Filtert die Ozonschicht Infrarotstrahlung?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Filtert die Ozonschicht Infrarotstrahlung?

Was macht die Ozonschicht mit den UV Strahlen?

Das Ozon in der Atmosphäre verhindert, dass die gesamte UV -Strahlung, die von der Sonne abgegeben wird, die so genannte "solare UV -Strahlung", die Erde erreicht. Diese Filterfunktion des Ozons ist stark wellenlängenabhängig: Je kleiner die Wellenlänge der UV -Strahlung, desto weniger erreicht davon die Erde.

Schwankungen des Ozongehalts

Etwa 90 % der gesamten Ozonmenge in der Atmosphäre entfallen auf die Stratosphäre, etwa 10 % auf die darunterliegende Troposphäre. Der atmosphärische Gesamtozongehalt unterliegt in unseren Breitengraden jahreszeitlichen, natürlichen Schwankungen mit einem Maximum im Frühjahr und einem Minimum im Herbst.

https://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/klimawandel-uv/klima-uv-ozon/uv-ozon_node.html#:~:text=Das%20Ozon%20in%20der%20Atmosph%C3%A4re,weniger%20erreicht%20davon%20die%20Erde.

Woher ich das weiß:Recherche
sauidha4ssa3
Fragesteller
Es geht um Infrarotstrahlung und nicht um UV!
FabianPavian  30.03.2023, 12:55
@sauidha4ssa3

Und darauf hast du doch schon meine Antwort erhalten. Was fehlt dir denn noch?

Ja, dadurch dass Ozon UV-Licht filtert, erwärmt sich die Stratosphäre. Diese Wärmestrahlung wird vom Ozon (und dem dortigen CO2) aufgenommen und nach oben und unten wieder abgestrahlt.

Die in der Stratosphäre nach unten emittierte Wärmestrahlung kann aber nicht die Oberfläche der Erde erreichen. Die nach unten gerichtete IR-Strahlung wird durch die Tropopause und Treibhausgase dicht darunter gefiltert.

Ja, die Ozonschicht filtert neben UV-Strahlung auch Infrarotstrahlung.

Ozonmoleküle absorbieren und emittieren Infrarotstrahlung. Sie wird jedoch nicht so stark gefiltert wie UV-Strahlung. Ozon ist neben Kohlendioxid und Methan ein wichtiges Treibhausgas. Ozon verstärkt insgesamt den Treibhauseffekt auf unserem Planeten und trägt etwa 20 Prozent zum anthropogenen Treibhauseffekt bei.

Es wird Filterung genannt, ja, aber auch Absorption.

Ähm nein, oder zumindest nicht signifikant. UV-C Strahlung wird hier nahezu komplett und UV-B Strahlung zum Teil absorbiert. Das sind die für uns schädlichen Strahlungen.

Infrarotstrahlung wird nicht absorbiert. Den Beweis dafür spüren wir, wenn wir in der Sonne die Wärme genießen.

Herfried1973  26.03.2023, 21:07

Nahe Infrarot Strahlung nicht, Ferne schon. Gerade typische Wärmestrahlung wird absorbiert Und abgegeben, Ozon ist Treibhausgas