Findet ihr das Grüßen auf der Straße noch zeitgemäß? Und ist das wirklich höflich, Menschen mit denen man nichts zu tun hat, einfach belanglos anzuquatschen?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ich finde begrüßt werden angenehm, weil… 69%
Andere Antwort… 19%
Mich stört es begrüßt zu werden, weil… 13%

35 Antworten

Ich finde begrüßt werden angenehm, weil…

Ich werde normalerweise immer freundlich begrüsst und grüsse ebenfalls freundlich. Normalerweise auch immer mit einem freundlichen Lächeln. So bringt man Andere auch dazu zu Lächeln, was ich besonders schön finde. Ein herzliches freundliches Lächeln macht den Tag doch gleich viel angenehmer und 'besser' finde ich. :-)))

Verneige mich bei älteren (Alten) Menschen jedoch auch noch zusätzlich, sollte man näher aneinander vorbei gehen, so wurde ich jedenfalls erzogen. und wenn sie sich dann besonders freuen - freue ich mich um so mehr ebenfalls. Die Kleinen Dinge des Lebens machen am Ende grosse Dinge aus. ;-)

Zu meinen Nachbarn habe ich ein sehr herzliches- freundliches Verhältnis, hier grüsst sich jeder wenigstens mit der Tageszeit- aber auch Tür offen halten, Pakete annehmen- oder auch einmal zur Winterzeit selbstgebackene Plätzchen bekommen 'die zuviel' waren- einfach nur um einem Anderen eine Freude zu machen. Habe ich erst noch letztes Jahr von meiner Nachbarin bekommen, als wir wieder mal ins Gespräch kamen. :-) seehr süss und lieb so etwas <3 Sogar meienn gesamten Einkauf hat mir erst noch ein junger Hausbewohner bis an meine Tür gebracht- und der war so schwer- habe mich ur gefreut darüber! :-) so ein Gentleman yesss! hihi

Allerdings muss ich zugeben. dass ich manchmal sehr in Gedanken bin und nicht gut sehen kann. So kann es ab und an durchaus vorkommen, wenn ich unterwegs bin, Nachbarn, Freunden und sogar Familienangehärigen ins Gesicht zu schauen, ohne sie wirklich wahr zu nehmen- passierte einst bei meiner Mutter. Sie schmipfte mich nachher, und stellte mich zur Rede.

PicaPica  05.10.2022, 12:15

Du scheinst eine sehr sympathische und große Seele zu haben und hast eine sehr gute Antwort geschrieben, finde ich, danke dafür, bleib weiterhin so, LG. :)

KittyCat2909  05.10.2022, 13:08
@PicaPica

Awww vielen lieben Dank für deine lieben Worte und das Lächeln, was du gerade gezaubert hast. Ich versuche immer an mir zu arbeiten, um selbst 'besser' zu werden und zu lernen.

Hatte erst gestern noch durch einen mir fremden Herren dasselbe erfahren, als er 'beladen' von seiner Haustüre zu seinem Auto ging, mich anschaute, freundlich zulächelte und mich grüsste. Fand ich einfach sehr schön, wenn es auch andere Menschen gibt, die Anderen einen 'guten ' Tag machen wollen und aus dem Nichts einfach nur freundlich sind. Mit ein bisschen Freundlichkeit und Lächeln könnte vieles so viel angenehmer sein. :-)

PicaPica  05.10.2022, 23:11
@KittyCat2909

Wie recht Du hast und durch Solche wie Dich wird diese Welt etwas heller und wärmer, hab noch eine gute Woche, LG. :D

KittyCat2909  06.10.2022, 13:49
@PicaPica

Fühle dich ganz ganz lieb und lächelnd umarmt- Danke dir sehr für deine lieben Worte. Gebe es postwendend an dich zurück - du erhellst die Welt um dich. <3 :-))))) Die auch noch eine gute Woche! ;D

Andere Antwort…

Ist nett aber ich sehe es zwanglos. Ich habe auch Verständnis dafür, wenn ich mal nicht zurück gegrüßt werde, kann tausend Gründe dafür geben und das Zeitfenster ist meistens wirklich kurz, das nehme ich nicht persönlich, außerdem bin ich selbst oft in Gedanken versunken...

Ich finde begrüßt werden angenehm, weil…

Ich bin auf dem Land großgeworden und ich wurde von Anfang an so erzogen, dass man sich grüßt, wenn man sich auf der Straße begegnet. Jung grüßt Alt - ganz einfach!

Ich kann mich noch an meinen ersten Tag in der Ausbildung erinnern (immerhin 6.000 Personen am Standort). Das erste, was mir "beigebracht" wurde, war: "Früh heißts "guten morgen", mittags "Mahlzeit" und wenn man geht "Servus"".

Hat einfach etwas mit Respekt zu tun!

Ich finde begrüßt werden angenehm, weil…

Es ist ein Zeichen, das man seine Mitmenschen würdigt.

Allerdings muss es halt passen. In der Fußgängerzone wäre es nicht so sinnvoll.

KittyCat2909  05.10.2022, 13:13

Allerdings muss es halt passen. In der Fußgängerzone wäre es nicht so sinnvoll.

Hihi- das könnte 'lustig' werden. Wie aus einem Film ein paar Jahrhunderte zuvor, als die Menschen über die Strassen 'wandelten', die Damen mit ihren kleinen Schirmchen in der Hand und deren Herren mit auf dem Rücken verschränkten Händen, oder eine Pfeife paffend. lustige Vorstellung . in unserer Zeit. :-D

KittyCat2909  05.10.2022, 15:43
@Entspannung511

Das schon ja- aber ein zunicken und einen freundlichen Gruss, kostet keine Zeit? Aber ja- im Gegensatz zu dieser Zeit ist es sicherlich anders heute, das stimmt. :) könnte man als Sketch nutzen - lustige Vorstellung in einer Fussgängerzone

Entspannung511  05.10.2022, 16:38
@KittyCat2909

Wobei man das auch mal gezielt machen kann. Jemand einfach nur fröhlich grüßen, zunicken und lächeln. Das überfordert schon so manchen und interessanterweise kommt dann 1:1 die gleich Reaktion gelegentlich auch zurück.

Ich finde begrüßt werden angenehm, weil…

was ist los it euch? gerade deswegen wird die gesellschaft immer beschissener. jeder hängt nur mit sich rum, die außenwelt wird immer unwichtiger, hauptsache gut isoliert sein.

wenn mich jemand begrüßt, realisiert und respektiert er meine existenz in dieser welt. viel spaß damit, bedeutungslose geister auf der welt zu sein.

MindFlower
Fragesteller

Vielleicht bin ich auch einfach enttäuscht von mir selbst, auf die Sekunde kein bewusstes Grüßen auf die Beine zu kriegen, und furztrocken das was der andere sagt nachzuäffen. Und das ohne inneren Prozess.