gerissen und haben gemerkt dass es Groupies gibt .. so lächerlich das ganze.

Mal davon abgesehen dass die ganzen Anschuldigungen völlig unlogisch sind, sind alle entweder nicht nachweisbar oder nicht strafbar.

Es ist wie bei Reichelt oder Kachelmann und das sind nur die Bekanntesten.
Frauen können einfach durch Behauptungen die Karrieren von Männern zerstören.

frostfeuer85
Fragesteller

Wenn doch laut denen eh das Patriarchat herrscht, wieso unterbindet dann niemand diese falschen Anschuldigungen und bestraft mal die Leute, die rücksichtlos die Leben anderer zerstören, nur weil deren Lifestyle nicht in ihr Weltbild passt.

Wenn doch die Schuld von Till Lindemann noch nicht mal nachgewiesen ist?

Dabei geht es um Schuld in strafrechtlicher Hinsicht. (Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ihm eine solche nachgewiesen wird bzw. werden kann.)

Den Demonstranten geht es um Schuld in moralischer Hinsicht, in diesem Fall um die Behandlung junger Frauen als Sexobjekte aus einer Machtposition heraus. Und diese Schuld ist de facto existent, weswegen diejenigen, die diesen moralischen Blickwinkel vertreten, auf der Basis demonstrieren.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
frostfeuer85
Fragesteller

Also nach meiner Erfahrung (und ich war selbst fast 1 Jahrzehnt in der Rockmusikbranche mit Bands und Veranstaltern in Kontakt) machen sich die Frauen, die als Goupies zu Bands kommen, selbst zu Sexobjekten, um Bestätigung zu bekommen.

upbrunce  17.07.2023, 08:58
@frostfeuer85

Einige bestimmt, klar. Andere werden unfreiwillig dazu, weil sie schlichtweg durch die Fanbrille blicken, naiv sind und/oder sich kein moralisch verwerfliches Verhalten ihres Idols vorstellen können, der gesunde Menschenverstand aussetzt, etc.etc.

Zwetschke0815  17.07.2023, 08:58
in diesem Fall um die Behandlung junger Frauen als Sexobjekte aus einer Machtposition heraus

Sind Frauen für dich selbst bestimmte Menschen oder müssen die an die Hand genommen werden?
Diese Frauen sind freiwillig dahin gegangen und konnten jeder Zeit gehen.
Wenn die dafür nicht genug Rückgrat haben ist das nicht die Schuld von Rammstein.

upbrunce  17.07.2023, 09:01
@Zwetschke0815

Genau darum geht es in der Debatte (und auch den Demonstranten) ja: Dass die Freiwilligkeit aussetzt, wenn eine der Parteien in einer Machtposition ist. Genau wie im Falle von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Die gesamte MeToo-Debatte kreist nahezu ausschließlich um eben dieses Problem.

Zwetschke0815  17.07.2023, 09:04
@upbrunce
Dass die Freiwilligkeit aussetzt, wenn eine der Parteien in einer Machtposition ist.

Welche Machtposition? Wenn dein Arbeitgeber dich zum Essen oder trinken einlädt kannst du nicht absagen oder jeder Zeit nach Hause gehen auf Grund der Machtposition? Lächerlich in welch abstrakten Gedankenkonstrukten sich manche Menschen bewegen.

Diese Frauen WOLLTEN dahin und sind FREIWILLIG da geblieben.

Also nochmal, sind Frauen selbstverantwortlich für ihr Handeln oder muss man sie an die Hand nehmen wie kleine Kinder?

upbrunce  17.07.2023, 09:05
@Zwetschke0815

Nun, darum ist MeToo ja nun eine "Debatte". Es gibt viele, die deiner Ansicht sind. Und viele, die das eben anders sehen. Du siehst es so, und das toleriere ich gern. Dennoch teile ich diese Ansicht nicht.

Zwetschke0815  17.07.2023, 09:07
@upbrunce
Es gibt viele, die deiner Ansicht sind. Und viele, die das eben anders sehen.

Du meinst es gibt viele die nicht für ihre eigenen Taten verantwortlich gemacht werden wollen weil sie keinerlei Selbstbewusstsein oder Rückgrat besitzen.

Und nein, bei der #metoo Debatte ging es um etwas ähnliches aber ist nicht hiermit vergleichbar.

frostfeuer85
Fragesteller
@upbrunce

Keine Frau wird doch dazu gezwungen, sich als Groupie der "Machtposition" von Musikern zu unterwerfen. Genauso wie keine Frau gezwungen wurde, Teil der Manson-Family zu werden und in Charles Mansons Auftrag Morde zu begehen oder immer wieder auf Jeffrey Epsteins Insel zu kommen, um dort als Sexobjekt herumgereicht zu werden. Das sind Frauen, die sich selbst dazu entschlossen haben, willenlose Spielzeuge für mächtige Männer zu werden – meist war die Motivation ihre eigene Lust oder ihre eigene Gier nach Reichtum und Status.

Und hinterher, Jahre später, wenn sie reifer geworden sind und sich im Nachhinein für ihre eigenen Taten schämen, dann sind auf einmal alleinig die Männer schuld.

Das wäre so, wie wenn Männer nun reihenweise die Frauen an den Pranger stellen, denen sie aus lauter Sexgeilheit ihr halbes Vermögen geopfert haben. Aber da würde doch jeder sagen: Da sind klar die Männer schuld, die nur mit ihrem Penis denken. Selbst schuld.

