Warum diese Temperaturwechsel in der Atmosphäre?

1 Antwort

Das ist eine sehr interessante Frage.

Bild zum Beitrag

Hier einmal die Temperaturkurve. Wie man am Anfang sieht nimmt die Temperatur mit der Höhe ab, wie wir das auch aus dem alltag kennen, da der Boden die Wärmequelle darstellt, und je weiter man davon weg ist, desto kälter wird, und auch der Luftdruck ist geringer (also weniger Teilchen die Wärme leiten / beinhalten könen)

In der Stratosphäre in der Ozon enthalten ist, passiert jetzt etwas spannends. Das Ozon (O3) absorbiert ein Teil der UV-Strahlung des Sonnenlichtes und Wandelt diesen (genau wie der Erdboden der Strahlung abbekommt) in Langwelligere Wärmestrahlung, aslo wärme um. Deshalb steigt die Temperatur mit der Höhe (Inversiver Temperaturverlauf).

Das Ozon nimmt dann in der Mesosphäre wieder ab und damit auch die Wärme, und die Temperatur sinkt wieder auf -60°C

ABER: Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Im Diagramm sieht man, dass die Thermosphere die Temperatur wieder steigen lätsst, das liegt daran das hier noch krassere UV-Strahlung und Röntgenstrahlung vom Sonnenlicht ankommt, welches die vorhandenen Gase Ionisiert, also deren elektronen von den Atomkernen reist. Auch hier findet wieder ein Umwandlung der Energie in Wärme statt.

Dann kommt irgendwann das Kalte, Leere Weltall und die Temperatur nimmt wieder ab.

Die Temperatur in der Erdatmosphäre ist also ein zimeliche Schlangenlinie, die durch verschiedene Wärmequellen (Erdboden, Ozonschicht, Ionosphäre) und abkühlung verursacht wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
 - (Schule, Geografie, Wetter)