Umfrage : hat euch schonmal eine fremde Person aufgefordert, zu grüßen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

andere Antwort : 60%
ja, von einem Arbeitskollegen 12%
ja, von meinem Chef / Vorgesetzten 8%
ja, von einem Polizisten 8%
in einem Geschäft o.ä. 8%
ja, von meinem Lehrer 4%
ja, beim Betreten des Wartezimmers 0%

12 Antworten

Noch nie. Höchstens sage ich selbst, früher haben die Bauern noch gegrüßt. Es ist einfach ein gutes Benehmen, als derjenige, der einen Raum betritt, die darin anwesenden Personen zu grüßen, allerdings nicht überall, wo wir hinkommen. In den Öffis oder im Kino entfällt das. In der Arztpraxis aber nicht.

vanOoijen  24.12.2023, 14:46

Sehe ich genauso.

andere Antwort :

alte leute wollen oft dass man grüßt obwohl ich die nicht kenne und wenn ich vorbeigehe dann motzen die über meine kleidungsstil.

das kommt immer wieder mal vor.

wenn ältere nett zu mir sind dann grüße ich auch gerne zurück und ein paar nette worte sind immer drin.

andere Antwort :

Noch nie in meinem Leben.

Vermutlich weil ich kein Stoffel bin und immer grüße.

Allerdings ärgere ich mich, wenn ich dann nicht zurück gegrüßt werde, aber ich sage dann nichts.

Das passiert aber auch nur an Tagen an denen ich deprimiert bin und keine selbstbewusste Ausstrahlung habe.

Es ist jedenfalls nicht angenehm zu grüßen und nicht zurück gegrüßt zu werden. Ja, das ist erniedrigend und ärgerlich.

andere Antwort :

Selten, dass ich mich kaum daran erinnern kann.

Meistens bin ich es nämlich, der andere dazu auffordert *grins* ... z.B.

"Guten Morgen sagt der Bauer, wenn er in den Stall kommt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
ja, von meinem Chef / Vorgesetzten

Das ist mir bei der NVA öfter mal passiert, weil ich Rang höhere Offiziere nicht beachtet habe und sie mich zurück gerufen haben. Da musste ich nochmal vorbei laufen und die Ehrenbezeugung machen. :-))