Würdet ihr auf dem Gang grüßen (900 Mitarbeiter)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich würde auch grüßen. 94%
Kommt darauf an... 6%
Ich würde nicht grüßen. 0%
Anderes. 0%

11 Antworten

Ich würde auch grüßen.

Als Neuling grüßt man immer, alleine schon deshalb, weil man nicht wissen kann, ob man morgen mit der Person zusammenarbeiten muss - und auch sonst ist es ein Gebot der Höflichkeit, die fehlende Erwiderung des Grußes ist unhöflich.

Kommt darauf an...

Wenn dein Gruß in den meisten Fällen nicht erwidert wird, würde ich zukünftig auf das Grüßen verzichten. Dann scheint das ja doch eher unüblich zu sein (oder die Kollegen sind unhöflich - dann würde ich das Grüßen zukünftig erst recht unterlassen). Falls nur einige nicht grüßen, würde ich es situationsabhängig machen - meistens hat man ja ein Gespür dafür bzw. erkennt an Blickkontakt oder ähnlichem, ob die andere Person "Kontakt" will und ein Gruß angebracht ist.

Ich würde auch grüßen.
Meine Ausbildungsleiterin hat gesagt, ich sollte schon immer Leuten auf dem Gang grüßen.

Also, somit eine Anordnung deiner Ausbilderin...

Wer nicht (zurück)grüßen will, soll es sein lassen, ich würde es trotzdem machen

Das gebietet einfach der Anstand, zumindest ich habe es so beigebracht bekommen, dass man sich grüßt....

Ich würde auch grüßen.

Am besten grüßt man immer, egal ob es Kollegen oder Leute von einer Fremdfirma sind.

So zeigt man Respekt vor seinem Gegenüber. Auch Nicht-Kollegen haben Respekt verdient.

Ich würde auch grüßen.

Ist bei mir in der Firma genauso. Am Anfang muss man sich etwas dran gewöhnen, aber wenn es nun mal Gang und Gebe ist, sollte man es auch machen (gerade als Azubi, um keinen schlechten Eindruck zu machen). Bei uns gibt es auch ein paar, die dann mal nicht zurück grüßen, aber so ist es dann nun mal.