TJDettweiler  17.07.2023, 09:10
@upbrunce

Nein, tut sie nicht. Es ist ein Unding dass man ein Fan der mit seinem Star egal wie alt der ist, Sex hat, gleichstellt mit einer Person die ihren Job verliert oder die Karriere beendet wird, wenn sie mit ihrem Chef nicht in die Kiste hüpft.

Felideas347  17.07.2023, 10:28
@TJDettweiler

Da gebe ich dir recht.

im Fall der eigentlichen MeToo Debatte ging es ja darum, dass Menschen in Machtpositionen diese ausnutzen und andere Menschen zu Dingen zwingen, damit sie ihren Job machen oder weiter machen können. Und das ist diametral anders als in der Groupie Debatte.

Wenn es in diesem Bereich strafbare Handlungen gibt/ gab sind diese zu verfolgen und zu ahnden. Ansonsten wenn nichts passiert ist oder einvernehmlich dann sollte man nicht schon vor dem Urteil jemanden zur Schlachtbank führen.

SklavinL  17.07.2023, 15:39
@frostfeuer85

Eppstein kann msn jetzt Wirklich nicht vergleichen der hat die Mädels da wirklich eingesperrt und vergewaltigt da hat doch Eine sogar versucht verzweifelt zu fliehen aber wie denn von einer Insel.. bisschen naiv vlt da rein geraten ja aber kein Opfer ist schuld wenn soe jemand gefangen hält und Vergewaltigen lässt dafür wurde er ja auch verurteilt das war wirklich eine schwere Straftat bzw mehrtr

frostfeuer85
Fragesteller
@SklavinL

Das stimmt schon. Aber dennoch sind sie trotz der ganzen Gerüchte, die bereits in Umlauf waren, dem Ruf des Geldes gefolgt und haben sich auf Einladung auf die Insel begeben. Wären diese Frauen ein wenig vorsichtiger gewesen und weniger geil auf das schnelle Geld und den Luxus, dann wäre ihnen nichts davon geschehen. Möchte natürlich das was Epstein getan hat, nicht entschuldigen. Der war schon ein echtes Monster. Aber es ist nicht so, dass er die Frauen genötigt hat, auf die Insel zu kommen. Sie kamen alle freiwillig, und das obwohl ihnen teils sogar ihre besten Freundinnen bereits gesagt hatten, was ihnen dort geschehen war.

SklavinL  17.07.2023, 15:48
@frostfeuer85

Das ganze ging aber über Jahre viele sind da gelandet ohne das es Gerüchte gab 2. In Amerika gibt es keinen socisl Staat da ist man wirklich auf Geld angewiesen und kann verhungern bekommt keine Medikamente etc etc das ist anders als in Deutschland da kann man wirklich verrecken ubd der Staat lässt dich in Stich und so eine Not führt natürlich dazu dumme Dinge zu tun aber wenn ich die Wahl hsb Prostitution oder ich mein Familie verhungert oder stirbt weil keine ärztliche Versorgung dsnn ist die Wahl für viele klar so hart das klingt kann man deswegen 0 mit rsmmstein Fall vergleichen . Nö teilweise wurden Frauen ubter Drogen dort hin geschafft bzw eingeschüchtert und bedroht bitte kein victim blaming NIEMSND ist auch nur im geringsten daran schuld wenn jemand einem Gewalt antut das ist immer ganz alleine der Täter Schuld ubd wenn man noch wem die Schuld geben will dann den amerikanischen Staat weil durch deren fehlendes social Konzept junge Mädels überhaupt erst gezwungen sind sowas zu erdulden

SklavinL  17.07.2023, 15:49
@frostfeuer85

Und doch drohen etc ist Nötigung und das hat er hat die Mädels ja alle bereits missbraucht bevor er soe dahin geschafft hat und hst zu 98%, gedreht mit hol sonst deine Schwestern Freundinnen etc

Photon123  17.07.2023, 09:14

Welche Machtposition soll das sein? Nur weil wer älter und prominent ist verfügt er noch lange keine Macht über mich. Und als Fan weiss man ganz genau worauf man sich einlässt....

Vando  17.07.2023, 16:08
Den Demonstranten geht es um Schuld in moralischer Hinsicht, in diesem Fall um die Behandlung junger Frauen als Sexobjekte aus einer Machtposition heraus.

Das glaube ich mittlerweile auch.

Was in zweiter Linie soviel bedeutet wie: Frauen sind (bzw. waren) so unmündig selbstständig Entscheidungen treffen zu können und das Behandeln als Sexobjekt hinzunehmen.

Weil die Leute auf Vorverurteilungen konditioniert sind. Die Medien konstruieren eine Schuld, weil es ihnen Aufmerksamkeit einbringt.

Rammstein ist eine große Marke. Ein Skandal ist eben eine veritable Goldgrube.

die Verfahren laufen, normalerweise erwartet man bei der Schwere der Beschuldigung dass die Leute einfach ein bisschen kürzer treten und nicht noch die kritischen Aussagen mit gerichtsverfahren bedrohen.

die toxische Blase ist aber so eindeutig und bedroht alle Frauen die Aussagen massiv, da ist jede Demonstration gerechtfertigt